Meine Erfahrungen mit Discovergy Mieterstrom

Liebe Discovergy Community, Liebes Discovergy Team,

Wir haben in unserem Objekt jetzt seit 8 Monaten die Discovergy Zähler montiert. In dieser Zeit habe ich mehrfach Kontakt mit der Discovergy Hotline, den Installateuren und dem VNB gehabt und möchte meine Erfahrungen teilen.

VERTRAGSANBAHNUNG (Ende 2020):
Das Discovergy Mieterstromteam war nur sehr schwer erreichbar und ein standardisierter Prozess für die Vertragsanbahnung / Abschluss existierte nicht. Ich musste mehrfach Email und Telefon nachhaken, bis es dann zum Vertragsabschluss kam.

UMSETZUNG (April 2021):
Das Messkonzept wurde zwischen Elektriker, Discovergy, VNB abgestimmt. Hierbei kam es vermehrt zu Fehlern seitens Discovergy. Erreichbarkeit der Discovergy Projektmanager sehr schlecht.
Die Zähler wurden durch den Elektriker eingebaut. Insgesamt dauerte es bis September bis der VNB das Mieterstromkonzept abgenommen hat und die Vergütung für Mieterstrompauschale+Einspeisung beginnen konnte. Ich glaube ich habe ~ 50% des Projektmanagements übernommen.

STAND HEUTE (JAN 2022):
Einige Zähler (z.B. für die Ladesäule) sind immernoch nicht ordnungsgemäß angemeldet, aktuell versuche ich das selbst mit dem VNB zu klären. Aber das Portal funktioniert und ich kann die einzelnen Mietparteien abrechnen. Das meiste funktioniert also.

FAZIT
Wenn ihr das Mieterstromkonzept direkt mit Discovergy umsetzt müsst ihr einen hohen Eigenaufwand mit einkalkulieren. Ich rechne nicht damit, dass sich der Service in naher Zukunft deutlich verbessert, zumal Discovergy sehr stark wächst.

@moderatoren : Würde mich sehr freuen, wenn ich euch meinen Fall mal genauer anschaut.

Viele Grüsse,
Michael2

Hallo @MICHAEL2

danke für Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen zu Ihrem Mieterstromprojekt.

Da Mieterstromprojekte weiterhin sehr komplex sind, habe ich mir jetzt nicht „angemaßt“ mir den Fall mal genauer anzuscahuen, dafür sind die Kollegen von unserem Mieterstromteam einfach weiter die Experten in dem Feld - aber ich hab mich sehr gerne kurz mit diesen zu Ihrem Projekt ausgetauscht :slight_smile:

Dabei ist die hohe Auslastung unseres Teams sicherlich gegeben und die Kollegen würden auch direkt mittragen, dass Sie nicht mit dem gleichen Zeitkontigent leider jede Nach- oder Anfrage so schnell beantworten können, wie sich das die anderen Projektpartner zum atkuellen Stand dann vielleicht wünschen würden.

Nicht ganz teilen konnten sie, dass die Ungereimtheiten hier schlicht bei uns zu finden gewesen wäre - der VNB wäre hier seinen to dos wohl auch nicht ganz nachgekommen, wie es für einen komplett glatten Ablauf notwendig gewesen wäre. Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass hier der schwarze Peter hin und her geschoben werden soll.

Mieterstromprojekte sind, trotz inzwischen hundertfacher Erfahrung auf unserer Seite, weiter hochindividuelle Projekte, die mit den immer eigenen Anforderungen vor Ort geplant und u mgesetzt werden müssen. Erfahrung hilft hier Hindernisse im Vorfeld aus dem Weg zu räumen, standardisierte Prozesse können dies unterstützen, aber „Mieterstrom von der Stange“ zum schnellen Abwickeln, gibt es so aktuell leider noch nicht - ob bei uns oder anderen Anbietern.

Was die Projekte so komplex macht, worauf bei der Planung eines eigenen Projektes zu achten ist und warum möglichste frühe Vorlaufzeiten für alle Seiten von enormer Bedeutung sind, hat unser Team auch in einem unserer Webinare noch einmal ausführlich beleuchtet gehabt:

Ich bin zuversichltich, dass auch ihr Projekt letztendlich zu einem Erfolg wird.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Hi Simon,

danke für die schnelle Antwort. Das nicht immer alles rund läuft ist klar und völlig normal. Hätte mir nur gewünscht, dass Discovergy die Rolle als „Projektmanager“ stärker wahrnimmt und so lange nachbohrt bis dann alles klappt. Insbesondere für Unternehmer, die sich nicht im Detail mit dem Thema beschäftigen können oder wollen ist dies wichtig.

Auf der Plus Seite kenne ich mich nun selbst besser mit dem Thema aus.

Guten Morgen @MICHAEL2

da sprechen Sie etwas weiteres, wichtiges an: Mieterstromprojekte werdne, gerade auch für Sie als Betreiber, mit weiterer Erfahrung deutlich einfacher. Auch deshalb ist unser Mieterstromteam eigentlich immer daran interessiert, möglichst langfristige Partnerschaften zur Mieterstrom-Umsetzung aufzubauen.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

@MICHAEL2 Danke für deine Zusammenfassung und die sachliche Kritik. Versuche selber grad als Eigentümer in einer WEG das Thema Mieterstrom anzugehen. Da wir nur zehn Parteien mit insgesamt 17 Bewohnern sind, reißt sich leider auch niemand darum.

Wie groß war/ist euer Mieterstrom-Projekt? Alles mit Discovergy-Zählern oder gibt es auch „Ausreißer“, die noch einen anderen Stromlieferanten wollen?

@VanDaGrant Hi,

Unser Projekt ist auch eher klein mit ~ 15 Zählern. Da es sich um einen Neubau handelt, gab es überhaupt keine Probleme mit dem Thema Mieterstrom.

Am einfachsten ist es sicherlich mal selbst durchzurechnen welche Einsparungen ihr mit Mieterstrom ggü. den Marktpreisen realisieren könnt. Können uns gerne via DM austauschen.
Michael

1 „Gefällt mir“

UPDATE: 07.03.

Das Projekt ist nunmehr erfolgreich abgeschlossen.
Vielen Dank an das Discovergy Team.

1 „Gefällt mir“