Produktionszähler

PV ist eine Zusatzleistung…

Hallo Herr Hotopp,

guten Morgen. Die Umstellung eines Bezugszähler auf Zweirichtungstzähler ist für uns als Messstellebetreiber mit einem gewissen Aufwand verbunden, deswegen wird eine kleine einmalige Gebühr in Rechnung gestellt.

Da Sie allerdings direkten Kunden von TEAG sind, würde ich Sie darum bitten, sich zunächst an den Kundenservice der TEAG zu wenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo ,

Bei mir ist dasselbe Problem auch vorhanden , ich gehe davon aus das es das Problem ist, das der zweiwege Zaehler standardmaessig die „Bezugseite“ als Default hinterlegt hat aber in seiner Rolle als „Produktions“ Zaehler dort ja nicht auflaeuft.
Es waere eigentlich toll, wenn man das bei der Installation testet.

Muesste ja eigentlich jedesmal das Problem geben ,wenn man einen zweiwege Zaehler auf der PV Seite einbaut ?

Bei mir wurden auch die Zaehlerstaende in der Email nicht korrekt oder gar nicht angegeben .

Ich habe mal dem Support die Info geschickt mal sehen ob das schnell geloest werden kann .

support@discovergy.com

Ist doch noch die Email an die mal sowas schreiben sollte ?

Wenn keine PV vorhanden war bzw. der Zähler nur für Bezug bestellt wurde gibt es eben nur diesen im Portal, was aber der Support umstellen kann.
Wurde der Zähler für Lieferung/Bezug bestellt, ist das schon Standardmäßig hinterlegt.
Bezug/Liefer Zähler fürs Haus ist kein Produktionszähler, den bräuchtest extra.

Wobei ich es immer noch kurios finde, dass man die Zweirichtungszähler nicht einfach IMMER auch als Erzeugung/Bezug konfiguriert.

Was sind da die Gründe dafür? Die Hoffnung, nochmal Geld für die Freischaltung zu kassieren? Der Unwillen von Kunden ihre Erzeugungsanlage anzumelden (ihr übermittelt 2.8.0 doch nicht, wenn jemand einen reinen Bezugszähler hat)?

Guten Morgen.

Wie bereits Herr Santiago oben erwähnt hat, fällt bei der Umstellung von Bezug- auf Zweirichtungszähler eine kleine Gebühr an, da es mit einem Zeitaufwand verbunden ist.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Susanne Kuhn, Discovergy GmbH

Bestellt habe ich ihn so, wenn der Installateur aber nur einen Zweiwegezaehler hat und diesen installiert, ist das Problem doch vorprogrammiert !

Bestellt wurden 2x Zaehler fuer 1x PV + 1x Hausanschluss , also nichts besonderes .

Die Infos auf der Bestaetigungsemail mit den Daten des alten Messzaehler der die Produktionswerte der PV enthalten sollte, sind leer !!

Das ist kein guter Anfang !

Hoffentlich bereue ich das nicht wieder auf Discovergy gesetzt zu haben !

Ich bin mal gespannt , wann der Service sich jetzt meldet . ( Service hat sich gemeldet, leider ist beim Technikereinsatz einiges schief gelaufen, nach Rücksprache mit dem Support konnte das aber adressiert werden und wird jetzt geloest )

Discovergy montiert nur noch 2-R Zähler.
Wenn du einen Extra-Generatorzähler für PV brauchst müsstest den bestellen.

Pedro,

wenn Discovergy nur 2-R Zähler installiert, dann sollten Sie doch eigentlich auch genug Erfahrung haben, das sie den Produktionszaehler ( Zähler fuer PV ) mit der richtigen Richtung im Portal hinterlegen.

@Pedro ich habe 2 Zaehler , einer extra wegen der PV und dieser liest die falsche Richtung ins Portal . Daher ist deine Antwort richtig in meinem Fall eher nicht zielführend .

Discovergy ist ja auch bekannt , das sie einen 2-R Zähler gesetzt haben, jedenfalls kam die Rechnung schon , insofern brauche ich auch nichts zu bestellen.

Mir ist eigentlich egal ob Discovergy das mit 1-R Zähler oder 2-R Zähler umsetzt, ich will nur das es richtig funktioniert und die Daten auch im Portal ankommen, weil sonst kann ich mir Discovergy auch sparen wenn die nicht 100% zuverlässig sind.

1.8.0 450 kw
2.8.0 0 kw ( Diese Richtung wird wohl gezaehlt , da ich die „Null“ im Portal sehe ! )

Warum kann man das nicht testen wenn man vor Ort ist und die Hardware installiert , letztendlich renne ich jetzt Discovergy hinterher . ( Der Monteuer hätte vorher testen koennen , auf welcher Richtung die PV Daten gemessen werden , leider hat er es aber versäumt das zu kontrollieren, daher ist ihm das auch entgangen das die PV Anlage auf 1.8 gemessen wird und somit nicht auf der erwarteten Richtung. Die Bezugsseite , als vom Haus in Netz wird ueber 2.8 gemessen . )

Wenn man die alten Messwerte nicht in der Bestätigungmail angeben kann ist das nicht gerade ein Vertrauensbeweis ! ( Leider gab es Probleme bei der Installation durch den Monteur , dieser hat die Daten anders erfasst , was zu den nachfolgenden Fehler gefuehrt hat . Mit dem Support konnte der Fehler nachfolzogen werden und wird jetzt behoben )

Testen bei der Inst kann man das nicht, weil der Zähler erst im System hinterlegt werden muss.
Man kann bei der Inst sehen, ob das richtige Zählwerk angesprochen wird.
Es gibt leider Installateure die es fertig bringen, den 2R Zähler falsch herum anzuschließen, wenn vorher ein 1R Zähler montiert war.
Dann zählt der auf 1.8.0 statt 2.8.0
@PabloSantiagoDGY schaust du bitte mal…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pedro
Hallo @PabloSantiagoDGY

es hat sich geloest . Es gab da definitv Probleme mit der Installation, die konnten mit dem Support adressiert werden . Und werden jetzt abgearbeitet.

Vielen Dank .

Hallo @mviel.

Das freut mich zu hören, dass Ihnen geholfen werden konnte.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Susanne Kuhn, Discovergy GmbH