aWATTar "droht" mit Zählerwechsel, PV, Tibber

Hallo @PabloSantiagoDGY

Na gut, ist dann halt so. Danke für die Auskunft, dann hab ich zumindest das Übernahmeformular nicht umsonst ausgefüllt :slight_smile:

Vermutlich könnte ich mich jetzt mit aWATTar drum kloppen, dass das in deren Angebot und AGB so nicht drinstand, aber wegen 35 Euro im Jahr lohnt sich das einfach nicht.

Schönen Abend!

Man muss ja davon ausgehen dass die meisten Wechsler das Formular zur Vertragsübernahme nicht kennen und auch nicht ausfüllen. Die wechseln einfach den Anbieter… wie läuft das dann? Wird man von Discovergy angeschrieben oder dann gekündigt? Und wenn ja wann? Die bestehenden Vertragslaufzeit von 24 bzw. 12 Monaten besteht ja unabhängig von dem aWATTar Vertrag. Wo steht dass der Vertrag nur im Zusammenhang mit aWATTar gültig ist? An die Mindestvertragslaufzeit muss ich mich als Kunde ja auch halten oder?

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ich habe bei mir (privat) aktuell zwei Discovergy-Zähler (einen für Bezug, einen für PV-Erzeugung). Pv-Anlage 5 kwp, Bj. 5/2011. Aktuell noch im aWATTar im Hourly-Tarif. Messstellenvertrag aktuell „aWattar/Discovergy“

Wer hat schon Erfahrung nach einem Wechsel zu Tibber? Wird dazu immer der Pulse (IR-Adapter von Tibber) für den Discovergy-Zähler benötigt, oder geht es auch ohne Pulse?

In meinem Fall, bei zwei Discovergy-Zählern,- wären dann auch zwei Pulse zu installieren?

Für eine korrekte Installation des Pulse am Zähler ist laut Beschreibung von Tibber noch ein Adapter notwendig. Dazu müsste aber eine Kunststoffblende über dem Display des Discovergy-Zählers entfernt werden…, diese Blende wurde damals beim Einbau mit verblommt.

Hat jemand zu der Kunststoffblende u. dem Anbringen des Pulse infos?

Wenn ich mich bei Tibber anmelden würde, entsteht dann ein Konflikt mit meinem bisherigen Messstellenvertrag (awattar/Discovergy) bzw. dessen Laufzeiten?

Oder wird das dann „intern“ zwischen awattar/Discovergy/Tibber geregelt?

Hallo @Stefan1,

bei einer Kündigung bei aWATTAR senden Sie bitte das hier verfügbare Übernahmesformular an unsere Auftragsbearbeitung (auftragsverarbeitung@discovergy.com). Ein Wechsel zu Discovergy als Direktkunde ist notwendig, um den Discovergy Smart Meter zu behalten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Stefan1,

den Pulse brauchst du nicht, Tibber kann den Discovergy-Zähler direkt nutzen.

So geht’s:

  1. Bei Tibber den stündlichen Tarif auswählen, registrieren und Tibber-Zugangsdaten festlegen. Man muss bei der Registrierung auch die Marktlokation angeben, die man auf der Awattar-Rechnung findet.

  2. Tibber-App herunterladen, dort als „bestehender Kunde“ mit den obigen Tibber-Zugangsdaten anmelden. Auf der Startseite der App auf das Plus-Zeichen drücken und das „Power-Up“ von Discovergy auswählen. In diesem Power-Up die Zugangsdaten zum Discovergy-Portal eingeben. Damit ist der Zähler mit Tibber verknüpft und man sieht den aktuellen Verbrauch, der sich aber nicht sekündlich ändert. Dies funktioniert sofort, also nicht erst nach dem vollzogenen Wechsel.

  3. Bei Discovergy von dieser Seite Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy den Vertrag zur Vertragsübernahme herunterladen, ausfüllen, scannen und per Mail an die angegebene Discovergy-Adresse senden. Discovergy hat mittlerweile bestätigt, dass dieser Auftrag erforderlich ist, auch wenn man darüber streiten könnte, schließlich haben wir ja bereits einen laufenden Vertrag mit Discovergy. Es gibt aber kleinere Nachteile: Der Messstellenbetrieb kostet dann 100 Euro im Jahr, die Übernahme einmalig 29 Euro und der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Immer noch besser als 270 + x Euro für BlueMetering.

  4. Fertig.

Laut Discovergy hat der Zähler 8 Jahre Bestandsschutz und kann weitergenutzt werden, und auch Tibber hat anscheinend kein Problem damit, über einen Discovergy-Zähler Strom zum Börsenpreis anzubieten.

Ich habe die Awattar-Kündigung von Tibber erledigen lassen. Bereits am nächsten Tag kam die Bestätigung von Awattar.

Wenn du diese Anleitung nützlich findest und auch wechseln willst, kannst gerne diesen Link Du wurdest eingeladen, bei Tibber mitzumachen! benutzen oder bei der Registrierung den Einladungscode 48923i8x angeben. Damit bekommen wir beide 50 Euro Guthaben im Tibber-Store.

2 „Gefällt mir“

nein, ja

Tibber geht deine PV-Anlage gar nichts an, ergo braucht es fuer den Erzeugungszaehler auch keinen Pulse, selbst wenn es am Einspeise/Bezugszaehler nicht ohne klappt.

diese Blende ist das Gateway und darf nicht entfernt werden. Die Halterung fuer den Pulse ist also nicht nutzbar, sondern wenn muesstest du den Pulse passend positioniert auf den Zaehler kleben

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den heutigen Beschluss im Bundesrat:
Bundesrat billigt Smart-Meter-Gesetz

Dort ist zu lesen:

Die Kosten eines Smart-Meters werden für Privathaushalte und Kleinanlagenbetreiber auf 20 Euro pro Jahr gedeckelt bei einer dafür höheren Beteiligung durch die Netzbetreiber.

Da würde mich jetzt mal interessieren, wie sich das zukünftig verhält, wenn ich den Vertrag direkt mit Discovergy habe.

Meines Wissens betrifft das die gesetzlichen Messstellenbetreiber, nicht die Wettberblichen.

Liest man alles durch, gibt es Befürchtungen dass sich die VNB die Beteiligungen an den Kosten über höhere Netzentgelte wieder holen.
Sprich: Es wird für alle teurer.

Auszug:
Der Bundesrat bittet die Bundesregierung zu prüfen, wie sichergestellt wer-den kann, dass die geplante Kostenbeteiligung der Anschlussnetzbetreiber an den Messentgelten nicht zu steigenden Netzentgelten bei privaten Haus-halten führt.

Das ist auch noch etwas gestaffelt worden nach Verbrauch bzw. Einspeisung: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2023/0101-0200/161-23.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (ab Seite 10)

tja, wo sollte das Geld denn auch sonst her kommen? Der VNB kann sich das ja auch nicht einfach drucken. Und die Kosten für ihn fallen halt an. Und die wird jetzt halt die Allgemeinheit zahlen. Egal ob über Netzengelte oder staatliche Subventionierungen. Ändern maximal ein wenig was an der Verteilung.