Umstieg von Balkonkraftwerk auf EEG anlage; was passiert wann mit welchen Daten?

Sehr geehrter Herr Santiago,

eine frage aus Neugierde; Wir haben die letzten Monate ein Balkonkraftwerk betrieben und dementsprechend sind auch im Zählwerk 2.8.0 einige kw/h Einspeisungen vermerkt worden;

Wir sind derzeit dabei eine Dach PV mit Überschusseinspeisung nach EEG zu bauen und stand heute habe ich die Aufnahme der Einspeisung in die Marktdatenkommunikation noch nicht beantragt; Dies plane ich in kürze separat zu machen.

Die frage die sich mir stellt wann in meinem Fall (ohne Freischaltung) genau welche Daten an den VNB übermittelt werden? D.h. Sind fuer den VNB Einspeisungen in 2022 vs. 2023 ersichtlich bzw. sind diese Monats/Tages genau?

Bekommt der VNB immer den aktuellen Zählerstand oder das Delta übermittelt?
Kann ein VNB auch Daten des Zählwerks 2.8.0 bei Ihnen explizit anfragen ohne das dies von uns beauftragt wurde?

Wie gesagt eigentlich nur ein paar fragen weil mir der Mechanismus so gar nicht klar ist - freue mich auch gerne über einen Hinweis wo das verständlich nachzulesen wäre!

vg

Wenn die Datenübermittlung vom Portal nicht freigeschaltet wurde, gibts auch keine Daten für den VNB.
Wenn freigeschaltet bekomt der VNB die Daten am Ende des Jahres in Summe.
Wenn jetzt schon auf der 2.8.0 gezählt wurde, dann ist der aktuelle Stand bei IB der Anlage der Start-Zählerstand für den VNB.

Ah,

d.h. der Zählerstand von 2.8.0 wird dann separat bei Inbetriebnahme übermittelt; Hatte nur das E.8 Formular angesehen und da war der Zählerstand nicht teil von;

besten dank für die (Er)Klärung!

Jovie