Zähler sendet keine Daten


#1

Ich habe heute eine Email von Discovery erhalten, dass mein Zähler seit Mitte Mai keine Daten mehr sendet.
Der Hängt über ein Powrrlan an meiner Fritzbox.
Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?


Keine Daten vom Zähler
#2

@Bastel: Sind alle LED grün?
Also die 2 am Zähler und die an den Powerlans?
Sind die PLC in der Fritzbox sichtbar?
Mit dem Devolo Cockpit kannst an eins der PLC gehen und schauen, ob das zweite sichtbar ist.

https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-cockpit


#3

@Pedro Die rechte LED leuchtet dauerhaft grün. Die line flackert gelb.
Die Powerlineadapter sind grün und im Devolo Cockpit kann ich das PLC am Stromzähler sehen.


#4

Ist in der Fritzbox ein anderer DNS Provider eingetragen?


#5

Sieht dein Zähler so aus wie im Bild?
Ah, du hast die LED vom Netzwerkanschluss gemeint… das wäre i.O.
Die beiden LED 1+2 müssen dauernd grün leuchten.


#6

Grundsätzlich bekommt meine FritzBox den DNS von Provider. Ich habe aber auch Alternative DNS eingetragen. Ohne Erfolg.


#7

Das Foto sieht so ähnlich aus wie bei uns. Einen Reset Knopf gibt es bei uns nicht. Aber ich habe das Gateway einmal neu gestartet. Ohne Erfolg. Die LED Links blinkt weiter gelb.


#8

Die gelbe LED darf blinken, die zeigt das Daten fließen (Theoretisch)
Hast das Devolo-Cockpit probiert, ob da beide PLC zu sehen sind?


#9

Ja, habe ich. Dort sieht alles gut aus.


#10

Wenn du beim Zähler-Modul mit dem Laptop drangehst, kommst dann ins Internet?
Die PLC können manchemal zickig sein…


#11

Hallo Bastel,

guten Tag. Sollte trotz Pedros Unterstützung das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail an support@discovergy.com.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH.


#12

Ja, das habe ich gerade ausprobiert. Der Laptop kommt über den Adapter einwandfrei ins Internet.


#13

Hmmm… wenns vom Zähler aus ins Internet geht, die 2 LEDs an der Seite vom Gateway grün sind, sollte es eigentlich funktionieren. Da musst dann den Weg über den Support nehmen, wie von Pablo angeregt.


#14

Nur eine der beiden LEDs ist grün. Die andere flackert gelb…
Ich habe den Support angeschrieben.


#15

Hi, ich hatte gestern die erste Störung, die sich dann wieder erledigt hatte.

Geräte sind alle im Netzwerk erreichbar und alles was daneben hängt, SMA, Viessmann… funktionieren auch tadellos.

Leider meine Zähler nicht mehr und das ist bei einem stundenbasierten Stromtarif über aWATTar sehr ungünstig.

Könnt ihr das mal bitte checken und Rückmeldung geben? Ansonsten schöne Feiertage :wink:


#16

Meiner sendet auch unregelmässig seit heut früher Morgen… Hoffentlich hat Discovergy eine Notbesetzung in ihrer IT…


#17

Ja, nachdem ich jetzt den Meteorit stromlos hatte, sind wieder Daten hier. Allerdings würde ich sagen sehr unzuverlässig. Es sieht bei mir auch so aus, als würde der Erzeugungszähler nicht korrekt übermittelt. Der Zweirichtungszähler scheint meistens zu gehen. Ich behalte das mal noch weiter im Auge :wink:


#18

Es scheint als wenn der Webserver sich „verschluckt“, ich hab zwar dauerhaft jetzt wieder Status 2 x grüne LED … aber es erfokgt keine Aktualisierung per Browserzugriff wenn ich online gehe.
Gleiches in/mit der Iphone App
:hushed:


#19

Über die API auch keine Aktualisierung…


#20

Alle 60 Sekunden geht es mit der API ohne Probleme bei mir.:grinning: