Kaskadenmessung

Servus,

ich plane unsere PV Anlage von 2010 auch auf Eigenverbrauch umzustellen. Bisher verbrauchen wir nur unseren Strom von einer neuen Anlage von 2020 mit Batteriespeicher.

Als Zähler benutzen wir bisher einen Zweirichtungszähler für die neue Anlage (Bezug/Einspeisung) und einen Einrichtungszähler für die alte Anlage (Volleinspeisung).

Da die alte Anlage nachrangig betrieben werden soll benötige ich doch nur zusätzlich einen Einrichtungszähler um den dann noch eingespeisten Strom vom erzeugten Strom abgrenzen zu können? Ist das so korrekt? Den erzeugten Strom der neuen Anlage muss ich ja nicht wissen und könnte ihn ggfs. am Wechselrichter per App feststellen.

Viele Grüße
Manfred

das wirst du wohl mit dem Netzbetreiber erstmal klären müssen, da der das Meßkonzept genehmigen muß. Wenn das passiert ist kann mit viel Glück Discovergy das irgendwann umsetzen, zusammen mit deinem eigenen Elektriker, der die Verdrahtung umbaut. Sofern du denn noch einen weiteren Zähler erhältst, nachdem aktuell Annahmestop für privat ausgerufen wurde.

hi, mit dem Netzbetreiber habe ich Kontakt aufgenommen und warte dort noch auf Antwort ob eine Kaskadenmessung genehmigt wird.
Der Annahmestop seitens Discovergy ist mir bekannt.
Ich wollte vorab nur mal fragen ob das Messkonzept das ich im Kopf habe so richtig wäre.

also Zweirichtungszähler für Lieferung und Bezug (vorhanden), Einrichtungszähler für PV von 2010 nachrangig (vorhanden) und Einrichtungszähler zur Abgrenzungsmessung für die Erzeugung PV von 2020 vorrangig (nicht vorhanden)

Unbenannt2

wobei ich in meinem Fall den Zähler ZE2 einsparen würde oder würde der dringend benötigt werden?

Ist/Wäre dieses Messkonzept korrekt?
Da habe ich bis jetzt leider keine Antwort erhalten …

Kann ein Zahler ZE1 (wie im Screenshot) von Discovergy eingebunden werden falls ich den vom Netzbetreiber erhalten würde da Discovergy mir ja im Moment baw keinen liefern kann?

Guten Morgen, @Rendhark.

Wenn das Messkonzept vom Netzbetreiber genhemigt ist und im Vorfeld dessen Zähler eingesetzt werden, sehe ich keinen Grund, warum Discovergy nicht den Messstellenbetrieb übernehmen könnte.

Um die Details zu klären und sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben realisiert werden kann, würde ich Sie allerdings bitten, sich mit unserem Vertrieb in Verbindung zu setzen, sobald die Bestelloption auf unserer Webseite wieder verfügbar ist.

Viele Grüße
Pablo Santiago

vielen Dank Pablo,

bin gerade mit dem Netzbetreiber in Kontakt deswegen aber dessen Mühlen mahlen laaaangsam :wink:

vG
Manfred

In Madrid sagt man, dass die Geschäfte im Königspalast langsam laufen :wink:

Discovergy kann dir im Portal nur Werte von Discovergy-Zählern anzeigen. Du siehst den neuen Zähler also erst im Portal, wenn Discovergy den Zähler vom Netzbetreiber irgendwann austauscht.

@PabloSantiagoDGY :wink:

@gnampf danke für die Info! würde mir dann aber auch später reichen :slight_smile:

@PabloSantiagoDGY

laut Antwort vom Netzbetreiber akzeptiert dieser die Kaskadenschaltung MK B4 Doppelte Eigenversorgung.

Jetzt liegt´s dann nur noch an Euch wann Ihr wieder Zähler liefern könnt :wink:

jein. So wie ich das hier verstanden hab bietet Discovergy den Zähler ja, selbst wenn grundsätzlich wieder welche verbaut werden, nur an, wenn schon ein Zählpunkt existiert. Das heißt den Umbau müsste erstmal dein Elektriker zusammen mit dem VNB durchführen und einen VNB-Zähler setzen, den du später dann ersetzen lassen kannst.

Guten Tag, @Rendhark.

Ja, die Aussagen von @gnamp sind (leider) zutreffen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Über dieses Formular können Sie sich jedoch für einen Discovergy Smart Meter vormerken lassen, damit wir Sie bei erneuerter Verfügbarkeit der Bestelloption auf unserer Webseite informieren können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

ah so! … d.h. jetzt muss mein Elekriker erst mal zusammen mit dem VNB den fehlenden Zähler setzen und der wird dann durch Discovergy ersetzt nachdem Discovergy diese Änderung vorab elektronisch per WIM Prozess an den VNB gemeldet hat?

Ja, warum auch einfach wenn´s auch kompliziert geht :wink:

und auch ein schönes Wochenende !! :slight_smile:

Hmmm…eigentlich nicht.
Auf dem IB-Antrag kann man auch gleich Discovergy als MSB eintragen, dann generiert der VNB den Zählpunkt und DGY kann den Zähler setzen.
Hat bisher jedenfalls so funktioniert.

Was ist ein IB-Antrag?
Ist das ein Inbetriebsetzung Antrag an den VNB?
Die zwei PV Anlagen existieren aber bereits seit 2010 und 2020 mit Discovergy als MSB

Ja, die Fertigstellungsmeldung des Elektrikers, das ein Zähler montiert werden kann.
Gemeindewerke Holzkirchen - Downloadcenter Fertigstellungsmeldung
Dort kann der unter Punkt 4 einen anderen Messstellenbetreiber eintragen.

Wenn das aber relativ eilig ist, sollte man den Zähler vorerst vom NB nehemen und später den Wechselprozess anstossen.

Verstehe
So eilig ist das nicht … September würde reichen da die 2020er Anlage bis dahin den Eigenverbrauch mehr oder weniger zu 75/80 % schafft

Nachfolgend die letzte Antwort des NB … die setzen also keinen Zähler bei mir … mein Elektriker könnte die Vorbereitung für den noch gebrauchten Zähler Z4 relativ schnell treffen, auf Zähler Z3 kann verzichtet werden.
Also kommt es doch darauf an wann Ihr mir als Bestandskunden einen Zähler liefern könnt.

" Hallo Herr Metzger,

bei der Anlage von 2010 erhalten Sie für den Eigenverbrauch die verminderte Vergütung, somit ist hier ein Erzeugungszähler notwendig. Für die Anlage aus 2020 ist nicht zwingend ein Erzeugungszähler notwendig, da hier keine Eigenverbrauchsvergütung mehr greift. Wenn EA1 die Anlage aus 2020 ist könnten wir auf den Erzeugungszähler verzichten. Wir werden keine Messeinrichtung setzen, dies muss von Ihrem MSB erfolgen. Damit der Zählpunkt (Messlokation) gebildet werden kann muss der MSB sich mit uns in Verbindung setzen und uns das Messkonzept vorlegen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Gemeindewerke Holzkirchen GmbH "