Geräteerkennung anmelden

Ich hätte auch gerne die Geräteerkennung aktiviert.

Hallo @Habib,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben für Sie die Geräteerkennung freigeschaltet.

Viele Grüße, Pablo

Hallo @JB_Sullivan JB-Sullivan,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Zähler!

Sämtliche Informartion zur Geräteerkennung finden Sie auf unserem Blog unter: Geräteerkennung (NILM): Beta-Phase gestartet - inexogy GmbH

Darüber hinaus finden Sie umfangreiche Informationen zu der Bestellung, dem Vertrag, der Installation usw. auf unserer FAQ-Seite: https://discovergy.com/faq

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbsvertändlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Hallo @Andy200877, @hans, @nikwest,

ich habe Sie für die Geräteerkennung freigeschaltet.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Pablo Santiago

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Den Blog Eintrag hatte ich schon gelesen. Mich interessiert wie das ganze technisch funktioniert. Ist das ein rein automatisierter DeepLearning Prozess Ihrer Software und passiert im Hintergrund oder helfen die User durch zielgerichtete Eintragungen und Markierungen in den Diagrammen mit, eine Datenbank aufzubauen, die aus diesen Angaben dann die entsprechenden Algorithmen errechnet.

Beispiel, ich schalte einen Heizlüfter ein, markiere dann im Diagramm den Einschaltzeitpunkt und trage die technischen Daten des Gerätes ein ( z.B. Einhell Heizlüfter 2000W) Somit hätten Sie die Leistungsmäßige Gerätesignatur für dieses Gerät.

Wie gesagt, das ganze interessiert mich technisch.

Hallo JB_Sullivan,

die Geräteerkennung arbeitet aktuell fast ausschließlich mit denen von Ihnen erwähnten DeepLearning Prozessen.

Im nächsten Schritt ist allerdings tatsächlich eine Funktion geplant, die es Ihnen als Nutzer ermöglichen soll, wie in Ihrem Beispiel ein Gerät anzuschalten und den Ein/Ausschaltpunkt anzugeben, um die Geräteerekennung auf Ihren Haushalt „trainieren“ zu können.

Allerdings können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht absehen, wann genau dieses Feature ausgerollt wird.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Hallo Pablo, vielen Dank für die schnelle Freischaltung.
Ich finde allerdings nirgendwo den Button mit der Glühbirne…
Mein Zähler hängt in einer Solaranlage, misst also Produktion, Bezug und Einspeisung. Es hängt wohl damit zusammen das dieser Zähler bei der Geräteerkennung nocht nicht funktioniert, richtig?
Andererseits macht die Messung z.Zt. Probleme: am Zähler sind beide LEDs ständig grün, also OK. Jedoch kann ich keine aktuellen Messwerte sehen.
Kann da mal jemand nachschauen?
Gruß
Hans

.vergaß noch zu erwähnen das der letzte Eintrag bei den Messwerten am 25.11. um 17:00 war; jetzt ist es 22:30…

Ich habe den Button mit der Glühbirne gefunden, scheint zu funktionieren.
Nur ist es seltsam, von Beginn an habe ich zwei Ansichten im Monitoring Tool: einmal ohne und einmal mit Produktionszähler. In der Anzeige ohne Produktion wird der Geräteerkennungsbutton angezeigt, in der Anzeige mit Produktionszähler jedoch nicht.
Gruß Hans

Hallo hans,

im Portal wird Ihnen einmal eine Ansicht zur Produktion Ihrer PV-Anlage angezeigt und einmal Ihr Verbrauch, zwischen diesen beiden Ansichten könnnen Sie dabei wechseln.

Die Glühbirne für die Geräteerkennung wird Ihnen dabei nur in der Verbrauchsansicht (und nicht der Produktionsansicht) angezeigt, da die Geräteerkennung nur in der Verbrauchsansicht funktionieren kann - die Produktionswerte einer PV-Anlage „verwirren“ lediglich den Algorithmus, daher ist ein Zugriff auf die Geräteerkennung in der Produktionsansicht zum jetztigen Stand wenig sinnvoll.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Danke für die gute Erklärung, nun ist mir endlich auch klar warum ich zwei Ansichten habe…
Gruß Hans

Habe heute meinen neuen Smartmeter bekommen. Hab auch direkt meine Geräte definiert. Wann kann ich sehen, welche Geräte wieviel verbrauchen? Muss das noch freigeschaltet werden?
Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich habe Sie für die Geräteerkennung freigeschaltet. Bei Fragen zu Ihrem Smart Meter oder dem Discovergy Portal stehen wir Ihnen gern jederzeit hier im Forum zur Verfügung.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag,

Pablo Santiago

Vielen Dank.
Die Geräte sind schon eingerichtet. Wie lange dauert es bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden?

Hallo Marco,

ich habe mir Ihre Geräteerkennung angeschaut und da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Ich würde vorschlagen, dass wir bis Montag warten, und wenn bis dahin noch keine Geräte erkannt sind, gebe ich Ihr Anliegen an unseren Support weiter.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Pablo

Hallöchen zusammen.

Bei mir ist die Geräteerkennunf im Portal sichtbar, aber Werte kommen keine … was muss ich tun?

Danke
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Support wird nächste Woche versuchen, es herauszufinden, worin das Problem liegt.

Viele Grüße, Pablo

Hallo @16locke,

leider muss ich hier unsere IT hinzuziehen.

Ich konnte keine offensichtlichen Problemquellen identifizieren.

Viele Grüße

Philipp

Prima, Danke

Thorsten

Wunderbar. Klappt!
Vielen Dank.