Bis dato keine Abbuchung der Jahresgebühr

Normalerweise läuft man seinen Gläubigern ja nicht hinterher wenn eine Rechnung nicht eingezogen wird.

Aus der Erfahrung von vergangenen Forenbeiträgen, möchte ich aber vermeiden, das ich plötzlich wegen „nicht Zahlung“, obwohl eine Einzugsermächtigung vorhanden ist, eine Mahnung bekomme, oder gar gleich eine Kündigung.

Ich möchte an dieser Stelle @PabloSantiagoDGY den Hinweis geben, das die Rechnung für den Zähler noch nicht eingezogen wurde.
Der Betrag wurde üblicherweise immer Ende Februar, Anfang März eingezogen. Bis dato gab es aber noch keine Abbuchung.

Nicht das da, im Rahmen der Umfirmierung, etwas schief läuft und ich hinterher meine Kündigung bekomme weil ich nicht bezahlt habe - nur so als Hinweis :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @JB_Sullivan

ich danke Ihnen ganz herzlich für den Hinweis, den ich gerne weitergebe.

Viele Grüße
Pablo

Hallo,

Ähnliches hier.
Rechnungsstellung war bislang Ende Februar, Abbuchung 2. Märzwoche.
In diesem Jahr noch nichts. :slight_smile:

Viele Grüße.

Hallo @Joe und @JB_Sullivan

Das hat sicher mit der Umstellung der Rechnungsstellung auf Kalenderjahre zu tun. Sie erhalten Ihre Rechnung also am 31. Dezember / 1 Januar.

Viele Grüße

Hallo. Auch bei mir wurde Ende letzten Jahres nur eine Gebühr bis Ende Dez23 berechnet. Wann wird 2024 berechnet? Im voraus oder rückwirkend?

1 „Gefällt mir“

Bei mir dasselbe, wobei 2022 auch erst Mitte April mal abgebucht wurde.
Von daher warte ich noch ab :slight_smile:

Das wüsste ich auch gerne, wann die nächste Rechnung dann erwartet werden kann, Frage auch an @PabloSantiagoDGY. Meine letzte war im März 23 und wurde bis März 24 abgerechnet.

Kommen denn die Rechnungen nun erst im Nachhinein, nach dem Dezember? Bisher wurde ja immer im voraus bezahlt.

Und bekommt nun jeder ein Übernahmeformular zu inexogy?

Hallo zusammen,

laut unserer Billing-Abteilung werden demnächst alle Rechnungen verschickt. Diese werden vom letzten Stichtag dieses Jahres bis zum 31. Dezember laufen. Danach werden nur noch Kalenderjahre abgerechnet - also vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @Quautiputzli

Nein, im Rahmen der Gesamtrechtsnachfolge werden alle Verträge, sämtliche Wirtschaftsgüter, Rechte, Pflichten, Mitarbeiter sowie öffentlich-rechtliche Genehmigungen auf die inexogy smart metering GmbH & Co. KG übertragen. Hier finden Sie weitere Infos dazu: Aus Discovergy wird inexogy

Viele Grüße