aWATTar hourly als Tarif hinterlegbar

Hallo,
Gibt es zum Thema Hourly Tarif hinterlegen schon einen neuen Stand?

Leider noch kein Update dazu. Wir sind aber in internen Diskussionen zum Kundenportal allgemein (existiert ja bisher noch nicht), und das Thema hat einen hohen Stellenwert für die Entwicklungspipeline. Allerdings heißt das nicht, dass wir hier über einige Wochen sprechen sondern eher Monate. Sorry, mehr können wir derzeit leider nicht sagen. PS Die Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli macht es auch nicht einfacher, ist z.B. ein Thema mit zwangsweise einer höheren Prio, dass dies ab spätestens August mit den Rechnungen für Juli korrekt gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich greif das hier nochmal auf weil ich gerade den Gedanken hatte das es vielleicht toll wäre wenn man entweder die im Bild gezeigt Tabelle unkompliziert kopieren könnte oder wenn diese Tabelle am Ende eine Summe der einzelnen Beträge bilden würde. So hätte man sehr einfach und übersichtlich seinen täglichen Netto-Börsenstrompreis und eine gewisse Überprüfungsmöglichkeit in Bezug auf die Rechnung von aWATTar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mal folgendermaßen zusammengefasst und auch schon an DCY geschickt. Ich hoffe ihr kommt über den Link auf das PDF:

Offene Punkte Portal

Wenn aktuell noch an anderen Themen geschraubt wird, nutze ich mal die Zeit um meine Anforderungen mit rein zu kippen.

  1. Mit sind die Vergleiche zu den Vorperioden wichtig. Aktuell gibt es das glaube ich nur in der Discovergy Mail mit dem Energiebericht in monatlicher Auflösung. Wenn dort der aWATTar Preis Berücksichtigung fände, wäre für mich schon viel gewonnen. Noch besser fände ich, wenn man auch auf Wochen-Ebene vergleichen könnte, oder wenn es einen gleitenden 7- bzw. 14-Tage Durchschnitt für den Verbrauch, den Börsenpreis den erzielten Strompreis des individuellen Verbrauchs gäbe. Alternativ wäre auch eine vom Preis abstrahierte Kennzahl ok, die mir sagt ob mein Verbrauch zyklisch oder antizyklisch zu den Börsenpreisen ist.

  2. Mich interessieren erstmal nur die Kosten für den Strom, das heißt der Messstellenbetrieb muss nicht unbedingt mit rein, Netzentgelte usw. aber schon.

  3. Ich möchte keinen falschen Preis mehr sehen. Wenn irgendwo ein Strompeis für meinen Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum steht, soll das mein echter aWATTar Preis sein. Aktuell wäre das z.B. in der App in der Live/Tages/Monats/Jahresansicht der Fall, aber auch z.B. im monatlichen Bericht per E-Mail.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenupdate und danke für die weiteren Details. Es ist jetzt (laut Rücksprache :wink: in Planung bei Discovergy, den Arbeitspreis Energie anzuzeigen (bei uns Börsenpreis + 0,25 ct/kWh). Wir haben auf der anderen Seite bei uns geplant, bis Q1 2021 ein neues Kundenportal zu launchen, und dort sollen dann die Kosten inkl. Netzentgelte (spezifisch pro PLZ) etc. angezeigt werden. Die Anforderungen bzgl. gleitendem Schnitt und Vergleich über die Zeit nehmen wir gerne mal mit auf und schauen uns dann an, ob wir das in in der Umsetzung berücksichtigen können.

7 „Gefällt mir“

Die 0,25 ct/kWh aber doch sicher für den Discovergy-Kunden veränderbar in den Einstellungen, oder?

Das freut mich. Super!

Ich bin auch schon länger Discovergy Kunde und seit 2020 auch Awattar - Kunde und habe diesen Thread jetzt erst hier gefunden - Coole Sache und vielen Dank an diejenigen von Euch die das Thema angestoßen haben! :+1:

4 Monate?
Was sagt @aWATTar dazu oder @Discovergy
Die Berechnung funktioniert ja als Mouseover aber in Statistik nicht .-)

Was ist der Sand der Dinge, Entwicklung?

Hallo,
derzeit laufen die Entwicklungen unseres Kundenportals auf Hochtouren, in den kommenden Monaten sollte es dann zur Verfügung stehen, sodass die von Ihnen gewünschten Features dann verfügbar sein werden. Wir bitten dazu nur noch um ein klein wenig Geduld :wink:

3 „Gefällt mir“

Man kanns ja auch kompliziert machen… Das kann doch jeder Kunde in Sekunden schnell selbst eintragen!

Zwei Jahre an so ner Kleinigkeit rummmachen ist echt n Witz! Vorhandene Daten zusammenzählen und fertig!

1 „Gefällt mir“

@warp735 sehe ich genauso… Die Netzentgelte usw. werden einfach als Offset vom Kunden selbst mit eingetragen und der Börsenstrompreis + Awattar-Aufschlag werden dann dynamisch einkalkuliert und fertig.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Den „Offset“ kann jeder selbst eintragen. Das erspart Discovergy viel Arbeit und uns die Wartezeit :slight_smile:

@aWATTar, @Discovergy

gibt es hier was neues?

Wir sind Q2 2021?

Das Mit der Aussage Discovergy hat keine PLZ…

also in der Messlokation ist diese doch eingeschlüsselt oder?

Und die Daten mit den Netzengelten wird doch wohl irgendwo aus Transparenzgründen zugänglich sein, oder irre ich mich da?

Gruß
Johannes

@aWATTar @Discovergy @PabloSantiagoDGY
Wir sind in Q1 2022 gibt es ein update zum Stand der Dinge?

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einiger Zeit den Request gemacht dass beim Export auch die Daten von Awattar mitexportiert werden. Dies sollte m.E kein grosses Problem darstellen da diese Daten schon im Portal Verfügung stehen… ES PASSIERT NICHTS, DAS PORTAL IST SOGAR VOLLER FEHLER DIE NICHT KORRIGIERT WERDEN! Die Priorität liegt definitiv NICHT bei den Privatkunden…

Hallo Zusammen,

danke für ihr weiter bestehendes Interesse des Services und der Feature-Erweiterung.

Ihre Ideen haben wir an unsere IT natürlich weiter gereicht, allerdings ist es tatsächlich so, dass diese aktuell nicht priorisiert werden können. Der Fokus in unseren Entwicklungsressourcen liegt aktuell auf Themen der für den Messstellenbetrieb kritischen Infrastruktur. Auch wenn dieses eben leider nicht eine Umsetzung der von Ihnen vorgeschlagen Features beinhaltet, sind wir dennoch der Überzeugung, dass auch unsere Endnutzer davon profitieren, wenn weitere Prozesse automatisiert, dadurch beschleunigt und letztendlich auch klarer für Sie abbildbar werden.

Das es dadurch beim Portal zu keinen großen Neuentwicklungen zuletzt gekommen ist oder eben entsprechende Features nicht hinzugefügt werden können, ist auch nicht in unserem Interesse, aber ein Umstand mit dem wir umgehen müssen.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Was bedeutet „zuletzt“?

Bin seit zwei Jahren dabei und da ist genau so viel passiert: NULL

Im Gegenteil, eigentlich wurde vieles sogar schlimmer.

Hallo @warp735

„zuletzt“ kann in der IT durchaus lange dauern, da gebe ich Ihnen Recht.

Gerade beim Portal war dies ein Grund, weshalb die letzten Entwicklungen sich auf eine komplett überarbeitete Version fokussiert haben statt Features ins aktuelle Portal zu ergänzen - neues Framework und das darunter liegende Gerüst sollten es zukünftig vereinfachen, neue Feautres schneller einzbauen und auszurollen als es in der aktuellen Fassung möglich ist. Diese macht das in ihrer Infrastruktur unserer IT- und Produktmanager leider sehr schwer da agil und in kurzen Iterationen zu entwickeln.

Das wir dabei stets mit extrem angespannten Ressourcen arbeiten mussten in der Entwicklung (ein Problem, dass ja nicht nur uns betrifft im Mittelstand) hat das nicht erleichtert, oben drauf kommt dann eben noch wenn kritische Infrastrukturthemen aus der Mess- und Gateway-Welt Vorrang haben müssen. So sehr das unsere Verantworltichen der entsprechende Produkte frustrieren mag wie sie als KUnden dann vielleicht ärgern; diese niedrige Priorisierung von Themen wie Portal oder Geräteerkennung, ließ sich „zuletzt“ leider nur schwer vermeiden.

Mit den aktuellen Entwicklungen rund um Discovergy (Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy ) blicken wir zumindest aber sehr optimistisch nach vorne, selbst wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts Genaues über die nächsten Schritte an der Seite der Comgy kommunizieren können.

Beste Grüße
Simon, Discovergy