Zählerwerte von gestern im Sekundentakt?

Hallo zusammen,

wieder mal was Neues? Unser Zähler sendet fleißig Daten im Portal werden aber Werte von gestern angezeigt - im Sekundentakt. Es sieht alles normal aus, nur dass die Werte nicht stimmen. Ich hatte mich gewundert, warum wir aktuell einen Verbrauch haben obwohl die PV mehr als ausreichend liefert.

Ist mal wieder was im Portal kaputt? Ist mit 4 Wochen lange gutgegangen… :frowning:

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter
Dieser Zähler ist nicht mehr tragbar, Keine Daten! …
Bei uns geht das leidige Thema seit 12 Monaten außer mehr Kosten als vorher ohne Solar, da fehlende Daten teilweise nicht korrigiert und an Edis weiter geleitet werden. bei uns fehlen laut Edis ca. 1000 KW sowie einige Tage und sogar Monate
in der Berechnung. Und einige Monate sind auf Null obwohl wir ein Wahnsinn an Solar
( Südterrasse )bekommen oder einfach nicht da bei der Abrechnung einfach weg

Hallo @DieterS,

guten Morgen und vielen Dank für Ihren Post. Besteht aus Ihrer Sicht noch den Fehler? Ich könnte keine Anomalie in Ihrem Portal erkennen. Zähler sendet und alle Messwerte erscheinen plausibel.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @cruiser51,

guten Nachmittag. Ich habe gesehen, dass Ihr Zähler fleißig Messwerte sendet. Wenn Sie mir etwas genauer das Problem schildern, versuche ich gerne, Ihnen weiterzuhelfen.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

vielen Dank für die Rückmeldung. Mittlerweile scheint es sich wieder normalisiert zu haben.

Ich war zum Zeitpunkt des Posts nur ziemlich „erbost“, weil es bei uns seit Anfang an (Oktober '20) sehr, sehr „ruckelig“ läuft. Mehrere kurze Ausfälle von Stunden, zwei lange Ausfälle im Dezember/Januar und dann im Januar der Totalausfall des Gateways, was dann über einen Monat gedauert hat, bis es getauscht wurde. Ergo waren wir von Oktober bis jetzt nur etwas über die Hälfte der Zeit „online“…

Bis jetzt wäre mein Fazit eher durchwachsen.

Hallo @cruiser51,

ganz so schlimm ist es bei uns (zum Glück noch) nicht. Die PV-Einspeisedaten zum Jahreswechsel sollen lt. Auskunft des Netzbetreibers vorliegen.

Allerdings habe ich von ihm immer noch keine Abrechung für 2020 bekommen, die neuen Abschläge für '21 kommen damit auch noch nicht und wir haben schon Mitte März. Aber das hat ja nichts mit Discovergy zu tun.

Viele Grüße
Dieter