Daten für Stromzähler aktualisieren sich nicht

Hallo,

heute morgen habe ich eine Email bekommen, dass die Daten meines Stromzählers nicht mehr aktualisiert werden.
In der Discovergy-App sowie im Webportal sind die letzten Daten von heute Nacht 03:03Uhr zu sehen.

Einen mehrfachen Reset beim Zähler war ohne Erfolg.
Die LEDs sehen eigentlich gut aus.

Bin ich der einzige bei dem die Daten nicht mehr aktualisiert werden?

Moin, Tholu.

Ich kann aus meiner Sicht die Aussage treffen, dasss das Discovergy-Portal aktiv ist, Daten entgegennimmt und darstellt.

Auf welchem Wege werden bei dir die Zählerdaten an Discovergy übermittelt. Via mobilem Internet? Oder dem hauseigenen Netzwerk?

Sollte Letzteres zutreffen, solltest du versuchen festzustellen, ob der Discovergy-Zähler Netzverbindung hat.

Hallo,

die Daten werden bei mir via mobilem Internet, also LTE übermittelt.
Den LTE-Empfang habe ich geprüft, sieht gut aus.
Die LED´s sehen wie folgt aus: LMC-LED blinkt, TLS ist aus und STAT leuchtet.

Nach einem Reset sieht es dann genauso wieder aus.

Die Daten im Portal werden nicht mehr aktualisiert.
Aber wenn die Daten bei dir im Portal aktualisiert werden, muss wohl bei mir irgendwas nicht stimmen.

Wenn TLS aus ist geht die Übertragung NICHT!

Guten Morgen, @ThoLu, und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Zähler ist derzeit online, die Messwerte gehen aber mit einem gewissen Verzug ein – ungefähr 30 Minuten.

Unser Support wird sich im Laufe der Woche Ihres Falles anschauen und Ihnen eine Lösung vorschlagen.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago,

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Heute morgen war ich bereits mit Ihrem Techniker am prüfen um den Fehler beim Gateway zu finden.
Da die Übertragung per Mobilfunk (LTE) nicht funktioniert konnte auch der Techniker erstmal nicht weiterhelfen, da er kein Zugriff auf das Gateway hatte.
Daher haben wir es mit einem „langen“ temporären Patchkabel zwecks Fehleranalyse versucht, welches ich an das Gateway angeschlossen habe.
Das Gateway hat, wie Sie schon geschrieben haben, direkt die fehlenden Zählerwerte nachgeliefert.
Ihr Techniker hat dann Zugriff per LAN auf das Gateway bekommen und konnte (leider) feststellen, dass die fest eingebaute SIM-Karte des Gateways defekt ist.

Somit muss das defekte Gateway jetzt per Technikereinsatz getauscht werden und das wird wohl Wochen dauern…

Du könntest dir auch eins zuschicken lassen, wenn verfügbar…

Hallo @Pedro,

gerne würde ich mir ein Gateway zusenden lassen.
Geht aber wohl nicht.

Auszug aus der Email von Ihrem Support:
auf Nachfrage beim Lager haben wir derzeit keine Gateways zum Versenden auf Lager. Und die Gateways, die wir haben, werden ausschließlich für Techniker-Einsätze verwendet. Somit könnte ich Ihnen derzeit sowieso keines zuschicken.

Mir bleibt wohl nur übrig, auf einen Technikereinsatz zu warten (welcher viele viele Wochen dauern wird) oder sinnvoll einen LAN-Anschluß zum Gateway zu legen…

Guten Morgen, @Tholu, un danke für das Feeback. Ich werde mich an unsere Tourenplanung wenden, damit hoffentlich der Service-Termin zeitnah geplant wird.

Viele Grüße und weiterhin einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich finde es ja schon kurios, dass man einem Kunden kein Gateway zusenden kann, der das Gerät auf seine eigenen Kosten austauscht.

Statt dessen schickt man auf Kosten von DGY einen Techniker. Als selbstständiger Handwerker wird der sicherlich nicht umsonst arbeiten. Der Kostenaufwand für DGY erhöht sich und der Kunde wartet noch länger auf die Problemlösung.

Als Außenstehender kann ich gewisse Prozesse nachvollziehen, aber gerade bei einem relativ kleinen Unternehmen (kein Großkonzern) sollte man doch die Flexibilität haben, einem Kunden das Gateway zu schicken. Die Techniker horten die Hardware ja auch nicht sondern bekommen diese je nach Auftragslage zugeschickt.

Das nur mal so aus meiner Sichtweise - mich betrifft das Problem aktuell zum Glück nicht.

Hallo @PabloSantiagoDGY

gestern wurde mein defektes Gateway von Ihrem Techniker ausgetauscht, nachdem ein anderer Kunde spontan abgesagt hatte und der Techniker gerade bei uns unterwegs war.
Nach der Störungsmeldung und der spontanen Touren-Umplanung waren nur knapp 1 Woche vergangen.

Respekt. Finde ich eine super Leistung.

Auch im Portal wurden die Zählerwerte nach ein paar Stunden wieder angezeigt, jedoch nur im 15-Minutenintervall.
Nach einem kurzen Anruf bei Ihrer Hotline wurde das auch erfolgreich umgestellt, sodass ich die Aktualisierung pro Minute sehen kann.

Allerdings ist jetzt doch noch ein kleines Problem aufgetaucht.
Seit ca. 1h sehe ich plötzlich im Portal einen 2. Zähler für die Einspeisevergütung.
Ich vermute, hier wurde ausversehen ein Zweirichtungszähler eingerichtet.
Da ich ein Balkonkraftwerk im Einsatz habe, sind die Werte zwar ganz interessant, aber eigentlich solle es ja ein normaler Zähler mit Rücklaufsperre sein.

Können Sie hier eine Anpassung veranlassen oder soll ich mich nochmals an den Support wenden?

Viele Grüße

Guten Morgen @ThoLu.

Erst einmal vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich, dass der Austausch so zügig geklappt hat.

Ich würde Sie bitten wollen, dass Sie sich noch einmal an den Support wenden, da Ihr Fall dort nun bekannt ist, und hoffe, dass Ihnen wieder zeitnah geholfen wird. Falls Sie Unterstützung brauchen, können Sie sich jederzeit hier im Forum melden.

Danke für Ihre Geduld und einen schönen Tag
Susanne Kuhn, Discovergy GmbH