Liebe Discovergy Community, Liebes Discovergy Team,
Wir haben in unserem Objekt jetzt seit 8 Monaten die Discovergy Zähler montiert. In dieser Zeit habe ich mehrfach Kontakt mit der Discovergy Hotline, den Installateuren und dem VNB gehabt und möchte meine Erfahrungen teilen.
VERTRAGSANBAHNUNG (Ende 2020):
Das Discovergy Mieterstromteam war nur sehr schwer erreichbar und ein standardisierter Prozess für die Vertragsanbahnung / Abschluss existierte nicht. Ich musste mehrfach Email und Telefon nachhaken, bis es dann zum Vertragsabschluss kam.
UMSETZUNG (April 2021):
Das Messkonzept wurde zwischen Elektriker, Discovergy, VNB abgestimmt. Hierbei kam es vermehrt zu Fehlern seitens Discovergy. Erreichbarkeit der Discovergy Projektmanager sehr schlecht.
Die Zähler wurden durch den Elektriker eingebaut. Insgesamt dauerte es bis September bis der VNB das Mieterstromkonzept abgenommen hat und die Vergütung für Mieterstrompauschale+Einspeisung beginnen konnte. Ich glaube ich habe ~ 50% des Projektmanagements übernommen.
STAND HEUTE (JAN 2022):
Einige Zähler (z.B. für die Ladesäule) sind immernoch nicht ordnungsgemäß angemeldet, aktuell versuche ich das selbst mit dem VNB zu klären. Aber das Portal funktioniert und ich kann die einzelnen Mietparteien abrechnen. Das meiste funktioniert also.
FAZIT
Wenn ihr das Mieterstromkonzept direkt mit Discovergy umsetzt müsst ihr einen hohen Eigenaufwand mit einkalkulieren. Ich rechne nicht damit, dass sich der Service in naher Zukunft deutlich verbessert, zumal Discovergy sehr stark wächst.
@moderatoren : Würde mich sehr freuen, wenn ich euch meinen Fall mal genauer anschaut.
Viele Grüsse,
Michael2