Insolvenz Update

Warum müssen die überhaupt nach 8 Jahren raus? Die alten Ferarris laufen ja teilweise schon 50 Jahre und keinen interessierts…

IIch glaub das weiß keiner…

Bei den Ferraris interessiert das schon, die werden mittels Stichprobenverfahren überwacht.
D.h. von einer Serie/Charge werden 1000 Zähler ausgelost, ausgebaut und ins Labor zur Überprüfung geschickt.
Sind die innerhalb der Eich-Grenzen, bekommen sie 8 Jahre Eich-Verlängerung, auch diejenigen, welche noch beim Kunden sind.
Fallen die durch, müssen dann alle getauscht werden.

Darum können die Ferraris bis zu 60 Jahren drinhängen, aber nur die guten alten, von AEG, Siemens, mit der massiven Rückplatte, der Kunde denkt dann, die würden nie überpüft…

Die Smarties sind neu, da gibt es noch kein Strichprobenverfahren wie bei den Ferraris, vermute ich…

Hallo zusammen,

nicht alle Zähler müssen nach 8 Jahren gatauscht werden. Die Eichtung kann in den meisten Fällen per Stichprobeneichung einer Zählerserie erneuert werden. Zumindest in der Theorie…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Auch ich bedauere sehr, dass es zu diesem Insolvenzverfahren in Eigenregie gekommen ist.
Das erste Mal las ich über Discovergy im Jahr 2013 in der Zeitschrift „Energiedepesche“ des Bundes der Energieverbraucher. Sechs Monate später war ich registrierter Vertriebspartner. Schnell merkte ich, das größte Problem war die Zahl der registrierten Elektroinstallateure. Also kümmerte ich mich als Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Elek. Energietechnik darum, dieses Problem zumindest für meine Kunden zu lösen. 2018 gewann ich einen Kunden, der mehr als 300 Kilometer entfernt sein Unternehmen hatte. Discovergy sah sich außerstande, einen Installateur zu benennen. Ergo kam es erst zu einem Installationstermin, als ich mich bereit erklärte, diesen Auftrag zu übernehmen. Natürlich ist es Unsinn, für eine einzige Zählermontage 600 Kilometer hin und zurück zu fahren. Zum Glück bezahlte der Kunde eine Extragebühr an mich. So waren wenigstens die Kfz-Kosten gedeckt.
Damals war es noch das Bestreben der Discovergy, alle 50 Kilometer einen Installateur zu registrieren. Das klappte nicht, es gab viel zu viele weiße Flecken. Ich glaube, mit mehr Engagement in digitales Marketing hätten die Installateure gewonnen werden können.
Statt dessen wurde wurde vor etwa drei Jahren ein anderes Modell forciert. Einzelne Installateure sollten auf einer 500 Kilometer-Tour mindestens 5, besser 10 Installationen durchführen. Die Tourenplanung übernahm Discovergy. Und es gab plötzlich Kilometergeld. Zuvor gab es nur eine pauschale Vergütung pro Montage, unabhängig von der Entfernung. Ich glaube, dass damit die Kosten die Einnahmen weit überstiegen. Die Insolvenz ist eine Folge dieses Missverhältnisses.
Die vielen Verteilnetzbetreiber, meist gleichzeitg grundzuständige Messstellenbetreiber, haben diese Tourenprobleme nicht. Sie haben in ihrem Netzgebiet die Stützpunkte gleichmäßig verteilt. So haben die Monteure kurze Wege zu den Montageorten. Hinzu kommen die vielen selbstständigen Elektriker, die überwiegend eine Lizenz bei ihrem Netzbetreiber haben.
Vertriebspartner erhielten eine kleine Vergütung pro Auftrag. Bezahlt wurde immerhin pro Jahr, solange der Kunde einen Vertrag mit Discovergy hatte. Bis 2020 bekam ich so einen mittleren zweistelligen Betrag pro Jahr. Danach stockte die Bezahlung dieses kleinen Honorars. Inzwischen ist klar, da kommt auch nichts mehr.
Dennoch würde ich sehr gerne neue Kunden gewinnen, wann immer sich eine Gelegenheit ergibt. Doch leider ist das bis auf Weiteres nicht möglich. Ich bedauere das sehr.
Denn die passwortgeschützte Kundenwebseite, die API, die Smartfon-App, sind aus meiner Sicht der Maßstab in der Branche. Kein anderer Anbieter kann Vergleichbares vorweisen. Deshalb möge das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Ich drücke fest alle Daumen.

9 „Gefällt mir“

Hallo @Energiespezi,
vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag, Ihre ehrlichen Einschätzungen und vor allem für Ihr Engagement bei der Discovergy. Wir sind zuversichtlich, dass das neue Modell, an dem aktuell mit hohem Druck gearbeitet wird, das Unternehmen auf den Pfad der Rentabilität und des Wachstums zurückbringen und die Discovergy weiterhin eine wichtige Rolle als wettbewerblicher Messstellenbetreiber spielen wird.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

3 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wie ist den hier der Stand wie geht es weiter ?

Hallo @Stobli,

das Insolvenzsverfahren soll in den kommenden Wochen aufgehoben werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Gibt es aktuelle Informationen zur Insovenz ?

Aufhebung des Insolvenzverfahrens - Discovergy GmbH