Keine Zählerstandsmeldung an Netzbetreiber

Hallo,

Ich habe ein Ticket eröffnet, allerdings seit zwei Wochen dazu keine Reaktion. Problem ist das kein Zählerstand an mein Netzbetreiber geschickt wird und ich daher keine Einspeisevergütung erhalte. Ticketnummer: Ticket#81501532
Können Sie sich das bitte einmal anschauen?

Vielen Dank

Grüße

Daniel Faber

Vergiss es und melde es selber.
Hatte das gleiche Problem bzw. die N-ERGIE Netz hat mir mitgeteilt, dass damals noch Discovergy den Zählerstand falsch übermittelt hat. Er muss als Turnunsablesung übermittelt werden und wurde als Zwischenablesung (oder so ähnlich übermittelt, Details findet in einem Post von mir zu dem Thema).
Discovergy hat behauptet sie haben alles korrekt übermittelt. Auf meine bitte es noch mal zu übermitteln ist nichts passiert.
Ich habe mich dann bei der N-ERGIE Netz im Portal freigeschaltet um selber Zählerstände übermitteln zu können.
Ein oder zwei Tage nach meiner Übermittlung kam dann die Jahresabrechnung für die Einspeisevergütung.

Hallo und danke für deine Antwort. Leider ist es nicht so einfach. Der Netzbetreiber akzeptiert nicht meine übermittelten Zählerstand. Begründung die Daten müssen vom Messstellenbetreiber geliefert werden. Jetzt steh ich da. Rechnung habe ich jetzt trotzdem gestellt.

Das ist übel, dann hatte ich Glück bzw. lag es daran, dass ich zurück zu meinem Netzbetreiber als Messstellenbetreiber gewechselt bin und deshalb nachträglich selber die Werte übermitteln durfte.

Hallo, Discovergy hat mit dem Messstellenbetrieb eine hohietliche Aufgabe
übernommen !
Es geht doch nicht an , daß die das einfach ingnorieren ??
Ich bin der Meinung, daß . das Augfbabe der Bundesnetzagentur ist,den Herrrschaften, dringend !
auf die Finger, zu klopfen ?
Wo für haben wir, sonst diese Behörde ?

nein, haben sie nicht. Messstellenbetrieb ist bei weitem keine hoheitliche Aufgabe, sonst könnte Discovergy die auch gar nicht durchführen.

Und hier wird ja gerne von einigen sehr scharf geschossen, aber gibts für die Anschuldigungen dann auch Beweise? In den meisten Fällen schuldet Discovergy genau eine Zählerstandsmeldung im Jahr, sofern kein Imsys oder registrierende Lastgangmessung verbaut wurde. Weitere Zählerstände gibts nur auf Anfrage und kostenpflichtig oder als freiwillige Serviceleistung.
Das es sich die VNB natürlich gerne einfach machen und die Schuld zu Discovergy schieben ist auch klar. Denen sind wMSB ein Dorn im Auge. Und Kunden mit Erzeugungsanlagen oft genug auch. Also wird da auch beides gerne mal torpediert.

Aber wenn du denkst, dass das ganze ein Fall für die BNA ist: niemand hindert dich dran dort Meldung zu machen. Wenn was dran ist an den Anschuldigungen, dann is das sicher auch viel sinniger als hier ständig im Forum rumzuheulen.

1 „Gefällt mir“

Ja, in meinem Fall handelt es sich um 5 Lastgazählern, die monatlich abgerechnet werden müsse n !!
Doc h leider hat der Netzbetreiber 5 Monate keine Daten bekommen ??
Komuniktion mit Diiscovery, war, gleich Null
Und die Bundesnetzagentur war angeblich nicht zustädig ???ß
Die Clearigstelle benötigte ein Einverständnis von Discovergy
Aber wie soll das gehen wenn Discovergy sich nicht meldet ?
D a gib es ansich nur Eines ?? Mann sollte sich von solchen Geschäftsparnern , besser trennen ??

1 „Gefällt mir“

Jupp, genau das. Ich hab gekündigt weil mir Discovergy nach über 10 Jahren auf den S*** ging. Keine Kommunikation, ständig Ausfälle, falsche Übermittlung usw.

Hallo Herr Faber,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich habe die zuständigen Kollegen gebeten, Ihr Ticket schnellstmöglich zu bearbeiten.

Viele Grüße

Hallo Herr Santiago,

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Grüße Daniel Faber

Hallo Herr PaploSantiagoDGY,

weiterhin habe ich bis heute leider keine Reaktion. Können Sie mein Konto einsehen bzw. sehen was für ein Problem besteht dass keine Zählerstände übermittelt werden?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Daniel Faber

Hallo Herr Faber (@Faberd)

Laut Rückmeldung der Kollegen konnte Ihre Anfrage leider nicht bearbeitet werden, da es im Ticket keine Angabe zur Zählernummer gab und der von Ihnen verwendeten E-Mail-Adresse kein Zähler zugeordnet ist. Können Sie mir bitte Ihre Zählernummer per privater Nachricht mitteilen? Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung!