PV Überschussladen mit ImSys

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Haus eine PV Anlage mit 5,7 kW Leistung und möchte diese mit einem Zweirichtungszähler und einem Produktionszähler (jeweils als ImSys) von Discovergy visualisieren. Jetzt haben wir natürlich auch ein E-Auto und möchten dieses gerne mit dem PV-Überschuss vom Dach laden. Meine Frage ist nun:

Gibt es eine Möglichkeit über die APi-Schnittstelle PV-Überschussladen durch die Daten der Discovergy Zähler zu ermöglichen? Und falls ja, welche Wallboxen wären dazu in der Lage?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße
Camillo Hinz

Easee Home

Und dann halt noch was, was die Daten managt. In meinem Fall ioBroker

3 Like

Das hat mir geholfen, dankeschön

openWB läuft super mit den beiden discovergy Zählern, nur ein lokaler discovergy Zugriff wäre wünschenswert

Eine Zappi funktioniert ohne Programmierung mit jedem Wechselrichter weil sie am Kabel den Überschuss erfühlt

Meine Zappi auch :smiley::grin:
Und sie ermöglicht viele Optionen die Überschussladung unterschiedlich zu nutzen.