Keine Messwerte im Portal nach Installation

Moin,

Ich möchte mal in die Runde fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr Zugriff auf eure Zähler hattet, zumindest dass ihr ihn im Portal sehen konntet?
Ich selber habe einen von IXY (Watt das soll, weis, egal) und bei mir Morgens eingebaut und an Nachmittag war der Spuk vorbei!

So jetzt auch mal Fragen an @PabloSantiagoDGY und auch dem Rest!

  1. Wie lange hat es bei euch gedauert?

  2. Das betrifft die, die diese Trümmer im Schrank haben!


    Ist dieser von der Übertragung Nur über Mobilfunk oder auch über das heimische Netzwerk zu betreiben?

Ich möchte gerne wissen, welcher Vollpfosten das war, denn von hier aus geht es an die Bundesnetzagentur, weil man stellt keine Antennen an eine Hausmauer und vor allem nicht so!

  1. Bevor einer was sagt von wegen da ist ein Kabel dran!
    Das Kabel ist nur noch Zierte!
    Das Kabel wurde auf mein Anraten installiert! Und wenn man sowas macht, dann mit Sicherheit nicht ohne Grund!

Ich habe dem Kunden, der für den Murks 300€ Installationskosten bezahlt hat, extra auch seinen Stromdealer gesagt, dass Mobilfunk bei ihm nicht funktioniert und dass man das bitte weitergeben möchte. Das ist ein Nest mit 2611 Einwohner! Wenn man da die Polizei um 100 % aufstocken würde, dann würden die einen 2ten Mann und ein 2tes Fahrrad bekommen, und so ist da auch die Netzabdeckung.

Sorry @PabloSantiagoDGY, dass ich das so sage, wenn das so weiter geht, mit dem Laden wie das mit DGY aufgehört hat, dann hättet ihr den Namen nicht ändern brauchen.

Ich bin grade etwas angefressen, ich habe die Scheiße jetzt das 2te mal durch… aber das war der Grüne Zähler, und da weiß ich das er im Netzwerk betrieben werden kann.

SoLong

Die Conexa laufen z.Z meines Wissens nach nur mit GSM.
Warum soll die Antennenleitung Zierde sein?
Wenn dann müsste eine stabile Außenantenne montiert werden.
Bis wann die Daten im Portal ankommen, hm, das kann einige Tage dauern.

Das Conexa 3.0 kann Ethernet jedenfalls laut Herstellerbroschüre hier:

„Übertragung der Daten an den Administrator durch XML (COSEM/https-Webservices) Standard per Ethernet, Powerline über Ethernet, Mobilfunk, GPRS und LTE“

Warum das nicht genutzt wird ist mir schleierhaft. Die Anbindung per Mobilfunk ist gerade bei schlechter Abdeckung wie z.B. im Keller einfach die schlechtere Variante. Bei mir hängt zudem 20cm neben dem Zählerkasten der Router und die Verbindung war beim alten Gateway immer stabil.

@Gandi - Einbau 20.12.2023, im Portal 01.03.2024

Der Einbau sollte eigentlich gar nicht stattfinden, geplant war ein Austausch des alten Gateway Meteroit 2.0 gegen ein 3.5

Hallo Gandi,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Zähler noch nicht in das Portal eingebunden wurde. Ich werde versuchen, Ihr Anliegen voranzubringen.

Was Ihre Ausdrucksweise in diesem Forum betrifft, bitte ich Sie, die Richtlinien zu beachten… Ich reagiere in der Regel nicht auf Unhöflichkeiten.

Schönes Wochenende

Sorry, normal reagiere ich auch nicht so!
Das Problem ist die Kommunikation innerhalb!
Dass der Zähler nicht im Portal ist, das war wieder der berühmte letzte Tropfen!

Die Vertragsumstellung oder der Anbieterwechsel sollte im Januar stattfinden.
Ich habe dem Kunden gesagt, rede mit dem Messstellenbetreiber, das sie den Zählertausch nach hinten verschieben sollen, weil du dann einen von DGY / IXY bekommst. Antwort, denn ich habe auch angerufen, ja, das haben wir vermerkt, bla bla bla.
Dann kommt einer und tauscht den Zähler … das war der 5.12.23
Am Umstellungstag kommt wieder ein Monteur und will den Zähler Tauschen.
Die Arbeit hat er verweigert, weil Zitat: Die Zählernummer nicht stimmt.
zNr
Da steht es „AUSBAUGERÄT“ mit Zählernummer. Das war am 3.1.24!
Dann immer wieder Telefonate mit Versorger, Netzbetreiber und IXY … wegen des Umbaus.
Dann sagt der Monteur, als er den jetzigen eingebaut hat, man dürfe es nicht mit dem Netzwerk des Hauses verbinden, deswegen die Antenne!

Frage… wer kann dabei noch ruhig bleiben?
Wir sollten einander wieder mehr zu hören.
Wie heißt es … Wer Fragen stellt, muss Gefahr laufen eine Antwort zu bekommen

So Long und Sorry…

Das habe auch gelesen, schon deswegen staute sich das auch bei mir…
Ich habe in den 15 Jahren, wo ich in der Erneuerbaren Energien mein Unwesen treibe, immer wieder gehört … Höre zu, lerne und mache deine Erfahrungen!
Wenn Kunde sagt: Keller Empfang nix Gut … dann muss ich das vermerken notfalls mit einer Red Flag! Jetzt muss ein Monteur wieder an den ADW fahren und das in Ordnung bringen.

Ich würde nicht mal in einen Container einen Zähler einbauen und eine Antenne hinstellen!

Ich hätte ein LAN-kabel heraushängen lassen und gesagt, schau, dass du das angeschlossen bekommst!

Die Conexa hier sind nicht auf LAN programmiert, deswegen würde es auch nicht funktionieren.
Momentan gibts leider gar nix für LAN Anbindung im iMSys.

1 „Gefällt mir“

Laut Handbuch soll er abrufbar sein … aber ich werde ein Teufel tun und das Netzwerk umschreiben … ich bin über 700Km weit weg

grafik
grafik
grafik

Der Anschluss3 ist nicht sichtbar (gegenüber 4) was mich dann zu einem Punkt bringt, da bin ich mit einem Elektromeister, der auch ausbildet dran, wenn man Antennen aufstellt, weil wegen sollen wir so machen, was bringt dann ein APZ-Platz noch?

Was im Handbuch steht sind Möglichkeiten, dass heißt aber nicht, das alles Umgesetzt wird.
Wenn das Teil nicht auf LAN ausgelegt ist bzw. die entsprechenden Zertifikate hat, gehts nicht.
APZ wird von der VDE/TAB der Netzbetreiber gefordert.
Alle Anschlüsse außer der HAN sind im plombierten Bereich, also nicht zugänglich!
Die HAN ist aber nicht der I-Net Anschluss für das Gateway, da soll irgendwann der Kunde die Daten geliefert bekommen.

da soll irgendwann der Kunde die Daten geliefert bekommen.

Auch so ein Punkt wo das Blut anfängt!

Ja nu, beschwer dich bitte bei unseren niederintelligenten A-Politikern, die machen die Gesetze, auf deren Mist wächst das alles.

Ich habe schon Mails geschrieben …

Auch an den Deppen!
Die lesen nicht, sondern du bekommst eine automatische Antwort!