Welche Neukunden Wartezeit habt/hattet Ihr im Raum Berlin/Brandenburg?

Hallo Zusammen,
wir haben am 25.08.21 bei Discovergy noch im Einsparzähler Programm zwei 100A Zähler bestellt und wurden dann bei Liefertermin Rückfrage Ende Okt.2021 auf die aktuelle Knappheit an Halbleitern auf dem Weltmarkt sowie die Kuendigungsseite verwiesen. Ausserdem hat Discovergy mitgeteilt das in diesem Jahr wohl nicht mehr mit Installation zu rechnen ist.

Wenn ich nun richtig lese, kommt der Zähler von EasyMeter GmbH, Bielefeld und dieses Unternehmen veröffentlichte das Sie Ihre Produktionsziele trotz Corona einhalten konnten…
Laut Discovergy ist Sagemcom Dr. Neuhaus der Lieferant der Smart-Meter-Gateway (Meteorit)Lösung.
Na, dann liegt das Halbleiter Lieferproblem wohl hier?. Aber hier kann man gleich noch etwas zur sicheren Lieferkette (SILKe) lesen.

Aber eigentlich komisch, weil man doch für eine Studie „Einsparzähler“ typischerweise einigermaßen zeitgleich die Ressourcen (Material, Personal etc.) disponiert, um überhaupt ein realistisches aussagekräftiges Studienergebnis zu erreichen…

Daher meine Frage zur Wartezeit im Neukunden Wartezeit in Berlin-Brandenburg.

Danke im voraus für eure Antworten.
Viele Gruesse
Joern B.

Hallo Joern,

danke für deine Nachricht. Der Engpass liegt vor allem in der Produktion unseres eigenen Gateways. Dieses wird bei den Einsparzählerkunden eingesetzt, weil es, im Gegensatz zum aktuell zertifizierten Gerät von Dr. Neuhaus, eine sekündliche Übertragung unterstützen kann. Zertifizierte intelligente Messsysteme werden derzeit von Discovergy nur im Rahmen von Projekten mit Partnern installiert und können hingegen lediglich 15 Minuten-Werte übertragen. Für alle installierte Zähler gilt dennoch unabhängig von der Zertifizierung ein Bestandsschütz von 8 Jähren.

Eine Aussage darüber zu treffen, wann ein konkreter Zähler installiert werden kann, ist es aktuell leider beinahe unmöglich. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe im April `21 bestellt und warte immer noch.
Kürzlich gab es eine E-Mail mit der Info,
dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird…

@PabloSantiagoDGY

Wir d.h. meine Frau hatte bei Ihnen am 25.08.2021 zwei Zähler im Rahmen des Einsparzähler Programmes bestellt.

Für beide Zaehler erhielt Sie zunächst Termin-/Zeitvorschläge für den 23.03.22 um 15:30Uhr (Unterzaehler) sowie 16:15 Uhr (Hauptzaehler), die Sie beide noch am gleichen Tag entsprechend bestaetigt hat.
Dann erhielt Sie die Email „Anmeldung Ihres Zählerwechsels beim Netzbetreiber“ vom 23.02.2022, sowie dann nur noch am 7.03.22 die Terminbestätigung für den Hauptzaehler-Wechsel.

Uns fehlt die Installationtermin Bestaetigung für den 2ten Zaehler (Unterzaehler)
Nach Login im Konto steht unter orders bei dem 2ten Zaehler nach wie vor nur Bestellung eingegangen…

Eine Antwort auf die Email - Rueckfrage vom 11.03.22 ( Ticket#81267005) gab es bisher nicht.

Herzlichen Dank im voraus fuer Ihre Unterstuetzung/Klaerung.

Mfg. Joern B.

Hallo @Moonriser
vielen Dank für Ihre Bestellung und willkommen im Forum.

Ihr Produktionszähler als Untermessung wurde auch bei Ihrem Netzbetreiber (E.Dis Nez) angemeldet und wird ebenfalls im gleichen Zuge am 23. März installiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantwortet. Ihr offenes Ticket werde ich schließen, damit es nicht doppelt bearbeitet wird. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort.

Gern geschehen! Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Gestern um 16:10 Uhr sollten nach 210 Tagen( =30 Wochen ) Wartezeit die beiden Zähler installiert werden. Doch dann gingen zuvor um 14:58 / 14:59 zwei Emails mit folgendem Text ein

*bedauerlicherweise konnte die Installation Ihres Smart Meters an folgendem Standort nicht zum vereinbarten Termin stattfinden: *

xxxxxx
xxxxxx
xxxxxx

Bezüglich der nächsten Schritte kommen wir in Kürze auf Sie zu. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
Discovergy

Ich habe da noch die folgende Formulierung der Discovergy Terminbestätigung vor Augen:
> Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei einer kurzfristigen Absage, Nichterscheinen oder fehlendem Zugang zum Zähler möglicherweise Kosten entstehen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. … wirkt da jedenfalls voll deplatziert.

Aber zurück zu unserem Fall: Was müssen wir uns unter „nächsten Schritten“ und „in Kürze“ nun konkret vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Joern B.

Hallo @Moonriser

Das tut mir sehr leid. Wie viele andere Unternehmen in Deutschland sind wir auch derzeit von erheblichen Lieferproblemen betroffen. Die mit unseren Lieferanten vereinbarten Zähler oder Komponenten werden teilweise nicht bereitsgestellt und das wirkt sich natürlich negativ auf die Installationen aus.

Ich werde mich an unsere Tourenplanung wenden und ich hoffe, dass wir Ihnen zeitnah einen neuen Termin anbieten können.

Grüße und vielen Dank für Ihre Geduld
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bitte dabei beruecksichtigen, das es unsererseits vom Fr, 1.April bis einschl. Fr, 8.April nichts geht.
Davor und danach ist aber alles moeglich…

Viele Gruesse
Joern B.

Alles klar, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Habe noch mal eine kurze technische Rückfrage:
Sind bei zwei Zählern in direkt in untereinander liegenden Zählerplätzen immer zwei oder ggfs. nur
eine LAN Verbindung (Kabel) erforderlich? D.h. werden dann ein oder zwei „Meteoriten“ GW verbaut.

Mit freundlichem Gruß
Joern B.

Hallo Moonriser,

es wird nur ein Gateway installiert und somit ist lediglich eine LAN-Anbindung erförderlich. Der Zweirichtungszähler wird an das „Local Metrological Network (LMN)“ des Gateways angebunden, während der Produktionszähler die Messwerte an das Gateway über wireless M-Bus übertragt.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

das war letztes Jahr aber noch anders, bei mir wurden 2 unabängige 3-Punkt-Zähler mit jeweils eigenem aufgesteckten Gateway und LAN-Verbindung montiert

1 „Gefällt mir“

Für den Kunden ohnehin die bessere Möglichkeit, da er dann auf beiden Zählern Sekundenwerte und 3-Phasenansicht hat. Beim wMbus kommen die Daten nur alle (ca.) 30 Sekunden.

Hallo Guten Tag Herr Santiago,
ist aus Ihrer Sicht der mit Email vom 11.04.22 neu bestätigte Zählerwechsel Termin am Mo, 25.04.2022 gegen 11:25Uhr jetzt für beide Zähler?
Der Hauptzaehler wurde jetzt zum zweiten Mal (Emails 23.02.22 und 6.04.22) beim Netzbetreiber zum Wechsel angemeldet. Der PV Produktionszaehler (Unterzaehler NEU) ist hingegen noch immer nirgends erwaehnt?
Ebenso der Eintrag im D. Kundenportal …

Die Zählerinst. 23.03.22 fand ja wg. kurzfristiger
Discovergy Absage nicht statt. Grund?
In beiden Fällen steht im Kundenportal „+ Gateway 3.5“ vermerkt, dies widerspricht eigentlich auch Ihrer Technik Aussage hinsichtlich der M-Bus Anbindung des zweiten Zählers…
Können Sie da mal Licht ins Dunkel bringen.
Mit herzlichem Dank und
freundlichem Gruss
Joern B.

Guten Morgen, @Moonriser.
Alles klar, ich frage nochmals auch bezüglich der Internet Lan-Anschluss an und ich melde mich bei Ihnen.
Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH