App keine Anzeige

Hi, nachdem meine Daten im Portal wieder zu sehen sind habe ich trotzdem noch das Problem, dass meine App zwar startet, es jedoch alles leer ist.

Wenn ich die App stoppe und starte, ist alles leer. Beim erneuten Aufruf ist schwarzes Feld zu sehen und kein gewähltes Datum.

Hat das noch jemand?

Grüße
Sven

Yup, ist heute bei mir auch so
Edit: Feiertag ist doch erst morgen :joy:

Nach vielen hin und her drücken gehts dann wieder. Das gleiche habe ich auch. Ferner wird in der Gesamtsicht bei mir die Kwh-Anzeige für Eigenverbrauch und Bezug nicht angezeigt sondern nur die Einspeisung.

Er springt im Zähler auf den 2r Zähler, man kann über die grüne leiste den Zähler auswählen (auch erst vor kurzem gelernt :grin:)

Aber geht wieder

Danke für die Rückmeldungen! Bei mir geht es noch immer nicht :frowning:

Bei mir sieht das so aus wenn ich keine Internetverbindung habe.

Gruß

Ich habe Internet Verbindung. Wenn ich am Rechner direkt ins Portal gehe, sind die Daten auch da. Es geht nur am Handy in der App nicht. Und an einem weiteren Tablett auf dem ich es getestet habe auch nicht.

Sehr komisch. Kein Plan an was das liegen könnte. Dachte erst im Pi-hole geblockt, aber wenn ich über LTE ohne pi-hole gehe, ist es ebenso nicht möglich Daten zu sehen. Bin etwas ratlos, wenn es bei euch unter Android geht.

Es ging zu dem Zeitpunkt des Posts, nun habe ich auch wieder das gleiche Verhalten wie in deinem ersten Post (@SimonTraschinskyDGY oder @PabloSantiagoDGY: es ist wieder Feiertag, eure Server mögen es irgendwie nicht, wenn ihr Freizeit habt :grimacing:)

Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Jonas

Wenn das Problem an den Servern läge, müssten doch mehr wie 2 Leute das Problem haben oder?

Yup und das bringt mich auf ne Idee: wenn ich meinen mobilen adblocker ausschalte (dns66), läuft es wieder.
Da @HayaRedOne was von pihole schrieb, könnte hier ein Zusammenhang bestehen. Hast du mobil auch nen adblocker laufen?
Erst nach abschalten und dann kill der App lief es wieder.

Beharkt sich da was mit irgendwelchen URL Listen?

Habe grade weder Zeit noch Lust dem Problem mit Wireshark an den Kragen zu gehen, aber vielleicht hilft die Eingrenzung.

Kannst du im pihole sehen, was da vom Handy evtl. blockiert wird?

Edit: nach dem Wiedereinschalten des dns66 läuft die App weiter

Für die Analyse meine Listen:
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
https://someonewhocares.org/hosts/hosts
https://raw.githubusercontent.com/root-host/Spotify-AdBlock/master/domains2

Nun sieht es so aus, die Eigenverbrauch Summe fehlt :grin:

Ich habe gerade keine Zeit und Nerv mich richtig darum zu kümmern. Nutze gerade einfach nur die SMA app.

In pi-hole wäre es möglich, daran liegt es vermutlich aber nicht, da ich im Gast Netz keinen pi-hole laufen lasse. Aber auch da geht es nicht.

Auf dem Handy ist mir kein Blocker bekannt. Außerdem wäre es doof wenn discovergy irgendwie als „bedrohlich“ oder „tracker“ eingestuft werden würde. Dann müsste es wirklich mehrere betreffen.

Ich dachte es liegt evtl daran, dass ich ab heute bei aWATTar bin. Nachher, wenn ich mal an einem Rechner bin, werde ich mir ansehen ob die Ansicht angepasst wurde.

Außerdem werde ich nachher mal checken ob die Daten über die API (ioBroker) kommen.

Info folgt. Und meine Ansichten sind noch immer komplett leer. Wenn ich auf date gehe, da kein Datum erscheint, springt er auf 1.1.1970… da ist irgendwo komplett der Bock drinnen.

Mich würde mal generell die Struktur hinter discovergy interessieren. Es sind so oft Einzelschicksale", dass ich mich wunder wie so etwas zustande kommt oder bei einer gewissen Anzahl von Kunden dann noch administrierbar bleiben soll.

Das mal beim einrichten ein Zähler vertauscht wird oder 1.8.0 und 2.8.0, ist verständlich. Aber Fehler die immer wieder nur einzelne betreffen ist sehr seltsam.

Sonnigen Feiertag euch allen

So, hat mir jetzt doch keine Ruhe lassen. War eben mal aus der Ferne drauf. Über die API funktioniert es. App Deinstallation fruchtet auch nicht. Seltsam war, dass nach der neuen Installation überhaupt nicht nach neuer Anmeldung gefragt wurde. Die Daten der Anmeldung liegen scheinbar irgendwo auf dem Handy und werden bei der Deinstallation nicht gelöscht. Auch unschön - müsste man mal forschen. Hoffentlich liege die da wenigstens verschlüsselt. Nach löschen des Cache und Daten kam jedoch die Neuanmeldung. Gehen tut es trotzdem nicht.

Aktueller Stand:

  • App über Android funktioniert bei mir nicht (mehrere Geräte getestet)
  • Daten im Portal vorhanden

Aktuelle Fehler im Portal:
- Preise Vergütung passen nicht
- Statistik bei Erzeugerzähler zeigt nicht die erzeugte Leistung sondern Bezug

Dinge, die umgestellt sein sollten bis heute aber nicht umgestellt sind:

  • Ansicht aWATTar

Hast du das immer über wlan getestet oder auch mal LTE ausprobiert?

Über WLAN, WLAN ohne pi-hole und natürlich auch nur LTE. Getestet nach Handy Neustart und auch nachdem App komplett gelöscht, Cache geleert und neu installiert.

Kein Plan woran das liegt.

An einem anderen Android device habe ich es auch getestet. Scheint an meinem Account zu liegen. Nicht an meinen Geräten.

Keine Ahnung mehr, was es sein könnte.

Hallo zusammen,

danke für Ihre Informationen zu dem Thema. Das klingt tatsächlich danach als ob die Bug-Fee direkt am langen Wochenende zuschlagen musste.

Ich gebe das Ganze direkt an unsere App-Entwickler weiter damit die einen Blick darauf werfen können - vielen Dank an dieser Stelle an @FosCo und @HayaRedOne für das ausführliche dokumentieren bereits hier im Forum.

Wir melden uns, sobald wir hier weitere Infos haben.

Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Danke @SimonTraschinskyDGY! Schön, dass Sie hier mitlesen und das Thema checken :slight_smile:

Darf ich noch etwas anderes kurz fragen oder sollte ich besser eigenen Thread aufmachen?

Mein Anbieter wurde auf aWATTar geändert. Leider ist die Umstellung im Portal nicht erfolgt. An wen soll ich mcih da denn wenden? Ebenso habe ich noch immer ein Thema bei meiner Statistik zum Erzeugungszähler. Hier stehen noch immer die Werte für Bezug anstatt Erzeugung.

Grüße
Sven

Ich habe seit einigen Tagen, ebenfalls getestet mit zwei verschiedenen Android Smartphones, das gleiche Problem.

  • Abmelden/Anmelden bringt nichts
  • Cache leeren & Neuinstallation bringt nichts

Webportal und API gehen noch.

Vielen Dank @ttjaden dass du dich hier mit einreihst. Ich dachte schon nur ich habe das Problem - puh!

Hast du auch Erzeugungs- und Zweirichtungszähler?

Vielleicht auch zufällig auf aWATTar umgestellt?

Ha, ha - vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit?

Hast du vielleicht, wenn du auch einen Erzeugungszähler hast, ebenfalls das Problem, dass in der Statistik nur der Bezug und nicht die erzeugte Leistung der PV angezeigt wird? :slight_smile:

@HayaRedOne

  • Ich habe zwei Erzeugungszähler (1x Volleinspeisung, 1x Eigenverbrauchsanlage)
  • Ich habe einen Zweirichtungszähler
  • ich habe kein aWATTar
  • Im Portal wird alles richtig angezeigt