Erfahrungen mit Ersatzwertbildung

Hallo,
sagt mal, hat jemand schon Erfahrungen mit der Ersatzwertbildung nach Langzeitdefekt des Stromzählers?
Erhält man eine Information über die gebildeten Ersatzwerte? Wie detailliert (Zeitintervalle) werden diese erstellt? Sind die Werte für Einspeisung und Verbrauch plausibel?

Würde mich über Eure Berichte freuen! Gruß, Uwe.

Hallo!, bei mir war das SmartMeter nach einem F0008 fast ein Vierteljahr nicht für die Abrechnung benutzt worden, die danach erfolgte Abrechnung läßt darauf schließen dass der Durchschnitt der vorherigen Monate seit Installtation einfach per Dreisatz auf die fehlenden Monate umgerechnet wurde… weil ich mir so etwas dachte hatte ich in dem Zeitraum bewußt nicht Strom gespart sondern verstärkt Wärmepumpe statt Gasheizung laufen lassen und E-Auto-Ladung auch zu Hause statt an ‚Öffis‘ praktiziert. In diesem speziellen Fall konnte über die App der Tageswert der 3 Phasen alsSumme eingesehen werden (offenbar kann Awattar das aber nicht zum Abrechnen nutzen) - jedenfalls machte ich keinen ‚Verlust‘ :wink: Gruss Rainer

Danke Rainer, wir verstehen uns! :+1: