Kaskadenmessung

Besteht jetzt nach der Insolvenz überhaupt noch irgendwann die Aussicht einen Zähler zu bekommen oder muss ich mir leider einen neuen MSB suchen?
Bietet halt keiner die möglichkeit einer visuellen Überwachung…

Hallo, @Rendhark, und vielen Dank nochmals für Ihre Rückfrage.
Auf absehbare Zeit wird das leider nicht möglich sein. Produkte, Pricing und Ausrichtung des Unternehmens müssen in der aktuellen Situation neu erarbeitet werden, bevor entschieden wird, ob das Privatkundengeschäft wieder aufgenommen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

ist es Voraussetzung dass ihr MSB seid um die bestehenden Zähler, die Software etc. zu benutzen oder ginge das auch so?
Falls das möglich ist könnten ja meine Gemeindewerke als MSB auftreten und den zusätzlichen Zähler setzen?

Ich denke ihr werdet im Moment auch kein Messkonzept bei den GW vorlegen da das ja wahrscheinlich zum Privatkundengeschäft gehört.

VG
Manfred

Hi @Renhark, ich sende Ihnen eine private Nachricht zum Thema.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Frage am Rande … ist NEW Energie Mönchengladbach ein Kunde von euch? Deren App sieht jedenfalls wie ein eineiiger Zwilling von eurer aus …

Ja, das sind sie. Wir haben für sie unsere Smart Meter eingesetzt.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

guten morgen!

ich dachte es mir fast denn soviel Ahnlichkeit kann kein Zufall sein … beliefert Ihr die ganz normal weiter denn bei denen könnte ich mir wenigstens schon mal einen bestellen?
Könnten die beiden Zähler von euch dorthin übernommen werden oder würden die dann ausgetauscht werden? Was eigentlich keinen Sinn macht weil die neuen dann ja auch von euch kommen und ich dafür 276€ zahlen müsste.

aktuell leider nicht …

Verstehe … Dann macht das keinen Sinn zu wechseln …
Wann beliefert ihr Firmenkunden wieder falls ihr das Privatkundengeschäft einstellt?

Aber ich bekam von NEW Energie die Auskunft das eure zwei bereits installierten Zähler ausgetauscht werden würden. Das macht doch keinen Sinn?

Hallo @Rendhark, nein, das macht leider wenig Sinn, vor allem weil Sie dann nochmals die einmalige Installationskosten für die neuen Zähler tragen würden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY
ja eben! Ich hatte zwar vor ein paar Tagen deswegen bei NEW Energie angefragt obs beim Austausch nur um die Gebühr ( € 276,00 ) dafür geht :wink: aber erwartungsgemäß keine Antwort bekommen …

Ich hoffe ja sehr dass Ihr nach der Neuausrichtung wenigstens für Bestandskunden weiterhin zusätzliche Zähler liefern werdet …

davon würde ich nicht ausgehen. Das Problem dürften doch die Installationskosten je Zähler sein. Wenn du da ein Gewerbeobjekt mit zig Zählern machst fällt die Anfahrt nicht mehr ins Gewicht. Bei einem Privatkunden dagegen frisst die viel der Anschlußgebühr auf. Dazu dürfte die Wahrscheinlichkeit eine Termin-Ausfalls bei einem Privatkunden deutlich größer sein, wo der Monteur also vor verschlossener Tür steht. Nur macht es da halt überhaupt keinen Unterschied ob du Bestandskunde bist, sondern ob es um 1 oder 100 Zähler geht.

@gnampf

Ich verstehe jetzt nicht genau auf was du dich bei den Installationskosten beziehst … auf NEW Energie? Da wäre ein Austausch meiner zwei Bestandszähler Humbug da dann Discovergy Zähler durch Discovergy Zähler ausgetauscht werden würden.

Falls du Discovergy mit Bestandsprivatkunden meinst? Ich benötige nur einen zusätzlichen Zähler den dann eh mein Elektriker setzen würde und Abnahme durch den Netzbetreiber.

nein, auf die Kosten, die bei Discovergy anfallen wenn sie irgendwo neue Zähler setzen müssen, und auf deine Hoffnung, dass man ggf. Bestandskunden demnächst doch noch wieder neue Zähler gibt, auch wenn private Neulunden keine mehr bekommen.

Zähler setzen durch deinen Elektriker ist ja keine Option bei Discovergy. Dort besteht man drauf, dass die Zähler incl. Gateway nur durch ihre eigenen, geschulten Monteure angeschlossen werden dürfen. Das sicher zwar leider auch keine höhere Qualität, wie man hier ja mehrfach gelesen hat, aber ist halt so. Ergo fallen für jeden neuen Zähler wieder die Kosten für den Technikereinsatz an.
Was sollte der Netzbetreiber dabei denn abnehmen? Der muß das Meßkonzept genehmigen, aber für den korrekten EInbau ist der Meßstellenbetreiber zuständig.

ok, jetzt hab ich dich verstanden :slight_smile:

Also falls Discovergy nach dem Neustart nix mehr mit Privatkunden zu tun haben will und/oder NEW Energie (die ja im Moment auch keine neuen Zähler bekommen) auf den Autausch meiner zwei bestehenden Zähler besteht bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Experiment externer MSB zu beenden.

Hab ich eben keine bequeme App mehr auf der ich mal schnell nachschauen kann und ich muss mir wsa anderes überlegen wie ich meine Daten logge.

oder halt in Mischbetrieb zu gehen und den neuen Zähler vom grundzuständigen Meßstellenbetreiber nehmen. Normal solltest du das je Zähler entscheiden können. Natürlich ist der dann nicht in der App drin, musst du dann entscheiden wieviel die Daten noch für dich wert sind.
Ob Discovergy mit Unternehmen wie NEW und Commetering (die ja selbst aufgegeben haben und somit nicht zur Diskussion stehen) weiter macht ist ja auch die Frage. Das sind zwar Unternehmen, aber am Ende halt doch wieder zig einzelne Zähler, verteilt auf ganz Deutschland. Vorteile liegen da wohl hauptsächlich im Bereich Buchhaltung / Mahnwesen.

Alles klar

Das wollte ich zuerst auch … den Mischbetrieb … Nur da stellt sich jetzt leider mein Netzbetreiber und gMSB quer … Das ist dann wieder typisch Deutschland nachdem mein Netzbetreiber und gMSB die Gemeindewerke sind und da anscheinend wieder das Beamtentum herrscht … obwohl die eigentlich nur Angestellte sein dürften (seufz)

@gnampf

Die Daten des neuen Zählers bräuchte ich nicht im Discovergy Portal da es sich nur um einen Produktionszähler der PV Anlage handeln würde und diese Daten kann ich vom Wechselrichter beziehen falls ich sie sehen möchte.

das Problem wird weniger das Beamtendenken sein, sondern eher die IT. Die waren vermutlich froh, dass sie der ueberhaupt einen anderen Messstellenbetreiber beigebracht bekommen haben. Aber dann noch verschiedene? Und anstatt die Software passend erstellen zu lassen ist es da natuerlich einfacher zu behaupten, dass sowas nicht moeglich waere. Gerade wenn man sich in einer Monopolstellung befindet.
Also schauen das du hartnaeckig bleibst, moegen sie dir doch sagen wo im Gesetz geschrieben steht, dass alle Messstellen hinter einem Hausanschluss beim gleichen Messstellenbetreiber liegen muessen. Gut, bei einer Kaskadenmessung sollten die Ablesezeitraeume koordiniert sein, aber auch das sollte kein Problem darstellen.

Ich denke nicht dass die Ablesetermine ein Problem darstellen würden.

Erstens sind die am 31.12. jeden Jahres zur Abrechnung der PV Anlagen und zweitens ist denen eh wurscht was und ob sie was von Discovergy gemeldet bekommen weil sie von mir persönlich auch immer die Zählerstände haben wollen :joy:

Hab denen eh schon wieder eine Email geschrieben dass ich mir theoretisch für jeden Zähler einen eigenen MSB aussuchen kann oder ob sie mir die Textstelle im Gesetz schicken könnten wo das explizit drin steht. Mal schauen was da kommt …