Wechselfomular = Low Tech?

Leider kündigt ComMetering die Verträge zu den Messstellen.

Nun gibt es ein Übernahmeformular, als pdf. Aber wieso kann man dieses nicht am Computer ausfüllen? Das schreit grade zu danach, das beim Abtippen bei Discovergy dann er eine oder andere Fehler entsteht. Mal ganz davon abgesehen das meine Handschrift grausam ist,

Richtig clever wäre es gewesen, die Daten am Bildschirm auszufüllen, und dann zum Drucken „on-the-fly“ zusätzlich einen Bar- oder 2D-Code zu erzeugen, den man direkt wieder einlesen kann.

Dann der Hinweis das unterschriebene Formular auf gar keinen Fall per Post zu schicken, sondern per E-Mail. Nicht jeder hat Zuhause einen Scanner, oder soll man die Seiten mit dem Handy abfotografieren?

2 „Gefällt mir“

Schau doch bitte bei „Wechsel von Cometering“, da steht ein Postadresse.
Zum Ausfüllen könntest „Foxit PDF Reader“ verwenden, mit dem kann man PDFs ausfüllen.
Zwar nicht so bequem wie direkt als Formular, aber es geht.
Findest hier:

Beim Installieren NUR den Reader installieren, nicht den Editor, der Editor ist eine 14 Tägige Testversion, den soll man dann kaufen.

Hallo @jens,

ich stimme Ihnen zu, dass in diesem Fälle ein ausfüllbares PDF das Mindestmaß sein soll. Ich gebe Ihre Vorschläge an unseren Vertrieb weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Es ging mit ausfüllen vom Adobe.
Online wäre eines digitalen MSB allerdings würdiger gewesen, am besten mit ePerso :wink: