Kommunikation Discovergy - Netzbetreiber [Ticket#81358150]

Hallo, liebes telefonisch nicht erreichbares Discovergy Team,

bereits am 21.01. habe ich meinen Zählerstand per 31.12. an den Netzbetreiber gemeldet.
Am 12.02. wurde ich vom Netzbetreiber an die Einreichung der Werte erinnert.
Eine telefonische Rücksprache hat ergeben, dass der Meßstellenbetreiber noch keine Werte gemeldet hätte. Also habe ich Discovergy an diese vertragliche Verpflichtung erinnert, und dieses Ticket erstellt. Daraufhin habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Nicht nur meine Steuer-Erklärung kann ich nicht abgeben - auch meine Vergütung für 2022 kann aufgrund der fehlenden Info (die zwingend von Discovergy kommen muss) nicht abrechnen, und für 2023 erhalte ich keinerlei Abschlagszahlung. An das Ticket habe ich am 20.02. und 16.03, per Mail erinnert - Rückmeldung Null.

Ich bitte dringend um die Erledigung dieser Anfrage. Insolvenz hin oder her, das ist eigentlich Standardgeschäft.

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @wlindow,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Die Messwerte wurden pflichtgemäß gesendet, von altem ebenso wie von neuem Zähler, aber in Ihrem Fall scheint es ein Problem mit der Zuordnung der Messlokation und der Zählernummer zu geben. Ich werden mich an die Kollegen wenden, damit das Thema mit Ihrem Netzbetreiber zeitnah geklärt wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für die Unterstützung, @PabloSantiagoDGY
Ich melde mich, sobald ich etwas hören sollte.

Hallo @wlindow,

ein kurzes Feedback von meiner Seite zu Ihrem Anliegen: Da Zählernummer und Messlokation Ihrer Messstellen nicht richtig zugeordnet waren, haben die Kollegen Ihrem Netzbetreiber den Discovergy Zählerwechsel noch einmal gemeldet. Sobald dieser von dem Netzbetreiber akzeptiert wird und das Problem ausgeräumt ist, senden wir erneut Ihre Zählerstände, damit die Abrechnung von Bezug und Einspeisung richtig erfolgen können. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und wünschen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, @PabloSantiagoDGY

nur die Rückmeldung von mir, dass sich nichts geändert hat.
Also, nach wie vor:

  1. keine Abrechnung der Einspeisung von 2022 - da läuft mir langsam die Zeit davon, weil ich meine Steuererklärung nicht abgeben kann
  2. Keinerlei Abschläge für 2023 für eingespeisten Strom - da fehlt uns monatlich Geld

Und, zusätzlich wechseln wir jetzt noch den Stromanbieter. Lieber wäre es mir angesichts des bisherigen Verlaufs gewesen den Messstellen-Betreiber zu wechseln, weil unser Stromanbieter total zuverlässig Rechnungen schreibt - und telefonisch und per Mail erreichbar ist.

1 „Gefällt mir“

evtl. solltest du dich an einen Steuerberater wenden, denn die Aussage duerfte so nicht stimmen. Versteuern musst du wohl das, was in 2022 an Geld auf deinem Konto ein/ausgegangen ist. Die Jahresabrechnung dagegen wird so oder so erst 2023 erfolgen und dann in der 2023er Steuererklaerung landen.
Dazu: bereits fuer 2022 brauchst du gar keine Gewerbesteuererklaerung mehr fuer PV machen, ausser die Anlage ueberschreitet die 30kWp. Wenn dem so ist sollten dir deine unternehmerischen Rechte und Pflichten allerdings besser bekannt sein. Bliebe also nur noch die Umsatzsteuererklaerung uebrig, und fuer die gilt ja auch das oben geschriebene… oder wenn nicht sollte man erwarten das du dich bei dem Thema besser auskennst.

Einfache Geschichte, schreib Rechnungen an deinen VNB. Zahlt er die nicht, dann lasse das Geld eintreiben. Alternativ kannst du ihn auch auf Auszahlung der Abschlaege verklagen, die dir nach EEG zustehen. Ob Discovergy Zaehlerstaende meldet ist da Wurscht, das spielt maximal eine Rolle wenn du RLM-Zaehler hast und somit zu 15min-Werten verpflichtet bist.

Dein VNB hat natuerlich auf das ganze auch keinen Bock, der will das du wieder ihn mit dem Messstellenbetrieb beauftragst. Am besten ihm dann auch noch eine Gebuehr fuer die Abrechnung deiner Einspeisung zahlst. Kannste dir gefallen lassen, oder kannste gegen vorgehen. Die meisten wehren sich leider nicht, entsprechend koennen sich viele VNB weiter wie Halbgoetter auffuehren und machen was sie wollen.

1 „Gefällt mir“

eben habe ich mit dem Netzbetreiber telefoniert, die Abrechnung ist erstellt, die Abschläge kommen. Ich freue mich, auch wenn es jetzt einige Monate gedauert hat. Vielen Dank für die Unterstützung - schade, dass die Klärung nur über ein Forum möglich zu sein scheint. Zu meinem Ticket habe ich leider noch keine Rückmeldung. Mir wäre es lieber, solche Dinge telefonisch zu klären. Das ist hoffentlich irgendwann wieder möglich.

1 „Gefällt mir“

Super, das freut mich sehr, vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Pablo