Ausfall Datenübertragung häuft sich - Zähler sendet keine Daten mehr

Guten Morgen @gerstii

Remote konnten die Kollegen nichts machen. Da es sich um ein iMSys handelt, muss man leider abwarten, bis die Migration der Systeme vollgezogen ist. Sendet der Zähler mit den neuen Systemen weiterhin keine Daten, muss ein Service-Einsatz durchgeführt werden, um Ihr Gateway auszutauschen. Das tut mir sehr leid, aber das ist aktuell der bedauerliche Zustand viele iMSys wie Ihres.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Was meinen Sie mit Migration der Systeme? Um welchen Zeitraumhandelt es sich?
Können Sie mir bitte die Pin des Zählers geben? Ich habe schon mehrfach gefragt aber nie erhalten.

Hallo @gerstii,
derzeit werden unsere gesamte Messstellenbetriebssysteme auf die Energiemarkt-Plattform von Robotron. Sie ist Voraussetzung dafür, dass wir die Installationen erhöhen und alle weiteren auf dem Markt verfügbaren zertifizierte Gateways (PPC, EMH und Theben) einsetzen können. Das Datum, bis zu dem die Migration abgeschlossen sein soll, ist leider der 1. Juni. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr Zähler bis dahin offline sein muss. Wir hoffen, dass die iMSys, die aktuell nicht sendet, früher an das neue System angebunden werden können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Für iMSys gibts keine PIN.

Hab eben erfolgreich die Pin eingeben, da fing das Gateway wieder an zu blinken und Daten zu senden. Auch die der letzten Woche.

Frank Wisniewski:
Zähler Nr ESY1161230496
seit 13.Oktober 2023 Totalausfall des Gateway, (Reset bringt NICHTS!, alle LED dauerhaft dunkel, RJ45 am Switch zeigt aktiven Link), wurde von mir mehrfach gemeldet, Reaktion = 0.

Heute Rechnung bekommen, anstelle der tatsächlichen Verbrauchszahl 7033 am 14.01.24 wurde von Discovergy mal eben ein Wert von 7917(!!!) geschätzt. anstelle einer Rückzahlung i.H. >€400 Nachzahlung von >€80 angefordert.

Frage: muß ich erst die Mietzahlung einstellen, damit hier jmd reagiert?