Frage zu "Speicher Simulation"

Hi zusammen, gerade habe ich zufällig den Punkt „Speicher“ entdeckt. Scheinbar eine Möglichkeit etwas zu „simulieren“. Gibt es dazu eine Anleitung? Irgendwie bleiben alle Daten auf 0 stehen.

Vielleicht ist es aber noch gar nicht fertig. Gab es dazu schon Informationen? Ich hatte nichts mitbekommen. Aber in der Demo ist dies auch sichtbar :slight_smile:

Nachtrag :slight_smile: Jetzt tut sich was in meinem Portal… Nun habe ich Werte und Zahlen…

SEHR SCHÖN!

Super! Leider liegt mir die Dokumentation zu dieser Funktion nicht vor und als Laie in der PV-Welt, kann ich damit nicht viel anfangen. Ich habe dennoch sie angefordert und ich werde bald weitere Infos dazu zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße und schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Allerdings funktioniert diese Simulation wohl ganz und gar nicht. Bei mir steht unter Verbrauch eine Zahl die nichts mit den realen Daten zu tun hat.

Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Denn laut Zähler habe ich 2041 Bezug, 21778 Einspeisung, 24486 Erzeugung. Das macht 2708 Eigenverbrauch + 2041 Bezug = 4749 Verbrauch… grübel

Die Funktion würde ich auch gerne mal testen, allerdings ist meine Produktion anscheinend nicht korrekt zugeordnet.

Nur zur Info - du versäumst da nichts… denn heute geht es schon wieder nicht. Bleibt immer alles auf 0 stehen :wink:

1 Tag später… Daten werden berechnet :wink:

Ich habe das Forum jetzt nicht mehr durchsucht, aber hat sich an der Simulation noch einmal etwas getan? Bei mir wird immer nur das 1. Quartal des Jahres berücksichtigt. Bei der aktuellen Entwicklung wäre ein Speicher vlt ein echtes „nice to have“ :slight_smile: Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine eigene Analyse durchzuführen, wenn hier doch schon jemand fleissig war.

Hallo @HayaRedOne,

der Stand des Speichersimulators hat sich nicht geändert.

Ohne mich mit der Funktion detailliert und persönlich befasst zu haben, kopiere ich hier die Beschreibung des Speichersimuators, die ich von unserem TI erhalten habe. Vielleicht hilft dies bei der Interpretation der Daten:

Der Speichersimulator simuliert die vollständige Interaktion zwischen Netz, Erzeuger und Verbraucher mit Hilfe einer simulierten Batterie und eines simuliertes Ladecontrollers. Das beinhaltet Batterychemie/-physik wie Wiederstand durch Spannung, Erhaltungsladung, Abnutzung durch Ladezyklen, Abnutzung durch Überspannung.
Bei der Simulation wird angenommen, das bisher
a) keine Batterie in dem Hausnetz existiert und
2.) alle erzeugte Energie direkt verkauft wird.

Aufgrund des hohen Rechenaufwands (ca 5. Minuten pro Kombination aus Zähler, Batteriekonfiguration und Jahr) wird die Simulation nicht in Echtzeit durchgeführt, sondern einmal für alle vergangenen Jahre, und ein paar mal im Jahr für das laufende Jahr. Das laufende Jahr wird anteilig auf das Gesamt-Jahr hochgerechnet.

Mit den Auswahlen über den Tabellen kann man:
- die Kapazität der Batterie auswählen, mit der wir gerechnet haben. Hier gibt es die Auswahl von 1-20kWh. 20kWh sollte für die meisten Privatkunden reichen um die Nacht zu überbrücken.

- das Jahr von dem wir die Messdaten analysieren

- Die verwendete Batterie. Aktuell unterstützen wir eine generische LiPo und einen generischen Bleiakku. Die für die Batteriephysik verwendeten Parameter sind im Rahmen von öffentlich verfügbaren Informationen verschiedener Hersteller.

- Entladen am Tag: Beeinflusst ob der Controller auch zwischen 8 und 18 Uhr Bedarf zuerst aus der Batterie oder aus dem Netz deckt.

Die Tabelle auf der linken Seite gibt die gemessenen Werte an, die Rechte die simulierten Werte.

Direkt darunter findet sich der zu erwartende Gewinn. Für Bezug und Einspeisung werden die Werte verwendet die der Kunde im Portal für diesen Zähler hinterlegt hat. Ist der Wert positiv, so macht der Kunde Gewinn, ist er negativ entsprechen Verlust.
Falls keine Werte hinterlegt sind, fallen wir auf Standartwerte zurück. Hier sind die Bezugskosten relativ niedrig (25ct/kWh verglichen mit aktuellen Preisen) und die Einspeisevergütung relativ hoch (12ct/kWh, verglichen mit mittlerweile marktüblichen Vergütungen). Hierdurch ist der Effekt der Batterie weniger prägnant als er sein könnte.

Direkt darunter auf der linken Seite findet man einen Graphen.
Dieser zeigt „die jährliche Stromersparnis in kWh“ verglichen mit der „Batterie Speicherkapazität in kWh“. In diesem kann man gut erkennen, ab welchem Punkt die Batterie den täglichen Bedarf komplett deckt, und eine größere (und teurere Batterie) keinen nennenswerten Mehrwert bieten, bzw Faktoren wie Erhaltungsladung einen negativen Effekt haben.

Rechts von dem Graphen (bzw darunter auf schmaleren Bildschirmen) gibt es einen Investierungsplan, der dem Kunden helfen soll, den Gewinn über die erwartete Lebenszeit der Anlage unter Berücksichtigung von Fördermitteln zu optimieren.

@HayaRedOne, eine Frage zu diesem alten Screenshot: Wenn Sie die Simulation erneut durchführen, ist dann der resultierende Verbrauch immer noch falsch?

Hallo @PabloSantiagoDGY,

vielen Dank für die wirklich tolle Beschreibung. Das hilft wirklich ungemein weiter!

Anbei ein aktueller Screenshot.

Leider stimmen die Werte nicht. So waren die Zähler 01.01 & 31.03.2021

Ich finde dieses Add On wirklich sehr hilfreich. Allerdings hilft es mir bei der aktuellen Planung für einen Speicher nicht wirklich weiter. Meine LWP habe ich erst dieses Jahr ein wenig „laufen lassen“ und die Werte September-November 2021 wären sehr interessant. Und ja, ich hätte auch kein Problem, wenn ich die Werte einstellen könnte und ein paar Tage später erst die Statistik sehen könnte. Mir würde auch eine Auswertung Jan 2021 bis Heute weiterhelfen. Aktuell kann ich 2021 nur die ersten 3 Monate sehen und die bringen mir nicht wirklich was, da dort die LWP fast nie in Betrieb war.

Trotzdem toll, dass es diese Funktion überhaupt gibt!

Hallo @HayaRedOne
vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback und die Screenshot der neu durchgeführten Simulation. Ich gebe es an unsere IT weiter und ich hoffe, die Kollegen finden bald die Zeit, um die Funktion zu prüfen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“