Discovergy-Zähler - LAN-Verbindung inaktiv

Moin!

Der bei mir installierte Discovergy-Zähler hat allem Anschein nach
keine Netzwerkverbindung mehr. Er ist über mein lokales LAN
mit dem Internet verbunden. Wenn ich das LAN-Kabel aus
dem Zähler herausnehme und mit meinem Notebook verbinde, funktioniert
die Verbindung. Es liegt demnach nicht am LAN.

Bei dem Zähler handelt es sich wohl um die Version 2.0 (der graue).

Von den drei grünen LED auf der Frontabdeckung oberhalb des Displays
blinken die oberen zwei im Wechsel. Kann das im Zusammenhang mit
der Nichtfunktion stehen?

Im Display steht unter ‚Info‘ E21, was aber wohl in diesem Zusammenhang
keine Bedeutung hat, wie ich an anderer Stelle hier im Forum lesen konnte.

Kann ich lokal hier etwas tun um die Verbindung wieder zu aktivieren,
oder ist hier ein Technikereinsatz erforderlich?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen @Kasimirow und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Haben Sie probiert, das Gateway zu resetten? Drücken Sie hierfür bitte den „INIT“ Knopf auf dem Gateway, unterhalb der beiden LED.

Guten Tag, @PabloSantiagoDGY .

Die Möglichkeit des Resets beim Discovergy-Gateway war mir bis dato nicht bekannt.

Ich habe den Reset jetzt also ausgeführt und alles ist wieder gut. Der Zähler reagiert auf Ping und sendet auch wieder Daten.

Danke für Ihre rasche und hilfreiche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Pablo ,
bei uns immer noch die selben Probleme . Siehe (**Ticket#81318760) . Jetzt bekommen wir nicht mal mehr den Energiebericht für die Monatswerte . Sehr traurig und frustrierend .
Besteht die Hoffnung überhaupt noch das von Seiten DGY irgendwann irgendwas passiert ?
Werden meine Daten ordnungsgemäß an Enpal Energy gesendet ?
Gruß Mcteefax

Hallo @mcteefax,

so sehr ich das bedauere, weiß ich ehrlicherweise nicht, ob wir ihnen eine Lösung bereitstellen können. Zurzeit ist aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht klar, ob bei allen nicht sendenden Zählern von Privatkunden, bei denen ein Service-Einsatz vonnöten wäre, das gemacht werden kann. Intern wird an einer Regelung gearbeitet und ich hoffe, dass dies zeitnah für viele Kunden die nötige Klarheit schafft – auch wenn das leider die Kündigung einiger Verträge bedeuten würde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Zähler damals über Fresh Energy bekommen und wechsele jetzt zu Tibber. Hat das irgendwelche Konsequenzen für mich? Ich habe doch keinen Vertrag mit Discovergy.

Vielen Dank @Norbert für Ihren Beitrag.
Damit Sie Ihren Discovergy Zähler behalten können, müssen Sie direkter Privatkunde von Discovergy werden. Nähere Informationen zur Vertragübernahme finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

ich glaube das ist nicht ihr ernst, 100€/Jahr. Da werde ich mal sofort Kontakt zur Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur aufnehmen. Es gibt doch eine gesetzliche Obergrenze.

Obergrenze gilt nicht für die Wettberblichen Anbieter!

2 „Gefällt mir“

Da hat Pedro vollkommen Recht, ob die 100€ für den aktuellen ‚Service‘ gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage, die ich selbst aktuell verneine…

Verstehe ich nicht. Habe den Zähler seit 2018 und wurde immer über den Stromlieferanten für ein paar Euro bezahlt. Jetzt will ich zu Tibber wechseln und muss 100€ bezahlen.

Dann hat Fresh Energy den Zähler wohl subventioniert um den Kunden zu bekommen…

nein, musst du nicht. Du hast die freie Wahl. Bei Discovergy bleiben und den aufgerufenen Preis zahlen, wenn es dir das wert ist, oder zurück zum grundzuständigen Meßstellenbetreiber und damit zu regulierten Preisen. Aber Achtung, wenn der dir dann ein Imsys einbaut ist es mit den 10 Euro im Jahr auch vorbei.