Awattar Hourly

Verrückt, die stündlichen Epex-Preise für morgen den 7 Oktober belaufen sich auf bis zu 44.29cts/kWh + Steuern und Abgaben also so um die 70cts/kWh insgesamt. Gut dass der Preis für die aktuellen Kunden von Awattar auf 20cts/kWh gedeckelt ist, schlecht für Awattar. Ich frag mich nur was die Ursache dieser Preise ist und wo das noch hinführt, es betrifft ja in der Zwischenzeit alle Energien (Öl, Gas…)

Hallo @Bersch,

guten Abend. Ich habe beide Ansichten für Sie aktiviert.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Es ist unglaublich und ziemlich ungerecht, was aktuell mit den Energiepreisen geschieht. Die Gründe dafür werden in diesem Artikel erläutert: die wirtschaftliche Erholung, schwächere Windverhältnisse und eine regnerische erste Jahreshälfte im Vergleich zu 2020 sowie die steigenden Weltmarktpreise für fossile Brennstoffe. Auch die steigenden Preise für Verschmutzungsrechte werden von Experten als ein Grund für die Strompreis-Hausse genannt: Zuletzt waren CO2-Emissionszertifikate mit über 63 Euro je Tonne ausgestoßenem CO2 ebenfalls so teuer wie noch nie".

Und: Anscheinend haben sich die Gas-Versorger dramatisch verkalkuliert und die Speicher im Sommer nicht aufgefüllt.
Denn es hat eben nichts mit der „Energiewende“ im Sinne von (zu) knappen Kraftwerksressourcen zu tun. In den teuersten Zeiten, z.B. gestern abend, sind die Gaskraftwerke in D gerade mal mit 15% der max. Leistung gefahren. Und das bei über 200 €/MWh Börsenpreis, eben weil die Gaspreise so hochspekuliert wurden. Und es gibt keine technische Knappheit, Krisen in Förderländern (jedenfalls keine neuen…) oder kaputte Pipelines… Wenn man will, dass „der Markt“ alles regelt, kommt sowas dabei raus…!

Awattar hat jetzt den HOURLY Deckel bei den Preisen auch angepasst: -40cts/kWh bis 40cts/kWh + Steuern und Gebühren…

Hallo, können Sie mir bitte auch Awattar in meinem Portal freischalten?

1 „Gefällt mir“

erledigt! Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Selbst als inzwischen langjährigem Kunden war mir nicht bewusst, dass es diese Funktion gibt und dass man über das Forum nachfragen muss um sie zu aktivieren.

Bitte aktivieren Sie die aWATTar Darstellung und die Geräteerkennung auch für den Zähler 1ESY1162271095.

Hallo @fairplay,

ich habe für Sie die Geräteerkennung aktiviert - Ihr Markpreisansicht (aWATTar Darstellung) war bereits freigeschaltet.

Über unseren Newsletter halten wir alle Abonnenten über die aktuellen Neuigkeiten bei Discovergy auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank.

Auch für den Hinweis: ich sehe mir den Newsletter an.

Hallo,
gerne hätte ich auch die Geräteerkennung und die Strompreisansicht in meinem Account.
Gruß Marcel

Hallo @Marcel1 ,

sollte Beides nun für Sie freigeschaltet sein - viel Spaß damit!

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Bei mir bitte auch :slight_smile: danke!

Hallo @og22

laut System sollte diese Funktion bereits bei Ihnen freigeschaltet sein - die Geräteerkennung versteckt sich hinter dem „Glühbirnen“-Icon und die Marktpreisansicht hinter dem „Graphen“-Icon daneben.

Simon, Discovergy

sry ! seh es jetzt erst!

Kein Problem :slight_smile:

VIel Spaß beim Ausprobieren.

Simon, Discovergy

@SimonTraschinskyDGY

kannst Du mir bitte auch diese Funktion freischalten?

Viele Grüße

Hallo, ich hätte auch
gerne die Geräteerkennung und die Strompreisansicht in meinem Account.
Liebe Grüße
Michael

Hallo @miknu42

habe ich für Sie freigeschaltet.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende
Simon, Discovergy

Hallo Simon, ich habe seit deiner Freischaltung auf dem Beta-Reiter keine Daten. Hab ich etwas falsch eingestellt?

Gruß Michael