Auch kabelgebunde Datenkommunikation zwischen Gaszähler und Smart Meter Gateway möglich?


#1

Hallo liebes Discovergy Team,

das Installationsdatum 05.03.2020 um 12:00 Uhr ist nun betätigt worden. Mir ist aufgefallen, dass die Datenkommunikation zwischen dem Gaszähler und dem Smart-Meter-Gateway Meteroit über eine drahtlose Lösung (drahtloser M-Bus) erfolgen soll.

Frage:
Besteht auch die Möglichkeit einer kabelgebundenen Datenkommunikation zwischen dem Gaszähler und dem Smart-Meter-Gateway Meteroit?
siehe : z.B. durch Einsatz eines ENCODER Kommunikationsmodule für
Smart Metering. siehe:

http://datenblatt.stark-elektronik.de/gaszaehler/Stark_Datenblatt_DS_ACM_M_Bus_wire_DE.pdf

Die 2 m lange Anschlussleitung ist mehr als ausreichend um vom Gaszähler zum Smart-Meter-Gateway Meteroit zu gelangen.

Auf die Strahlungsquelle (wirless M-Bus) würde ich sehr gerne verzichten.

Vielen Dank
Nils E. aus Hamburg


#2

Hallo Hamburger,

die Kommunikation zwsichen dem Gaszähler und unserem Gateway ist nur über eine drahtlose Verbindung möglich. Eine kabelgebundene Lösung bieten wir in diesem Kontext leider nicht an.

Beste Grüße
Simon Traschinsky