Zähler sendet keine Daten

Danke an Pedro für die schnelle Antwort an dieser Stelle :wink:

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Hallo,

mittlerweile sind es über 6 Monate, wo mein Zähler keine Daten sendet. Gibt es im Raum Hannover wirklich keinen Techniker, der mal 10min Zeit hat, den Zählerschrank zu öffnen ?
Zeitlich ist mir mittlerweile alles recht.

Gruß Holger.

Hallo @Holger76,

guten Tag. Wir bitten Sie um Entschuldigung für die lange Verzögerung und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Das dürfte natürlich nicht so sein. Ich werde Rücksprache mit unserer Tourenplanung halten und mich dafür einsetzen, dass die Störung Ihres Zählers zum nächstmöglichen Zeitpunkt behoben wird.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank (auch wenn die Antwort ähnlich ausfällt, wie am 19. Juli und das mal davor). Ich wäre schon froh, irgendeinen Termin zu haben, auch wenn er in ferner Zukunft liegt, nur um zu wissen, dass ich nicht vergessen bin - und auch mal planen kann. (Die Eigentümer der Wohnung bzw. des Kellers, wo sich der Zähler befindet, müssen auch zu Hause sein)

Gruß Holger.

Mal ein anderer Erfahrungsbericht:
Wir hatten gestern einen regionalen Telekom-Totalausfall zwischen 09:00 und 23:30, Kabelschaden irgendwo weit weg…
Das Gateway (3.5 Hutschiene) hat alle Daten korrekt gespeichert und nachgeliefert in der gewohnt hohen Auflösung (15…20 sek). Am Beginn die Infomail und eine Mail, als die Daten wieder verfügbar waren. Also: Es geht! :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
auch ich warte bereits seit mehreren Monaten auf einen verbindlichen Reperaturtermin. Man wird ständig nur hingehalten. Dazu kommt noch die Ausrede, dass wir ja ein sooo neues Zählermodell hätten. Hallo, das ist jetzt ein Jahr her, seit wir diesen Zähler haben. Die ersten Monate lief er doch sehr gut. Wo ist das Problem? Ich denke, es wird wohl eher ein Gateway-Problem sein.
Anbei die Übersicht der bisherigen Betriebszeiten des Zählers nach einem Jahr. 214 Tage gab es Daten und 150 Tage wurde geschätzt.

Zähler-Betriebszeit

Was für ein Gateway ist da verbaut?
Grau oder Grün?

Es ist ein graues Gateway
20201011_145457

Oh, das is ja schon ein iMSys Gateway.
Wie is der angebunden, über LTE oder LAN?
Ist die letzte LED dauernd ein?

Die oberste und die unterste LED leuchten dauerhaft grün. Die mittlere blinkt ständig, mal grün - mal blau.
Das Gateway hat nur die LTE-Antenne. LAN-Kabel kommt raus, wird aber nicht benutzt.
Und ja, wir haben hier (Berlin) besten Handy-Empfang bei allen Anbietern.
Was ist denn an diesem Gateway sooo besonders, dass da keiner ran will?

P.S. das Foto war vom Tag der Installation.

Dann war das vermutlich eine der ersten iMSys Installationen…
Sooo besonders ist, dass die iMSys Thematik neu ist und der richtige Durchblick noch fehlt, bei manchen… ich hab auch 2 Wochen gebraucht…

Das LAN-Kabel hilft nichts, das Gateway kann nur LTE oder LAN, nicht beides, auch wenn’s gleich ausschaut. Für LAN müsste das Gateway getauscht werden.
Die oberste LED sollte alle 12s blinken, das ist beim LTE-Modul die Empfangsqualität.
Die unterste ist die Verbindung zum Zähler.
Eigentlich sollten die LEDs leuchten wie aufm Foto der Installation.

Wo ist der Zähler montiert, wie schauts da mit Empfang aus?
Was für eine Antenne ist da montiert worden?
Eine flache Klebe oder eine kleine Stabantenne?
Im Keller ist die kleine Stabantenne besser für den Empfang.
Ich denke da gibts doch ein Empfangsproblem…


Erst wenn:
· die PWR-LED blau blinkt = Anzeige der Signalstärke
· die TLS-LED dauerhaft blau leuchtet = Verbindung admin-management hergestellt,
· die LMC-LED dauerhaft grün leuchtet = Zähler erkannt,
(ggf. Aufblitzen blau = wMBus Geräte senden Daten)
ist die Datenverbindung hergestellt.

2 „Gefällt mir“

Zunächst einmal… Danke Pedro, für die erhellende Hintergrundinformation.
Schade nur, dass der telefonische Support zwar bemüht schien, es aber seit Monaten zu keinem Ergebnis führte.
Zu den Fragen:
Ja stimmt, es ist ein „Nur LTE“ Gateway - ich habe den Aufkleber an der Seite entdeckt.
Es hat eine Klebeantenne, die scheinbar ein gutes halbes Jahr funktionierte.
Ich habe die LEDs mal für eine Stunde mit einer Kamera aufgezeichnet.
Die mittlere TLS-LED blinkt dauerhaft grün.
Die untere LMC-LED leuchtet dauerhaft grün.
Die obere PWR-LED wechselt asymetrisch für einige Minute bzw. Sekunden zwischen dauernd grün oder blau, aber ohne blinken.
Discovergy Gateway PWR-LED
Es würde laut Datenblatt bedeuten, dass ein geeingneter Provider erkannt ist aber keine Einwahl erfolgt. Bereits für das Erkennen des geeigneten Providers sollte die Empfangsstärke doch ausreichen?

Schönes Wochenende,
Thomas

Mein Zähler ist seit dem 03.09.21 in Betrieb und liefert auch die Daten, leider hatte ich bisher 2 Ausfälle:
Der Zähler 62280604 (xxxxxxxxxxxx) hat seit 15.10.2021 14:57:49 keine Daten gesendet
Reset 30 sec
Der Zähler 62280604 (xxxxxxxxxxxx) sendet seit 15.10.2021 17:53:13 wieder Daten.

Der Zähler 62280604 (xxxxxxxxxxxx) hat seit 31.10.2021 15:32:03 keine Daten gesendet.
Reset 30 sec
Der Zähler 62280604 (xxxxxxxxxxxx) sendet seit 31.10.2021 17:15:36 wieder Daten.

Die Ausfälle sind nicht besonders tragisch, weil die Daten ja erhalten bleiben, aber meine Haustechnik (Symcon) kann ohne die Daten keine entsprechenden Reaktionen zum Energiesparen ausführen.

Es wäre schön wenn man demnächst eine höhere Verfügbarkeit erreichen würden.

Viele Grüße aus dem Norden
Lutz

Hast du ein grünes Gateway?
LAN oder GSM?

IMG_1953
mit LAN an der Fritz!Box mit fester LAN-Adresse.

Heute habe ich die folgenden Meldungen bekommen:

17.12.2021 2:56 Der Zähler 62280604 (xxxxxxx) hat seit 31.10.2021 17:15:36 keine Daten gesendet.
17.12.2021 3:15 Der Zähler 62280604 (xxxxxxx) hat seit 31.10.2021 17:15:36 keine Daten gesendet.
17.12.2021 3:39 Der Zähler 62280604 (xxxxxxx) sendet seit 17.12.2021 03:36:31 wieder Daten.

Der Zähler hat aber entsprechend meiner Aufzeichnung am.17.12.2021 von ca. 2:18 - 3:35 keine veränderten Daten gesendet. Sonst hat er seit dem letztem Ausfall am 31.10.2021 mit Reset durchgehend Daten gesendet, wie soll ich die Info in der Mail von heute deuten?
Könnte es sein, dass in der Meldungsgenerierung ein Fehler ist ?

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Nachricht! Da die Meldungen komplett veraltet, würde ich davon ausgehen, dass es sich in der Tat um einen Fehler handelt.

Schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

nachdem nun mein Zähler nach anfänglichen größeren Problemen fast auf den Tag genau 1 Jahr komplett durchlief, muss ich feststellen, dass nun seit 3 Tagen keine Daten mehr ankommen. Die Powerline Verbindung läuft seit der Umstellung auf die Fritz Adapter tadellos, die Verbindung steht in 2-3s. Es kommen nur keine Daten an. Da das für mich nun ungewöhnlich ist, möchte ich nun einmal nachfragen, da sonst eigentlich spätestens nach 24h der Zähler wieder lieferte.
Kann man da aus der ferne mal reinschauen bzw etwas resetten? Leider komme ich selbst nicht an den Zähler zum neu starten oder so , wegen dem abgeschlossenen Zählerschrank (Mehrfamilienwohnhaus).

Vielen Dank und Grüße,

Holger

Hallo @Holger76,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Störung. Unser Support wird sich darum kümmern.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bemühungen. Wurde ein Ticket erstellt bzw wie geht es nun weiter ? Bisher ist der gleiche Stand wie vor 14 Tagen, der Zähler sendet nichts.

Grüße,
Holger