API offline?

Die API läuft seit ein paar Sekunden wieder. Dankesehr :slight_smile:

Offensichtlich ist die IT, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage das System ordnungsgemäß instand zu setzen. Vielleicht muss der Insolvenzverwalter mal in die Tasche greifen und ein externes Unternehmen zur Unterstützung beauftragen. Es wird doch hoffentlich ein ordentliches Back-Up System geben?

Ist bei mir schon wieder hängen geblieben mit den Daten von 20:57

Du fährst offensichtlich keinen Skoda Enyaq. Da fallen die Server recht regelmäßig zum Wochenende hin aus. Dagegen ist die Uptime von Discovergy ein echter Traum :wink:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir sieht man wie die Daten allmählich eintrudeln. Das Backend muss halt jetzt ein vielfaches an Daten verarbeiten, als es im Normalbetrieb muss, da ja nun alle Zähler/Gateways die Daten nachschieben. Ich finde es nur erschreckend, dass Discovergy nicht in der Lage ist seine IT-Systeme vernünftig operativ zu monitoren und kurzfristig einzugreifen, sondern das wir als Kunden das „Monitoring“ sind.

Ich gehe durchaus davon aus, dass die Server überwacht sind. Aber einen 24/7 Support mit entsprechenden Reaktionszeiten dafür bereitzustellen ist angesichts der aktuellen Situation wahrscheinlich personell nicht möglich. Sollte bei entsprechender Architektur auch nicht nötig sein, aber sowas kostet ja auch wieder…

1 „Gefällt mir“

da nimmst du zu viel Rücksicht, wenn die Energiewende gelingen soll, für Lastverteilung usw dann brauchen wir auch hochverfügbare Systeme hier in D.

1 „Gefällt mir“

Ich sach mal so: Was wir brauchen und was wir bekommen… Was wir brauchen, ist klar. Was das kostet und wer es bezahlt, mit welchen Ressourcen,ist eine ganz andere Frage. Und eines ist sicher. Die wenigsten Unternehmen, egal in welcher Branche, sind auf diese Herausforderungen tatsächlich vorbereitet geschweige denn darauf eingestellt. Aber die Diskussion führt an dieser Stelle zu weit und passt auch nicht mehr in das Topic.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Behebung der Probleme. Daten wurden nachgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls Probleme mit den Echtzeitdaten bzw. Zusammenfassungen. Bin zwar Kunde von Mark-E aber die Messstelle ist von Discovergy. Am Anfang dachte ich, es hängt mit meinem DLAN oder LAN generell zusammen, aber selbst mit WiFi klappt es nicht. Die untere der beiden LEDs blinkt. Resetten des Smart Meters, als auch Neustart des Routers brachten keine Besserung. Mich hat es schon gewundert, dass die bestehende LAN Konfig in meinem Netzwerk sich plötzlich negativ geändert hat, aber anscheinend ist das API Problem auch auf Mark-E zu übertragen, da die App von denen ja quasi eine White Label Variante ist.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass es wieder funktioniert.

Hallo zusammen,
wie alle bereits gemerkt haben, wurde der Ausfall behoben und alle Messwerte werden sukzessiv nachgeliefert. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir solch lange Störungen unserer Plattform sehr bedauern und die in diesem Thread geäußerten Kritiken sehr ernst nehmen. Unsere Plattform führt bereits ein Live-Monitoring unseres Dienstes durch, was jedoch nicht ausschließt, dass dies unter bestimmten Konstellationen fehlschlägt und die Ausfälle nicht rechtzeitig erkannt werden können. Hier gibt es zweifellos noch einiges zu verbessern und unsere IT wird trotz knapper Kapazitäten dem Problem nachgehen.

Viele Grüße und noch einmal Danke für Ihre Geduld
Pablo Santiago, Discovergy GmbG

1 „Gefällt mir“

Ich weise nochmals daraufhin, dass die Vorfälle der letzten Monate gezeigt haben, dass eine zuverlässige Steuerung mit einer Cloud Only Lösung NICHT funktioniert.
Daher nun eine FORDERUNG an Discovergy:
Freigabe der lokal vorhandenen Schnittstellen (RS485, S0, LAN) damit die Heimautomatisierung auch OHNE Internet und Cloud funktioniert!
Ich kann mit dem aktuellen Zustand NICHT garantieren dass mein Wechselrichter KEINEN Strom einspeist oder dass die Wärmepumpe nur dann Strom nutzt, wenn die PV Analage genug Strom liefert. Aber genau dass sollte mit einem Intelligenten Zähler möglich sein. Die Cloud zur Auswertung und Visualisierung ist super, keine Frage. Aber zur Echtzeitsteuerung taugt sie leider nicht, dafür gibt es einfach zu viele Fehlerquellen auf dem Weg. Sollte Discovergy weiterhin die lokalen Schnittstellen nicht Nutzung freigeben, werden aufgrund der Erfahrungen mit den Ausfällen, sicher immer mehr Kunden abspringen. Auch gewerbliche Anbieter werden wohl langsam nachdenklich, ob der vielen Ausfälle und Störungen.

2 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle habe ich heute Nacht zwischen 2 und 5 wieder etwas gelernt. Wenn die untere Led nach dem 3. Reset immer noch blinkt, nicht gleich das eigene Setting in Frage stellen, all die früheren Beiträge hier im Forum lesen und anfangen rumzumurksen. Zuallererst hier im Forum nachsehen, ob auch andere ein Problem haben und abwarten, dass es Tag wird und die Discovergy IT auf Arbeit kommt.

Auch mich würde endlich mal ein Statement des Geschäftsführers interessieren, was Discovergy mittelfristig plant und für seine Privatkunden so vorhat. Bisher hat man den Eindruck, dass man sich dort als bezahlter Manager nur feige wegduckt. Falls ihn nicht interessiert, was hier im Forum läuft, sollte vielleicht mal Jemand seine Mailadresse leaken.

Pablo Santiago, vielen Dank für ihren Einsatz hier im Forum.

4 „Gefällt mir“

das die API nicht zum Einspeisemanagement taugt sollte aber doch von vornherein klar gewesen sein. Allein schon durch die Latenzen, selbst wenn alles läuft.
Was aber soll Discovergy jetzt machen in deinen Augen? Der Laden pfeifft wie es aussieht eh auf dem letzten Loch bei seinen Resourcen und kann den jetzigen Betrieb anscheinend kaum am Laufen halten. Wer soll da eine neue Schnittstelle implementieren, die dann womöglich sogar noch vor Ort freigeschaltet werden müsste (wie RS485/Modbus). Selbst wenn nicht vor Ort, ob das Firmware-Update aus der ferne klappt und schonmal getestet wurde? Auch da dann die Gefahr das in der Folge ein Technikereinsatz nötig ist.
Und: es existiert ja eine durch den Kunden nutzbare lokale Schnittstelle am Zähler. Aus irgend einem unbekannten Grund möchten ja nur einige diese nicht nutzen.

hmm… viele Großschreibungen, Geschrei, Forderungen. Nur habe ich nirgends gelesen, das discovergy als System zur Echtzeitsteuerung gedacht ist. Wenn Du also Deine Systeme darauf abstützt, selbst Schuld! So einfach ist das. Am Ende ist das „SmartMeter“ zum einen ein nettes Gimmik, zum Anderen kann man gern viele Prototypen drauf aufbauen. Häng Dir doch irgendeinen IR-Leser hinten dran. Die optische Ausgabe am Zähler funktioniert doch. Und dann hast Du alles was Du lokal brauchst. Und allein die Idee, Einspeisungen usw. vom Zähler abhängig zu machen, finde ich durchaus abwegig. Aber vielleicht hast Du ja den super Usecase.
Nix für ungut, aber am Ende kann man fordern was man will. Wird nur nix bringen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Santiago,

bei mir werden Stand 14:43 leider immer noch keine aktuellen oder nachgelieferten Daten angezeigt.

Können Sie einzelne Anschlüsse prüfen? Wenn ja wäre es echt klasse, wenn Sie meinen prüfen würden.

Vielen Dank!

Die Freigabe wäre recht einfach, denn die Hardware ist ja bereits vorhanden alsi RS485 sollte sehr einfach gehn und auch die LAN Schnittstelle ist bereits vorhanden. MQTT wäre vermutlich etwas arbeit.

Vielleicht können Sie mal an Ihrer Höflichkeit arbeiten. Finde es grundsätzlich auch schön wenn die Api funktioniert, freue mich um so mehr wenn meine zahlreichen Automatisierungen dann auch damit funktionieren. Aber bitte lassen Sie doch mal die Kirche im Dorf.

Wobei, und das ist durchaus richtig, eine lokale Api auch für Discovergy sicherlich besser wäre. Dann würden sicherlich deutlich weniger Leute die öffentliche Api abfragen und dem entsprechend die Last reduziert werden.
Grundsätzlich hatte ich aber mit meinen 2 Zählern nur ganz, ganz selten mal Probleme mit der Api. Die letzten Tage waren da eher die Ausnahme als die Regel.
Dennoch schrei ich hier im Forum nicht laut herum und fordere XYZ.