Jeden Verbraucher einzeln Messen und visualisieren

Hallo,

ich möchte in unserer Wohnung von jedem einzelnen Verbraucher den aktuellen Verbrauch Wissen. Gibt es da eine gute Möglichkeit?

Danke

Jein.
Da müsstest jeden Verbraucher einzeln Messen.
Es gibt hier zwar eine Geräterkennung, die funzt scheinbar nicht richtig.
Kannst dich ja mal freischalten lassen…

Gibt es denn keine Alternativen?
Vor einigen Jahren, gab es Freshenergy, die konnten das alles über den Zähler per Algorithmus auslesen

Alles abstecken und nacheinander wieder einstecken :wink:

ueber den Verbrauch erkennen ist immer ein raten, das besser oder schlechter ausfallen kann, je nachdem wie gut die Algorithmen und Profile sind. Aber gerade sowas wie den Standbyverbrauch eines einzelnen Geraets unter vielen bestimmen kann man damit nicht, sondern nur die „aktive“ Nutzung erkennen mit Glueck.
Willst du also wirklich den realen Verbrauch jedes einzelnen Verbrauchers wissen, dann musst du jeden Verbraucher einzeln messen. Und bedenken das die Messung selbst Energie braucht, du also am Ende womoeglich mehr Energie fuers messen investierst als du ueberhaupt einsparen kannst. Ein Zwischenstecker macht da normal mehr Sinn, mit dem man sich mal ein paar Tage ein Profil aufnimmt und auswertet.

Das wir Inder heutigen Zeit kein SSrem haben was so etwas kann

anscheinend haben wir ja nichtmals ein System was die Gedanken der User lesen und daraus verstaendliche Texte generieren kann, wenn die schon selbst nicht nochmal ueber ihren Kram drueber lesen moegen.

2 „Gefällt mir“