Fehlende Datenübermittlung zum Stichtag 31.12. / Probleme mit der Rechnung

Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Probleme bei denen ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll.

  1. Scheinbar wurden meinem Stromanbieter nicht die Werte zum 31.12. übermittelt. Wäre es möglich dies noch nachzuholen? An wen muss ich mich dafür wenden?

  2. Auf meiner Rechnung möchte man von einer veralteten IBAN abbuchen. Ich habe dsa leider jetzt erst gesehen und möchte fragen wie ich dies jetzt am besten korrigiere.

LG

Vielen Dank, @Disco, für Ihre Fragen.

Zunächst zum Punkt 1: Zum 1.1.23 wurde im Rahmen der Turnusablesung Ihren Zählerstand an Ihren Netzbetreiber und Energieversoger (aWATTar) übermittelt. Ist weiterhin aWATTar Ihren Energieversorger? Wenn ja, sehe ich hier kein To-Do für Discovergy :slight_smile:

Und was Punkt 2 angeht, wäre es am einfachsten, wenn Sie die Zahlung per Überweisung durchführen. Für künftige Rechnungen können Sie auf Ihren Energieportal ein SEPA-Mandat hinterlegen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Zu 1.
Nein. Mein aktueller Versorger ist Yello. Da wurden scheinbar auch schon einmal korrekte Daten übermittelt (ein Jahr vorher).

Zu 2.
Die Kontodaten auf der Rechnung (IBAN mit der Endung 2501) sind korrekt?
Als Zweck dann die Rechnungsnummer?
Dann mache ich das Fertig und sollte am Montag gebucht sein.

Guten Morgen, @Disco.

Zu 1. In Ihrem Fall haben wir nie Ihre Zählerständen an Yello übermittelt. Energieversorger bekommen die Zählerstände vom Netzbetreiber oder direkt bei uns per Edifact-Anfrage. Dies ist das übliche Verfahren und muss eingehalten werden, damit Discovergy nicht für jeden Kunden manuell Daten senden muss.

Zu 2. Ja, die Rechnungsdaten sind korrekt. Danke für Ihre Überweisung.

Und: Ihr Zähler ist offline. Vielleicht können Sie ihn zurücksetzen