Kündigung wegen Nichterfüllung

Unser Internet funktioniert und der Zähler ist angeschlossen.
Der Zähler zeigt eine Fehlermeldung E21. Unser Switch zeigt grüne LED an, also daß der Zähler verbunden ist. Der Zähler sendet jedoch keine Pakete. E21 scheint ein gängiges Problem unter Discovergy-Benutzern zu sein. Reset hilft nichts.

Nun erhalte ich eine Kündigung ohne Vorwarnung wegen Nichterfüllung des Vertrages. Wie darf ich das interpretieren. Nach dem Wechsel zum grünen Zähler wurden sogar der Tagzähler zum und Nachtzähler hinzugefügt und die Statistiken die Werte im Portal zeigen zwischen März und Mai 2022 nur hellblaue Balken . Das könnte man als Nichterfüllung von Discovergy bezeichnen. Ich zahle meine Gebühr und Discovergy‘s Zähler sendet keine Daten. Wie kann das meine Nichterfüllung des Vertrages sein?

Ich habe keine Benachrichtigung erhalten, dass keine Daten gesendet werden.

Ein nettes „Du bekommst da ein Problem, denn wenn der Zähler keine Daten sendet, werden wir kündigen“ wäre sehr willkommen, bevor eine Kündigung ausgesprochen wird.

Liebe Grüße
Susanne

E21 ist keine Fehlermeldung…

Danke @Pedro,
OK, ich habe in einer @PabloSantiagoDGY ’s Antworten zu eines Deiner Themen gelesen, daß es auf den Paragrafen 21 verweist. In welchem Schriftstück ist denn dieser §21 zu finden?

Sollte es nicht ein Fehlermeldung zeigen, da die LED für TLS aus ist? Unser Switch zeigt aber grünes Licht für den Zähler, der aber keine Pakete sendet. Nach einem Reset passiert nichts. Es fragt auch nach keiner IP Adresse, nichts, es spricht nicht mit uns.

Spare Dir jedoch jegliche Mühe, da ich sowieso unehrenhaft als Discovergy-Kunde entlassen bin. Discovergy schmeißt seine ersten Helferlein raus. Ich bin so enttäuscht.

E21 bedeutet eigentlich laut Easymeter Bedienungsanleitung, dass die Anzeige gesperrt ist.
D.h. es wird nur der Standard, die Bezug/Lieferung und der Richtungspfeil dazu angezeigt.
Nach Freischaltung verschwindet das E21 und es werden mehr Werte angezeigt.

Oder es verweist auf §21 „Mindestanforderungen an intelligente Messsysteme“ im Messstellenbetriebsgesetz -MsbG

Fehler aufm Zähler beginnen mit Fxxx.
Wenn das Gateway defekt ist, weiß das der Zähler nicht.

Beim GW müssen folgende LED an sein:
Power
TLS
LMC blinkt
Status
Für einen Reset musst mindestens 30s auf die Taste drücken.
Der Zähler ist per LAN direkt am Switch?

Das vorgehen von DGY gegenüber längeren Kundschaften finde ich auch seltsam, vor allem nachdem ja „alle Zähler Pronto“ getauscht werden sollen, laut Habeck, die NB aber noch gar keine Messtechnik-Infrastruktur für den kleinen Mann haben…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Balsus für Ihre Nachricht und berechtigte Kritik.

Discovergy ist die Vertragspartei, die seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und den korrekten Betrieb Ihres Zählers nicht sicherstellen konnten. Die Kündigungen wurden aber im Rahmen der Sanierung des Unternehmens gesprochen und können leider nicht rückgängig gemacht werden.

Ich bedauere zutiefst die Unannehmlichkeiten, die durch die Vertragskündigung und die Störungen Ihres Zählers entstanden sind, und wünsche Ihnen schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke, sehr aufschlußreich.

Danke @PabloSantiagoDGY für die Erklärung.