Neuen Stromzähler in Altanlage installieren

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Zweirichtungszähler bei Discovergy zuzulegen, da ich kommendes Jahr eine Steckersolaranlage betreiben möchte.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob dies bei der vorhandenen elektrotechnischen Anlage überhaupt akzeptabel ist oder ob ich für viel Geld einen neuen Zählerschrank installieren lassen muss.

Viele Grüße
Tino

Ein neuer Zählerschrank wäre schon sinnvoll, da hier keine Zählervorsicherungen sind, der Überspannungsschutz fehlt usw.

Kommt eine WallBox für ein e-Auto muss der Zählerplatz erneuert werden.

Den Zähler kann man tauschen, allerdings mit ungutem Gefühl, wegen der fehlenden Sicherung usw.
Warum wurde statt der UV daneben nicht gleich der ganze Zählerplatz erneuert?
Das ist eine ewige Flickschusterei.

Danke @Pedro für die schnelle Info.
Tja, hinterher ist man immer schlauer und wer billig kauft, kauft zwei mal. Schade, dass das mit dem Zählerschrank mein damaliger Elektriker 2014 nicht auf dem Schirm hatte.

Ich denke mal, dass ich in dieser Installation kein Smart Meter Gateway betreiben kann, oder?

2Richtung Zähler ist möglich.

Das da meine Elektro-Kollegen so wenig darauf achten erschüttert mich auch immer wieder.
Letztens sollte ich den Zähler bei einem Kunden mit Blechtafel aus den 1960igern tauschen, das habe ich abgelehnt.

Da war auch gerade eine Firma zugange und wollte nur eine neue UV installieren, weil es für den Zählerplatz ja angeblich einen „Bestandsschutz“ gäbe.

Bestandsschutz gibt es in der VDE nicht, entweder es passt nach Norm oder nicht.
Der wollte auch noch eine Wallbox installieren, spätestens da hätte er den Zählerplatz so oder so erneuern lassen müssen, weil auch die Verdrahtung am Zähler unterdimensioniert war.

Wenn ich schon modernisiere, dann aber ganz.
Bei dir trifft die Spalte 2 zu, Norm-Zählertafel SKII und Balkon-PV.

@Pedro Super! Danke Dir für die schnelle Hilfe

Allerdings wird das Regal da vorm Zähler beim Wechseln stören…