Zählerstände zum Jahresende nicht gemeldet!

Wie schon ein Jahr zuvor, wurden zum 31.12.2023 wieder keine Zählerstände an die N-ergie-Netz gemeldet!? Seit 2 Monaten versuche ich schon dieses Problem bei Support zu adressieren, bisher ohne Erfolg. Eine Ticket-Nr. wurde am 12.02. vergeben (Ticket #81488200). Meine Zähler-Nr. ist 1ESY1162270834.
Die N-ergie-Netz kann keine Abrechnung für das Jahr 2023 erstellen und hat mir die Einspeisevergütung eingestellt!!
Ich bitte dringend das Problem zu lösen.
Vielen Dank!
Schönen Urlaub, aber Ihr Support reagiert seit Februar leider nicht?

Vergiss es und melde es selber.
Hatte das gleiche Problem bzw. die N-ERGIE Netz hat mir mitgeteilt, dass damals noch Discovergy den Zählerstand falsch übermittelt hat. Er muss als Turnunsablesung übermittelt werden und wurde als Zwischenablesung (oder so ähnlich übermittelt, Details findet in einem Post von mir zu dem Thema).
Discovergy hat behauptet sie haben alles korrekt übermittelt. Auf meine bitte es noch mal zu übermitteln ist nichts passiert.
Ich habe mich dann bei der N-ERGIE Netz im Portal freigeschaltet um selber Zählerstände übermitteln zu können.
Ein oder zwei Tage nach meiner Übermittlung kam dann die Jahresabrechnung für die Einspeisevergütung.

Viel Dank! Ich bin den gleichen Weg gegangen und N-ergie hat mir weitergeholfen. Noch bin ich nicht am Ziel, aber alles ist jetzt auf dem richtigen Weg zur Abrechnung 2023.
N-ergie hat mir weiter mitgeteilt, dass Discovergy den Zählerstand 1.8.0 (Verbrauch) gemeldet hat, den für Einspeisung 2.8.0 nicht.
Es bleibt nur zu hoffen, dass das Chaos beim Discovergy-Support bald ein Ende hat!

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir auch nicht geklappt zum Jahreswechsel. Habe 300 € weniger bezahlen müssen, weil Yello nicht mitgeschnitten hat, dass November und Dezember die Wärmepumpe zugelangt hat. Deshalb haben die sogar auch meine direkte Meldung auf deren Webportal ignoriert.
Zum 1. April wechsle ich nun und habe einen Brief zum Ablesen durch meinen Netzbetreiber bekommen. Eigentlich würde ich erwarten, dass das über meinen Messstellenbetreiber Discovergy läuft, aber irgendwie ist da komplett der Wurm drin. Ich traue Discovergy hier auch nicht mehr und mache wieder selbst Meldung im Webportal meines Stromversorgers und benachrichtige meinen Netzbetreiber. Sicher ist sicher.

Hallo @LoSch,

ich leite gerne Ihre Beschwerde an die zuständigen Kollegen weiter, damit die OBIS 2.8.0 übermittelt wird.

Viele Grüße