Zähler sendet keine Daten seit gestern

Hallo zusammen,
seit gestern ca. 19:30 Uhr sendet mein Zähler keine Daten… Hat jemand ähnliche Probleme?
VG

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon. Powerline war defekt, ausgetauscht und dann lief alles wieder normal.

Kommt drauf an, ob er einen PLC hat oder nicht…
Es kann auch das Gateway def sein…

Läuft wieder. Auch alles nachgemeldet - also nicht geglättet.

1 „Gefällt mir“

Hallo @raucherlung,

vielen herzlichen Dank für Ihr Feeback. Sollten weitere Problemen auftreten, können Sie sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ist bei mir mindestens zweimal die Woche so

Hallo @Falken1,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unter Umstände kann ein vernetztes Gerät wie der Smart Meter Gateway die Verbindung verlieren und dies ist aus unserer Sicht nicht allzu gravierend, solange der Zähler sich wieder von alleine verbindet und die Messwerte im Gateway gespeichert und nachgeliefert werden.

Sollten die Ausfälle häufiger und vor allem länger werden, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden, damit unser Support sich um Ihren Fall kümmert.

Viele Grüße und weiterhin einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das geht bei mir schon seid Wochen so. Mal Daten dann wieder nicht in willkürlichen Abständen.
Bis jetzt konnte man noch nicht mal einen Termin zur reparatur benennen.
DISCOVERGY WAR MAL GUT:

Hallo @Jowe,

ich bitte Sie um Entschuldigung für die Verzögerung. Die Gateway-Verfügbarkeit ist nach wie vor ziemlich beschränkt.

Eine Rückfrage meinerseits: Bei Ihnen steht in der Tat ein Service-Einsatz offen und wurde ursprünglich ein Termin für den 16.06 geplant - ich beziehe mich auf seine Terminsbestätigung per E-Mail. Wurde dieser Termin nachträglich abgesagt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ich habe nie einen Termin erhalten. Wie geht es jetzt weiter.

Hallo.

Gerade bei dem Power-LAN Verbindungen kann es zu den unterschiedlichsten Problemen kommen. Bei mir war es so, das ich stndig Verbindungsabbrüche hatte. Auch die Lampe leuchtete dann rot. Irgendwann ging es dann wieder.
Das hat sich dann schlagartig geändert als ich mein billiges 12V LiFePO4 Ladegerät durch eines von Victron ausgetauscht hatte.
Das ist jetzt knapp 9 Monate her und seit dem hatte ich tatsächlich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr.

Es kann also durchaus sein dass es Geräte im Haushalt gibt die den Datenverkehr auf der Powerleitung „stören“.
Technisch ist es allerdings wohl eher so, dass diese Geräte die „Störungen“ auf der Leitung auszugleichen versuchen. Und das Power-LAN Signal ist (wenn man es so sehen möchste) eine „Störung“ auf der Leitung die dann „glattgebügelt“ wird.

Muss jetzt aber nicht heissen, daß dies auch bei Euch die Ursache ist…

Hallo Herr PabloSantiagoDGY

Ich würde jetzt doch ganz gern mal wissen, wenn ich wieder durchgängig Daten von meinem Zähler empfangen kann. Es sind jetzt fast 2 Monate das es ständige Unterbrechungen von manchmal Tagen kommt. Wann Erfolgt eine Überprüfung bzw. eine Reparatur ?

Guten Morgen, @Jowe, und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung. Für Ihre Messpunkt wurde bereits von unserem Support ein Service-Einsatz gestartet. Ich werde mich an die Kollegen des Tourenplanung wenden, damit dieser zeitnah geplant wird.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin Pablo,

… unsere „Zähler“ 62043220 + …227 haben seit 03.07.2022 12:18:35 keine Daten gesendet. Smartmeter sieht optisch unauffällig aus (so wie immer)

Frage dazu … in welchem Umfang (und Dauer in Stunden/Tage) kann der Smartmeter Daten „zwischenpuffern“ ?! (bei uns bis zu 1 Tag war es ja unproblematisch). Ab welchem Zeitraum ist es ratsam sich bei dir zu melden? … oder erkennt ihr das auch selbst?

OT … eure Rechnung 1086765 (fällig 18.05.) Debitor 3642000 wurde bisher NICHT abgebucht … bitte an die Buchhaltung wegen Einzug weitergeben.

Danke für die Info und deine bisherigen Infos … tolles Produkt !! Viel Erfolg für die Zukunft (ihr werdet gebraucht !!!)

LG Thomas

Hallo @ThomasTourenfahrer,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Ich hatte einiges um die Ohren . Die Zähler scheinen wieder online zu sein. Sollten sich die Ausfälle regelmäßig wiederholen, können Sie sich natürlich bei mir melden.

Bei der Speicherzeit des Gateway Meteroit 3.5 kommt es ein bisschen darauf an, wie viele Zähler angeschlossen sind. Und ich kopiere hier die Aussage eines unserer Kollegen aus dem Embedded: „Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das sehr lange ist, auch wenn ich Dir keine genaue Zahl nennen kann. Wir hatten schon Gateways mit 6-9 Monaten an Messwerten drauf und es war immer noch Speicher frei.“

Bezüglich des bisher ausgebliebenen Einzugs werde ich auch mich an unsere Buchhaltung wenden.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

Hallo mein Zähler sendet seit den 11.06. schon keine Daten. Habe schon beide Kabel also Netzwerkkabel und das Schwarze übertragungskabel kurz gezogen aber nichts passiert. Reset will ich nicht machen da sonst alle Daten weg sind. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? 1 ESY11 60571422
Danke

Hallo Klaus,

ich gebe Ihre Nachricht an unserem Support weiter, damit Sie unterstützt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Netzwerkkabel und das Schwarze?
Was ist mit dem Schwarzen gemeint?
Beim nur Kabelziehen passiert eigentlich auch nix…
Bei einem Reset wird nur die Datenübertragung neu initialsiert…

@Pedro, Zähler von @Klaus00 sendet wieder :slight_smile: Vielen Dank für den Support!