Anzahl Smartmeter und SG ready Lösung

Hallo von einem neuen Mitglied :wink:,

hoffe mit meinen post nicht direkt in alle Forum Fettnäpfchen zu treten… Freue mich daher auf alle Hinweise von Euch…

Habe das SM noch nicht gesetzt bekommen und das Forum schon intensiv durchforstet… Und dennoch bleibt eine gewisse Unsicherheit, weshalb ich folgende Hilfe brauche:

Im Betrieb ist eine PV Anlage mit WR Fronius IG 70 plus v2 mit Einspeisung und Eigenverbrauch. Netzseitig ist ein 2-Richtungszähler verbaut und seitens PV ein Erzeugungszähler. Bestellt habe ich nur den Austausch des 2-Richtungszählers gegen den discovergy SM.

Wird es in dieser Konstellation möglich, eine PV Überschussproduktion festzustellen, ohne dass der Erzeugungszähler gegen ein weiteres SM ausgetauscht werden muss?

Unabhängig, ob mit 1nem oder 2 SmartMetern… Ist es möglich die Höhe des Überschuss mit dem iobroker auszulesen?

Da mein alter PV WR nicht SG ready ist, suche ich nach einer Möglichkeit die Schaltung über die Werte des SMs in Verbindung mit dem iobroker und den raspberry GPIOs zu realisieren.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung vorab :wink:

Hallo Tomka,

vielen Dank für Ihre Nachricht, willkommen im Forum und entschuldigen Sie bitte, dass gestern Ihre Frage unbeantwortet ist. Der Thread ist etwas untergegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet kann.

Der Überschuss Ihrer Anlage kann aus meiner Sicht mit dem von Ihnen bestellten Zweirichtungszähler festgestellt werden, indem die Einspeisung erfasst und auf dem Discovergy Portal dargestellt wird.

Zur Einbindung Ihrer Smart-Meter-Daten in externe Anwendungen steht Ihnen unsere API zur Verfügung. Fragen dazu werden hier beantwortet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH