API offline?

Ich bin etwas genervt, denn vor meiner Entscheidung wurde mir gesagt, dass man den SmartMeter auch problemlos in eine Smarthomesteuerung einbinden könne.
Die Cloud ist dafür aber, wie wir nun gesehen haben völlig ungeeignet, weil zu unzuverlässig.
Das alle lokalen Zugriffe gesperrt sind, habe ich erst sehr viel später erfahren.
Und um die Daten mit MQTT zu abzufragen ist ein ganz schöner Aufwand nötig. Auch für eine Simple Steuerung einer zuverlässigen Nulleinspeisung muss ein zusätzlicher Zähler genutzt werden, weil der vorhandene RS485 Ausgang von Discovergy deaktiviert ist. Kundenfreundlich ist das nicht. Discovergy redet sich heraus, dass die SmartMeter Richtlinie nicht auf die Meteor Zähler zutrifft, weil die ja seit 2019 noch immer nicht zertifiziert sind und seit 2019 auf in Vorbereitung stehen.

Ich habe schon vor einem Jahr angefragt. Nach den erneuten Ausfällen jetzt, ist mir einfach der Hut hochgegangen.

beim grünen Meteorit ist kein RS485 vorhanden, oder es ist verplombt. So oder so nicht nutzbar. Zur Verfügung stünde also nur Netzwerk, und da müsste dann nunmal die Firmware vom Gateway angwpasst werden. Wer soll das machen? Nur weil physisch eine Schnittstelle da ist ist da ja noch lange nichts was sie bedienen könnte vorhanden.
Und die grünen Meteorite können wohl Update übers Netz, zumindest gibts einen Update-Server. Aber ist das schon implementiert oder nur vorgesehen? Wurde es schon getestet und funktioniert zuverlässig? Und auch wenn womöglich keiner mehr da ist, der sich früher damit beschäftigt hat? Gehts schief haste nämlich einen Backstein, dann bräuchte es einen Technikereinsatz, der koste Geld und deswegen bräuchtest du ncht mehr kündigen, weil Discovergy das übernehmen würde.

Also egal wie nett eine weitere offline-Lösung sein mag, es ist einfach in der aktuellen Lage komplett unrealistisch, und gibt wohl auch schlimmeres, nachdem ja eine offline-Lösung existiert. Und da die komplett unabhängig von DIscovergy ist, nämlich vom Easymeter selbst kommt, funktioniert sie auch zuverlässig :wink:

Du willst den Optokoppler auslesen? Das ist eine interessante Idee.
Eine andere Idee ist, einen privaten Zähler direkt hinter den verblombten Zähler zu setzen. Solche Teile sind so breit wie ein FI-Schalter. Es sollte natürlich ein MID-geeichter Zähler erworben werden. Geeignete Teile kosten nach meiner Kenntnis bis zu 100 €.
Wenn ein hybrider Wechselrichter den Nullbezug am Netzverknüpfungspunkt ausregeln soll, ist meist sowieso so ein Extra-Zähler, 4TE breit, notwendig. Der Datenaustausch läuft dann zum Beispiel via Modbus RTU. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Für tibber oder AWATAR ist das vermutlich keine Lösung, aber die große Fraktion der Hausautomatisierer sollte sich aus meiner Sicht diese Lösung zu Eigen machen.

Also bei mir liefern sich Skoda und Discovergy ein echt hartes Rennen was Ausfälle angeht - da schenkt keiner dem anderen etwas. Alle 2-3 Tage ist eines der beiden Gateways offline bzw. hat keine Serververbindung und jetzt, wo man den Superb öfters vorklimatisieren will unterwegs, da klappt das auch in einem Drittel der Fälle nicht.

nicht Optokoppler, Infoschnittstelle. Ich für mich will nicht nur, sondern mach das schon seit ich den Zähler hab.
Ein nachgeschalteter Zähler hat immer eine gewisse Abweichung, dank der erlaubten Toleranz und dank der Tatsache das der Eigenverbrauch vom nachgeschalteten Zähler natürlich vom Discovergy-Zähler gemessen wird, vom nachgeschalteten aber nicht.

Moin, ich bin bei Awattar und habe meinen Zähler in Netzwerk drin, ich habe seit dem ich ihn habe, nur einmal ein ernsthaftes Problem gehabt, dass das Gateway nicht funktionierte, aber selbst da wurde mir geholfen, da ich einiges auch selbst in die Hand nehmen konnte. bis jetzt alles Störungsfrei!

1 „Gefällt mir“

Hallo @gnampf,
Kannst Du mal erklären wie Du das genau machst? Welches Gerät nutzt Du, wo und wie hast Du das angebracht usw.?

Danke schonmal

in meinem Fall ein Selbstbau, simpler Fototransistor passend vorne auf den Zähler vor die Info-Schnittstelle geklebt und das empfangene SML per µC ausgewertet und in den Hausbus geschoben.
Gibt aber ja verschiedenste Geärte die Daten von solchen Zähler auswerten können und mit einem D0-Lesekopf daher kommen. Den Kopf muß man dann halt passend über der Infoschnittstelle platzieren und festkleben, natürlich nicht zu permanent a la Sekundenkleber, sondern reversibel, denn der Zähler gehört immer noch Discovergy. Homemativ müsste da passende Produkte haben, für KNX gibts auch was, auf Basis der ESP8266 definitiv auch. Das Teil braucht einfach den optischen D0-Lesekopf (schreiben nicht nötig/möglich) und muß SML verstehen.
Zähler muß vorher einmalig per PIN freigeschaltet werden, sonst gibts maximal den aktuellen Zählerstand. Nach Freischaltung etwa alle 1,5s ein neuer Datensatz mit Zählerständen (aktuell Bezug und lieferung sowie historische a la letzte 7 Tage etc), Leistung je Phase, Spannung je Phase und vermutlich noch mehr.
Die Info-SChnittstelle ist das „Loch“ in der Diagonale zwischen dem „QR“-Code links oben und der linken oberen Ecke vom Display. Da sitzt eine IR-Diode.

Und wie kommt man an den PIN?

Offizieller Weg über Support-Anfrage oder PM an @PabloSantiagoDGY, oder inoffiziell über @Pedro Jeweils mit Angabe der Zählernummer. Die aber nicht öffentlich posten, wie das mancher hier macht, sonst hast du am Ende noch einen neuen Stromlieferanten…

Klar könnte ich einen zusätzlichen Zähler mit RS485 Schnittstelle einbauen. Das Problem ist allerdings. Es ist dafür kein Platz mehr vorhanden. ist ist jetzt schon so eng, dass einige Bauteile umgesetzt werden müssen, damit die Ladestation installiert werden kann. Die Wärmepumpe benötigt dann schon einen eigenen neuen Kasten im Nachbarraum.

Dann leg doch gleich die Wallbox auch in den neuen Kasten, dann hast im alten Platz für nen „funktionierenden“ Zähler :wink:

Dann müsste ich haufenweise Kabel verlängern und hin und zurück ziehen. Welch ein imenser Aufwand.