Gateway wo verbaut?


#1

Hallo Zusammen,

wo genau ist das Gateway für den Zähler verbaut, über den Zähler im Bauraum?
Aktuell ist bei mir ein 3 Punkt Zähler verbaut und für meine PV Batterie wurde der Raum über den Zähler bereits mit einem Modbusmodul zugebaut.
Wenn ich jetzt ein Wechsel beauftrage, will ich nur sichergehen ob es sich aktuell nur um den Zähler im Austausch handelt und das Gateway vielleicht im Zähler integriert ist?
Ich werde dann vermutlich zum Zweirichtungszähler tendieren…

Danke Zusammen.


#2

Hi, das Gateway sitzt beim 3-Punkt genau über dem Zähler = (weisses Teil).
Grün = GW 3.5,
Grau = GW2.0
Beim iMSys würde es unten im Bereich Klemmbrettabdeckung sitzen.
Bei einem Stecktechnik-Zähler sitzt das Gateway abgesetzt im Raum für Zusatzanwendung.
Discovergy verbaut nur 2R-Zähler…


#3

Vielen Dank für die Information.
Woher weiß ich dann jetzt was genau bei mir verbaut wird. So wie ich das verstehe ich es möglich, das ggf. im Anschlussraum meines Schranks noch ein Gerät verbaut werden muss, hier wäre aber kein Platz mehr verfügbar!

16180380288234130265249021352511|375x500

Bei dem Bild von Ihnen gezeigt, gehe ich davon aus das alles im Zähler integriert ist und ich nur die Netzwerkverbindung herstellen muss und gut ist!

Danke schon mal vorab


#4

Stell bitte ein Bild von der Anlage rein…


#5

scheint per Handy gerade nicht geklappt zu haben.


#6

Der Zähler passt ohne Probleme.
Du solltest noch einen Überspannungsschutz nachrüsten lassen.


#7

Danke dir. Ja Überspannungsschutz ist damals keine Pflicht gewesen. Macht aber auf jeden Fall Sinn :-)! Nochmals Danke für den Support!