Eingespeisten Strom darstellen (Mini-PV)

Ich würde mich da mal kurz einhaken wollen.

Das Markstammdatenregister scheint ein Problem zu haben und meine Anlage als nicht bekannt einzustufen. Das liegt wiederum laut meines Netzbetreibers daran dass er keinen „kaufmännischen Aufbau“ durchführen kann da wohl die entsprechende OBIS 2.8.0 nicht gemeldet wurde und er dafür discovergy verantwortlich macht.
Discovergy möchte jetzt 29 Eur für die Freischaltung des 2.8.0 haben und ich frage mich jetzt ob das wirklich notwendig ist - insbesondere wenn ich gar keine Erfassung/Weiterleitung an den Netzbetreiber wünsche da ja eine Abrechnung nicht wirklich Sinn macht (obwohl ja beim alten wie auch beim neuen Zähler unter 2.8.0 die kWh-Daten direkt im Display erfasst wurden/werden).

Bin verwirrt und entnervt von diesem bürokratischen Shitkram.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte bzw. Tipps?

Hi Nathan,

danke für Ihre Nachricht. Darf ich fragen, wie Markstammdatenregister und Netzbetreiber von Ihrer Balkon-PV erfahren haben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago ,Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY Ist diese Auskunft hier noch aktuell? Ich frage mich nämlich gerade was mit den Daten des Einspeisezählers passiert. Ich hab das jetzt so verstanden, der Zähler selbst zählt in jedem Fall die Einspeisung, den Wert interessiert aber niemand solange man nicht die Einspeisezählung aktivieren lässt, richtig?

Was passiert mit den Werten wenn der Zähler einmal getauscht wird?

Angenommen man hat die Anmeldung beim Netzbetreiber vergessen und der kommt irgendwann mal an die Daten der Einspeisung würde das doch komische Fragen aufkommen lassen.

Mein Stromlieferant möchte seit diesem Jahr komischerweise auch immer beide Stände haben. Woher bezieht dieser diese Info?

Hallo @Snoops,

von Discovergy auf keinen Fall, denn bei normalen SLP wie dem Ihrem Discovergy lediglich empfängt, speichert und übermittelt den Bezug an den Netzbetreiber. Wird der Zähler abmontiert, werden lediglich die übertragenen Messwerte gespeichert, solange Sie Kunde von Discovergy sind.

Die oben zitierte Aussage gilt nur als persönliche Empfehlung von Pablo Santiago, denn: Auch Mini Solaranlagen, Balkonkraftwerke und Stecker Mini PV Anlagen sind leider von unnötiger Bürokratie betroffen und zur Anmeldung bei der Bundesnetzagentur verpflichtet. Die Eintragung erfolgt im Marktstammdatenregister.

Mehr dazu können Sie hier lesen:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/A_Z/B/BalkonPV.html

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH