Warum keine Geräteerkennung

Wie bekommt man die Geräteerkennung in der App ? Ich habe nur die Standard und 3-Phaseansicht

Garnicht. Es gab mal eine Beta Portal Ansicht doch seit 1 Jahr tut sich da nichts.

Na super, aber es wird damit immer noch schön geworben Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy
Den dort genannten persönlichen Energiereport oder die Energiespartipps habe ich auch noch nie erhalten bis dato

Doch die Spartipps gibt es auf der Internetseite
Wenn du https://my.discovergy.com/ mit benutzerdaten einloggst und auf den Pfeil deiner Email Adresse clickst kommt in dem Menü Tipp.
Auch hier kannst du dein Report Ansehen oder Ausdrucken

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, Reinhard, für Ihren schnellen Hilfeversuch, allerdings ist dies nicht ganz korrekt: Die Geräteerkennung ist in der App verfügbar.

@rh7
Sie waren für die Geräteerkennung lediglich noch nicht freigeschaltet (ich bin auch überrascht, dass Sie die Geräteerkennung im Portal Ihres Browsers sehen konnten? Oder habe ich sie da falsch verstanden und sie konnten diese gar nicht einsehen?)
Ich habe Sie jetzt freigeschaltet und Sie sollten diese auch in der App einsehen können.

Falls nicht installieren Sie im ersten Schritt die App bitte neu, um sicher zu stellen, dass Sie die aktuellste Version besitzen, da wir hier gerade vor ein paar Wochen einen größeren Fehler beheben mussten, der sich auf diese Art, falls er noch auftritt, aus der Welt schaffen lässt.

Gruß
Simon, Discovergy

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Freischaltung :grinning:
Nein, ich konnte es vorher nicht im Browser sehen, zumindest nicht in meinem Portal. Nur die Werbung dafür auf der Homepage.

Hi. Gutes Thema. Ich bin auch recht neu und habe mich schon gefragt, wo sich die Funktion versteckt. Was müsste man denn offiziell tun um für die Geräteerkennung freigeschaltet zu werden?

Hallo @HaRuther,

per Default ist die Geräteerkennung bei Kunden mit PV-Anlagen nicht freigeschaltet, denn der erzeugte Strom die Ergebnisse etwas verzerrt. Ich habe Sie jedoch für die Geräterkennung freigeschaltet. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Würde mich auch über eine Freischaltung freuen.

Und weshalb bin ich nicht freigeschaltet für die Geräte Erkennung?

Guten Morgen zusammen,

wie mein Kollege Pablo Santiago schon geschrieben hat, werden Sie, wenn Sie eine Erzeugungsanlage besitzen, nicht automatisch freigeschaltet, da Erzeugungsanlagen hier zu großen Verzerrungen führen können.

@Pepper503 und @Reinhard - ich habe Sie beide jetzt einmal freigeschaltet.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Ich habe keine Erzeugungsanlage, war ja auch nicht automatisch freigeschaltet. So wie ich das verstehe, haben die anderen hier auch keine…

Hallo @rh7

die Freischaltung ist hier nicht immer trennscharf in unserem System, deswegen kommt es vor, dass auch Kunden ohne Erzeugungsanlage hier nicht erkannt und daher nicht direkt automatisch freigeschaltet werden.

Grüße
Simon, Discovergy

Super danke :slight_smile:
Frage dazu, kann man auch selbst Geräte anlernen zur Erkennung.
Das man zB. alles ausschaltet und dann jedes Gerät einzel wieder an das Netz hängt, für ein paar Minuten laufen läßt, dann die Verbrauchskurve anliegt und sagt das ist mein Kühlschrank usw.

Hallo @Reinhard,

diese Frage werde ich mal mitnehmen, wenn ich das nächste Mal unsere Entwickler der Disaggregation zu packen bekomme :wink:

Generell aber: Ganz so simpel und direkt arbeiten die Algorithmen unserer Geräteerkennung leider (noch) nicht, dass ich hier jetzt auf Anhieb sagen könnte, dass dies zu besseren Ergebnissen auf Ihrer Seite führen wird. Denn die Geräteerkennung betrachtet nicht nur die einzelne Kurve eines Gerätes direkt, sondern immer im Gesamtverbrauch über die letzten 24h hinweg (deswegen sind aktuell Geräte auch nur vom Vortag einsehbar). Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass die Erkennung hier die richtigen Untershceidungen finden muss, was nur im Gesamtverbrauch geschehen kann. Ihr Testvorschlag würde wahrscheinlich dazu führen, dass Geräte die jetzt schon leicht erkannt werden (bspw. Kühlschrank) auch wieder direkt erkannt werden würden, während Geräte aus dem Wärmebereich (Durchlauferhitzer, Ofen etc.) weiter vom Algorithmus schwer zu unterscheiden wären.

Das ist jetzt allerdings nur die erste Mutmaßung von mir dazu, wie ich die Erkennung bei uns im Detail verstehe - ich nehme Ihre Frage wie gesagt gerne mit und schau mal, ob ich da noch was zu herausfinden kann.

Grüße
Simon, Discovergy

Hallo,

bitte die Geräteerkennung freischalten

Mit besten Grüßen

Willkommen hier im Forum @anlosen,

erledigt :wink:

Simon, Discovergy

Hallo,
es wäre toll, wenn ich für die Geräteerkennung auch freigeschaltet werden könnte.

Viele Grüße

Hallo @Tobi190987.

erledigt! Viele Grüße,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @SimonTraschinskyDGY,
bitte schalte bei mir auch die Geräteerkennung frei. Danke.

Gruß
Markus