Ansicht im Portal wie im DEMO PV-Anlage fehlt


#1

Moin,
Ich habe nun eine PV-Anlage mit einen 2-Richtungszähler für Bezug und Einspeisung sowie einen Produktionszähler.

Im Portal kann ich aber nur zwischen diesen beiden Zählern wählen, eine zusätzliche Ansicht, wie im DEMO unter PV-Anlage ( Produktion und Einspeisung) ist NICHT vorhanden.

Auf dieser DEMO-Seite werden alle Daten sowie auch der Eigenverbrauch dargestellt.

Muss diese Ansicht eingestellt werden oder ggf. freigeschaltet werden ?

Sonnige Grüße


#2

Da lese ich mal mit, wäre für mich auch interessant.


#3

Wieviel Zähler sind insgesamt im Dropdown? Die waren bei mir alle gleich benannt, die Gesamtansicht kam glaube aber erst etwas später


#4

@FosCo hat Recht. Anfangs waren bei mir auch alle identisch benannt. Ich habe jedoch 3 Ansichten. Von mir dann in Gesamt, Hauptverteiler, Photovoltaik benannt.

Ob diese von Anfang an alle zu sehen waren, kann ich gar nicht mehr sagen🤔


#5

@FosCo ja,bei mir sind es auch zwei Zähler mit der gleichen Bezeichnung.
Der eine ist der 2-Richtungszähler mit Anzeige für Bezug und Eispeisung, der andere ist der Produktionszähler mit nur der Anzeige für die Solarproduktion.


#6

Hallo Herr Müller,

guten morgen und vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben für Sie die virtuelle Ansicht mit Produktion, Bezug, Einspeisung und Eingenverbrauch eingerichtet.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#7

Hallo Bommerang,

guten Morgen. Bei Ihnen wäre diese Ansicht leider nicht möglich, denn dafür sind zwei Zähler (Zweirichtungs- und Produktionszähler) erforderlich.

Herzliche Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#8

Hallo, danke für die Info.
Dann muss ich weiterhin im Portal meines Wechselrichter schauen, ist ja ein Smartmeter verbaut, da wird Discovergy zurück gestellt… Schade trotzdem, das man zwei unterschiedliche Portale hat.


#9

Hallo
… wenn ich mich gerade anschließen darf…

Heißt also bei Vorhandensein von 2 Zählern (Zweirichtungs- und Produktionszähler) hat man im Dropdown-Menü zusätzl. einen weiteren Zähler (somit 3), mit einer Art virtueller Zusammenfassung?

Ließe sich das nicht zusammenfassen?
1x Produktionszähler
1x Bezugs/Einspeisungs/Eigenverbrauchs Zähler

Gruß
PilliG


#10

Hi Pillig,

korrekt, das nennen wir “virtueller Zähler” und enthält Produktion, Bezug, Einspeisung und Eigenverbrauch.

Viele Grüße,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH


#11

Leider ist dies jedoch einigermaßen unübersichtlich, auch weil zu Beginn alle Zähler 1 Namen haben.
Außerdem muss ich z.B. bei den Einstellungen alles doppelt ausfüllen Bezug/Einspeisezähler + beim virtuellen Zähler ( ->Tarif, Einspeisevergütung, etc….).

Oder wo sollte ich die Werte eingeben, sie werden ja nicht vom Physikalischen auf den Virtuellen übernommen.
Gruß


#12

Hallo Pillip,

ja, das ist in der Tat eine Schwachstelle. Die Einstellungen des “realen” Zählers werden leider nicht zur Konfiguration des “virtuellen” Zählers übernommen. Ich werde Ihre Anmerkung an unsere Entwicklung weiterleiten.

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Pablo Santiago, Discovergy GmbH