"Letzte Prüfung" & Weitere Frage

Hallo,
ich habe am 02.05. ein Smartmeter bestellt. Letzte Woche, am 17.09. war dann auch der Elektriker da zur Installation.
Zu meiner Verwunderung hat er einen Meteorit 2.0 installiert :thinking:
Interessehalber wüsste ich nun gerne, was der Unterschied zwischen der Version 2.0 und der aktuellen 3.5 ist?
In den Ankündigungstexten für die V 3.5 habe ich nur gefunden, dass nun kein Powerline mehr möglich ist, sondern Mobilfunk mit an Bord ist. Und dass man weitere Zähler an den 3.5er anbinden kann.
Gibt es sonst noch Unterschiede?

Der viel wichtigere Punkt:
Ich kann den Zähler mittlerweile im Kundenportal unter „Zählerstände“ sehen. ABER: Ich sehe keine Verbräuche.
Per automatischer Mail bekam ich mitgeteilt: „Nach einer letzten Prüfung durch unser Team erhalten Sie von uns nochmals eine finale Benachrichtigung und sehen dann Ihre Daten in Echtzeit in unserem Portal.“
Bei einer Überprüfung des Netzwerks habe ich festgestellt, dass der Meteorit zwar auftauchte, aber in der Liste der ungenutzen Verbindungen. Daraufhin habe ich ihn über LAN4 mit dem Gastnetz der fritzbox verbunden, seitdem ist er auch permanent verbunden.
Kurz: Auf meiner Seite der Leitung scheint alles notwendige veranlasst zu sein.
Nach einer nunmehr 20-wöchigen Lektion in Langmut möchte ich, dass der installierte Zähler nun auch endlich das tut, wofür er installiert worden ist. :wink: :roll_eyes:

Hi!
Bei einer Anbindung ans Internet über LAN wird in der Regel ein Meteorit V2 installiert, da hier der GSM Teil nicht benötigt wird.
Die wesentliche Unterschiede hast schon aufgezählt…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Dann bin ich ja beruhigt, dass mir keine „Kernfeatures“ fehlen.

Nun muss nur noch Discovergy zu Tate schreiten, damit der Zähler überhaupt irgendeinen Zusatznutzen hat.

Hallo @Henne,

guten Nachmittag und vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe bei den zuständigen Kollegen bezüglich der Freischaltung Ihres Portals nachgefragt und werde mich bei Ihnen melden, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt. Die Portal-Aktivierung sollte bald erfolgen.

Viele Grüsse,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,
ich habe eine Vermutung, wieso die Portal-Aktivierung sich verzögert:
Mir ist eben zufällig aufgefallen, dass der Zähler in meinem Kundenkonto mit einer falschen Zählernummer hinterlegt ist. :face_with_monocle:
Dieses habe ich Discovergy auch gerade per Mail mitgeteilt.
Ich schicke Ihnen meine Ticketnummer per PN in der Hoffnung, dass Sie den Vorgang beschleunigen können.

Hallo @Henne,

vielen herzlichen Dank für Ihren Post und die private Nachricht. Tatsachlich wurde uns eine falsche Zählernummer nach der Installation übermitteln. Eine Kollegin ist bereits dabei, der Fehler zu beheben.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ein Nachtrag, damit auch die Mitleser ein vollständiges Bild haben:

Mit der nunmehr richtigen Zählernummer sendet der Zähler seit 01.10. 15:58 Uhr Daten, also nur eine Minute nach dem Posting von Pablo Santiago. :slight_smile: :slight_smile:
Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Henne,

das freut mich sehr zu lesen. Vielen Dank für Ihren Post! Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit gerne zur Verfügung.

Pablo Santiago, Discovergy GmbH