HILFE: Nach Zählerwechsel Daten vom Zähler kommen im Portal nicht an

Am 19.09.2023 wurden meine beidden Stromzähler turnusmäßig von euch (Discovergy) gewechselt.
Zweirichtungszähler für den Hausanschluss, sowie ein Solarstromzähler für die PV-Anlage. Bis heute hat Discovergy es nicht geschafft die neuen Zähler in mein Portal einzubinden. Ich habe mich bereits mehrfach mit dem Support ausgetauscht (Ticket#81424846) Antwort: Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir derzeit eine Migration unserer Systeme durchführen. In diesem Zusammenhang kann es zu vorübergehenden Verzögerungen kommen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen daraus entstehen könnten.

Sorry vorübergehend ist das leider nicht mehr. Was kann ich tun, damit ich mein Portal und die damit zusammenhängende API wieder nutzen kann, um mein Energie- und Lademanagement auch endlich wieder nutzen zu können?

Gruß Bastian Strauß

Unglaublich!!!

Hallo Herr Strauß (@bastianstrauss),

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde Ihren Fall an unseren Support weiterleiten, damit der Status der beiden Zähler geprüft werden kann, und melde mich so schnell wie möglich bei Ihnen mit einer Rückmeldung.

Viele Grüße
Pablo Santiago

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Strauß (@bastianstrauss),

entschuldigen Sie für die lange Wartezeit. Ihre Zähler sind nun im Energieportal zu sehen.

Viele Grüße

Vielen Dank, das es endlich geklappt hat.

Allerdings sind vom Zählerwechsel noch zwei Dinge betroffen die nicht funktioniert haben.

  1. die kumulierte Ansicht zwischen Verbrauchszähler (Zweirichtungszähler) und Solarzähler. Bei meinen alten Zählern hatte ich im Frontend noch eine Darstellung aller drei Zählwerte in einer Ansicht. Somit konnte ich den Eigenverbrauch perfekt auswerten.
  2. Die Meldung des Zählerwechsels ist nicht an den Netzbetreiber und Energieversorger gegangen!!! Das ist sehr wichtig, da ich aktuelle meine Zählerwerte nicht übermitteln kann!

Ich habe beide Punkte auch bereits an das SupportTicket Ticket#81424846 gehängt. Aber es tut mir leid das zu sagen, aber ihr Service hier im Forum ist derzeit eindeutig besser!

Hallo @bastianstrauss

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde die Kollegen auf beide Punkte aufmerksam machen.

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY
Super, die Darstellung funktioniert bereits wieder.
Jetzt hoffe ich, dass der Zählerwechsel ebenfalls schnelle gemeldet wird.

Beste Grüße