Sporadisch keine Datenübertragung

Mir gehts genau so ist das zufall ?
1ESY1160669251

Hallo Claudius,

ja, Zähler ist leider derzeit offline und die Messwerte werden nicht nachgeliefert. Ich habe Ihren Fall an unseren Support weitergegeben. Aufgrund des erhöhten Arbeitsaufkommens unseres Supports bitte ich Sie dennoch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Moin. Inzwischen habe ich einen Termin für Dienstag, danke. Zum Glück hatten wir drüber gesprochen, der Mensch am Telefon wusste nur von einem Zähler anstatt von zweien. Soll jetzt aber bei beiden gemacht werden.
Vielleicht dumme Frage: Mit neuen (grünen?) Gateways…werden meine Zähler dann zu „echten“ SmartMetern, was mich berechtigt beim VNB die 70%-Abregelung der PV-Anlagen durchzubringen? Mit den bisherigen Zählern + Gateway aus den Jahren 2018/2019 ging das wohl nicht…

Leider nein, die können nichts regeln.
Auch mit einem iMSys könntest das noch nicht machen.

Hallo @PV-Steffen,

leider nein. Die 70 % Regelung (Wirkleistungseinspeisebegrenzung) entfällt lediglich durch den Einsatz eines durch das BSI zertifizierten Messsystems, und unser Meteroit ist leider nicht zertifiziert.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wenn sie sich schon hinter den Support klemmen: Ticket #81340343]

Das hat heute ja schon einigermaßen gut geklappt. :wink: Zwar ist unterwegs irgendwie die Information verloren gegangen, dass ich zwei Gateways beim Auftragsdisponenten zum Tausch angegeben hatte und auch die extra im Rückruf noch beschriebene zur Zeit erschwerte Anfahrt, aber letztendlich hat es mit einem neuen, grünen Gateway und einem „wireless M-Bus-Oberteil“ für den zweiten Zähler dann doch geklappt.

Bleibt noch eine Frage: Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis die Zähler dem neuen Gateway zugeordnet sind und die App und der Webbrowser wieder Daten ausspucken?

Hallo @PV-Steffen,

das kann 1 bis 3 Tagen dauern. Der Elektriker muss Bilder und Montageschein hochladen und die Kollegen müssen den Zählerwechsel intern abschließen. Es fehlen also noch einige wichtige Schritte. Sollte der neue Zähler in 3 Tagen nicht sichtbar sein, melden Sie sich bei mir, damit ich das beschleunige.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin. Diese Woche wurde es also nichts mehr. Dann wollen wir mal auf die kommende hoffen… :slight_smile:

Hallo @PV-Steffen,

das tut mir sehr leid. Ich habe gerade eben bei den Kollegen nachgefasst.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH