Datenzugriff

Mit welchen Firmen oder Personenkreisen werden die erhobenen Echtzeitstromdaten geteilt ? Wenn man tibber nutzt , bekommt dann nur tibber und discovergy die Daten ? Gehen die Daten auch an den Netzbetreiber oder auch an andere Firmen ? Ich konnte hier zum Theme Datenschutz noch nichts dazu finden.

Vielleicht weiss das jemand ?

Hallo @mgoetzke

hier finden Sie alle relevanten Informationen zum Datenschutz: Datenschutz unserer Smart Metering Dienstleistungen Und konkret zu Ihrer Frage: Tibber bekommt zur Abrechnung ihre hochaufgelöste Daten, dem Netzbetreiber wird in der Regel im SLP-Bereich nur einen Zählerstand pro Jahr übermittelt (Turnusablesung).

Viele Grüße

Im Falle eines Imsys werden dem VNB aber 15min-Werte zur Verfuegung gestellt, oder? Wird ja vom Gesetzgeber meine ich so gefordert, wenn wohl auch erst am Folgetag, nicht „live“.
Der Weitergabe der Sekundendaten an Tibber dagegen muss man ja explizit zustimmen durch entsprechende Einrichtung.

Weiß jemand, wie es sich bei richtigen iMsys und der Erfassung einzelner Phasen verhält?
Also wird in den 15-min-Intervallen nur die saldierte Gesamtarbeit übermittelt oder senden die iMSys die Werte der drei Phasen?
in Fall 1 würde es z.B. nicht auffallen, wenn jemand einen Speicher betreibt und nachts eingespeist wird…

1 „Gefällt mir“

wenn jemand einen nicht angemeldeten Speicher betreibt wird das so oder so auffallen, denn das Lastverhalten ist dann stark abweichend von einem normalen Haushalt.

Also inkl der einzelnen Phasen dann , alles halt. Ist nicht schlimm sollte aber dann auch so dann jeder Wissen

Vielen Dank @mgoetzke für Ihr Feedback! Ihre Anmerkung wird berücksichtigt.