Darstellung Eigenverbrauch

Ist es richtig, dass für die Darstellung des Eigenverbrauchs ein zusätzlicher Erzeugerzähler benötigt wird und der Zweirichtungszähler nicht ausreicht?
Falls ja, kann ich von meiner Anfang Februar aufgegebenen Bestellung zurücktreten?

FÜr den Eigenverbrauch brauchst du halt:

  • die aus dem Netz bezogene Energiemenge (zählt der Einspeisezähler)
  • die ins Netz eingespeiste Energiemenge (zählt auch der Einspesezähler)
  • die voin der PV erzeugte Energiemenge (zählt der Erzeugungszähler)

die letzten beiden ergeben dann eben wieiviel der erzeugten PV-Energie in deinem Haus verbraucht wurde. Nur aus dem Einspeisezähler läßt sich das nicht ablesen, denn der gibt halt nur an was du eben NICHT verbraucht selbst hast. Es fehlt für den Selbstverbrauch dann die gesamt erzeugte Energiemenge.
Den Erzeugungszähler hat man zwar vielfach auch im Wechselrichter, aber Discovergy akzeptiert halt keine anderen Datenquellen als die eigenen Zähler für die Portaldaten (es gäbe da aktuell auch wohl gar keine SChnittstelle für). Somit müsstest du dafür einen zweiten Zähler installiern lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @gnampf, vielen Dank für die genaue und korrekte Erklärung!
@Pollux05, wie Sie lesen konnten, brauchen Sie leider einen Erzeugungszähler, um den Eigenverbrauch zu sehen. Eine Kündigung ist jederzeit hier möglich.
Hatten Sie bereits eine Installationstermin? Die würde ich gerne für Sie stornieren, falls Sie wirklich von Ihrer Bestellung zurücktreten wollen.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits einen terminierten Installationstermin anfang April.
Gäbe es denn die Möglichkeit noch einen zusätzlichen Erzeugungszähler dazuzubestellen?
Das würde ich wirklich präferieren.
Gäbe es andernfalls die Möglichkeit von der Installation und vom Vertrag zurückzutreten?

Hallo @Pollux05,

ja, die Möglichkeit sollte es geben. Ich sende Ihnen umgehend eine private Nachricht.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank…hoffentlich klappt es den Erzeugungszähler noch mitzunehmen…läge mir sehr am Herzen den Eigenverbrauch darzustellen.

Freier Zählerplatz ist aber noch vorhanden? Weiß nicht, ob DIscovergy auch Hutschienenzähler anbietet… und auch für den bräuchte es natürlich dann Platz in der Verteilung.
Die Vorbereitungen für den Einbau des Zählers wird dein Elektriker/Solatuer dann wohl vornehmen müssen

1 „Gefällt mir“

Wahhh…jetzt mach mich nicht fertig…bin eh schon total überfordert mit dem Thema.
Momentan sieht die Lage bei mir im Schrank so aus:

  • links oben, der Zähler von den Stadtwerken, ist mein digitaler Zweirichtungszähler…der misst den Bezugsstrom und die Einspeisemenge.
  • der Zähler rechts unten, ebenfalls von den Stadtwerken, misst den erzeugten Strom von der PV Anlage.
    Den hab ich damals gebraucht weil Anlage größer als 10kwp war.

Meines Wissens nach muss man doch nun nur die beiden Zähler gegen zwei neue von Discovergy tauschen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja dann musst du einfach 2 Zähler mit 3 Punktbefestigung bei DGX bestellen.

Und 2 Ethernetanschlüsse bereitstellen, wenn du Sekundentakt sekundenaktuell haben möchtest.

1 „Gefällt mir“

ja, genau, das passt dann so. Hatte sich so gelesen, als ob die Anlage frisch installiert würde und es noch gar keinen Erzeugungszähler aktuell gibt. So braucht Discovergy einfach nur die beiden Zähler zu tauschen. Und nicht vergessen das ganze dann schön von der Steuer abzusetzen. Beide Zähler dienen dann ja der Abrechnung und werden somit dem Gewerbe zugeschlagen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Discovergy Team.
Ich habe eine PV Anlage aber der Eigenverbrauch wird nicht angezeigt, können sie helfen?
Gruß

Hallo @mattifuchs,

die Visualisierung des Eigenverbrauchs ist lediglich mit einem zusätzlichen Produktionszähler möglich. Produktion - Einspeisung = Eigenverbrauch.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin, ich hab ein Riesen Problem mit dem Finanzamt und hoffe mir kann jemand helfen, da telefonisch keiner bei Discovergy zu erreichen ist. Das Finanzamt fordert einen Nachweis wieviel ich vom erzeugten Strom meiner PV-Anlage von Enpal für den Eigenverbrauch genutzt habe. Im monatlichen Energiebericht von Discovery, als auch in der jährlichen Abrechnung des Netzbetreibers ist das nicht ersichtlich. In der schönen bunten App von Discovergy kann man zwar viele (tmeiner Meinung nach teils unnütze) Infos abrufen, nur diese nicht. Ich habe nur eine Ertragsprognose der Fa. Enpal seiner zeit vor Vertragsabschluss bekommen, die aber das Finanzamt nicht anerkennt. Wenn ich gewusst hätte, was alles auf einem zukommt, hätte ich die Finger von dem ganzen PV-Thema gelassen, zumal ich jetzt auch noch erfahren musste, das Discovergy Insolvenz beantragt hat. Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben, was ich jetzt machen kann/muss. Für eine schnelle Antwort wäre ich Dankbar.

Hast du denn überhaupt einen Erzeugungszähler (von DGY oder privat)?
Evtl. hat auch der Wechselrichter einen integrierten Zähler. Dann kannst du dir den Eigenverbrauch ausrechnen → Erzeugte Energie abzgl. eingespeiste Energie (vom 2 Richtungszähler DGY).

@Mai63 Hast du bei Enpal schon nachgefragt?
Enpal tauscht nur den Haushaltszähler aus, verbaut keinen Erzeugungzähler.
Es gibt von Enpal aber eine App, woraus der Eigenverbrauch ersichtlich sein müsste.