Portal zeigt Unsinn an 0 tagsüber, 1,5kw/h nachts

Hallo zusammen,

sie mehreren Wochen (aufgefallen ist es mir nach der Kündigungsmitteilung von Commetering) zeigt mein Portal bei Discovergy Unsinn an: zwischen 6 und 0 Uhr 0,0 kW/h Ertrag für meine Einspeisung, zwischen 0 und 6 Uhr sind es immer ca. 1,5kw/h.
Auch die zurückliegenden Daten werden alle nach diesem Schema angezeigt.

Der Support antwortet nicht auf meine Anfragen.

Hatte das Problem vielleicht schon jemand?
Kann ich evtl selbst etwas ändern?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende euch

Selber machen wird wohl nix helfen, da muss @PabloSantiagoDGY oder @DominicEndressDGY ran…

1 „Gefällt mir“

Danke, wie meinst du das? Soll ich einen der beiden anschreiben?

Nein, durch den Eintrag der Namen werden die eh benachrichtigt, am Montag sind die wieder da…

1 „Gefällt mir“

Hallo @eddi

dann schauen wir uns doch mal an, was hier für ein Problem vorliegen könnte. Ich hab den Kollegen @DominicEndressDGY direkt im Ticketsystem auf Ihren Fall Aufmerksam gemacht.

Schon einmal einen guten Start in die Woche!
Simon, Discovergy

1 „Gefällt mir“

Hallo @eddi. Kurzer Nachtrag zum Post meines Kollegen Simon.

Zunächst würde mich interessieren, ob im Portal vor der Übernahme die Einspeisung angezeigt wurde.

Wie ich gesehen habe, wurde ein SLP-Bezugszähler bestellt und bei Ihnen montiert. Dieser misst nur den Bezug und nur dieser wird im Portal angezeigt, deshalb kann weder die Messung noch die Visualisierung der Einspeisung stattfinden.

Wenn dies schon immer seit Installation des Zählers der Fall war, wenden Sie sich bitte an unsere Auftragsabwicklung (auftragsverarbeitung@discovergy.com), um die Umstellung Ihres Zählers auf Zweirichtungszähler anzufragen. Diese Umstellung ist leider mit Kosten verbunden: 29,00 Euro (Stand: 16.05.2022) und ist notwendig, damit die Einspeisung erfasst und an Ihren Netzbetreiber übermittelt wird.

Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, geben Sie mir bitte hier eine kurze Rückmeldung und ich werde mich an unseren Support bezüglich Ihres Anliegens wenden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Bis vor wenigen Wochen (Commetering) hat die Visualisierung meiner PV- Einspeisung einwandfrei funktioniert. Ich kann nicht genau sagen, ab wann nicht mehr. Ich habe bei Commetering nur einen Zähler für die Volleinspeisung der PV-Anlage

Für den Bezug des Stroms im Haushalt ist ein extra Zähler von N-Ergie installiert worden (kein Netzwerkanschluss). Die beiden hängen nebeneinander. Von dort wird der Verbrauchsstrom bezogen. Das ist auch gewollt so, PV-Einspeiser und Verbraucher sind unterschiedliche Personen.

Was ein SLP-Zähler ist, weiß ich nicht. Habe ich auch nicht bestellt. Nur um die Fortführung des Messstellenbetriebs an Stelle von Commetering gebeten.

Hoffe, damit weitergeholfen zu haben. Sonst bitte nochmal nachfragen bzw mir erklären, was genau gemeint ist.

SLP heißt Standard Last Profil, damit sind die normalen Haushaltszähler gemeint.

Tut mir leid, ich verstehe jetzt nichts mehr. Laut Ihrer Nachricht habe ich einen Slp Zähler, der nicht für Einspeisung, sondern nur für Bezug gedacht ist und deshalb im Portal keine Einspeisung visualisieren kann.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich früher einen Ferraris-Zähler hatte, dieser dann von Commetering gegen den ausgetauscht wurde, der seitdem und noch immer vorhanden ist und ich bis vor 3 oder 4 Wochen über das Portal von Commetering meine PV-Einspeisung anschauen konnte.

Und jetzt?

Edit: habe zufällig noch einen Screenshot gefunden aus der Zeit, zu der die Visualisierung noch ging!

Hallo @eddi
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihren Screenshot, die uns bei der Erkennung des Problems sehr helfen. Aus irgendeinem Grund, der mir nicht ersichtlich ist, wurde die Anzeige Ihrer Daten geändert. Ich gebe das an unseren Support weiter, damit die vorherige Visualisierung der Einspeisung wiederhergestellt wird.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Es wurde schon korrigiert, passt wieder!
Schönen Abend noch

Gern geschehen! Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne melden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen schönen Tag und bedanken uns für den Versand Ihres Übernahmeformulars.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

der Fehler tritt nun wieder auf, die Visualisierung der Daten ist wieder fehlerhaft.

Wäre schön, wenn das korrigiert werden könnte, ich nutze die Darstellung in der App gerne.

Vielen Dank

Hallo @eddi

Unser Support wird sich mit diesem Thema befassen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @eddi,

ihre Ansicht habe ich wiederhergestellt.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

Vielen Dank! Aber jetzt steht die Anzeige auf dem Kopf, kann man das noch „umdrehen“?

1 „Gefällt mir“

Hallo @eddi,

Das ist in der Tagesansicht normal so, Ihr erster Screenshot ist aus der Monatsperspektive.

Liebe Grüße

Dominic Endress, Discovergy GmbH.

Hallo Herr Endres,

vor Auftreten des Fehlers war auch die Tagesansicht richtig herum. Außerdem steht jetzt nicht nur die Tagesansicht auf dem Kopf, sondern ebenso die Monats- und die Jahresansicht.

Vielen Dank


1 „Gefällt mir“

Herr DominicEndressDGY ?