Balkonkraftwerk

Hallo Leute,

mit dem Smartmeter von DiscoverGY müsste es ja möglich sein ein Balkonkraftwerk zu betrieben. Da er sich ja nichts Rückwärtsdrehen kann.

Aktuell kann man ja mit einer AVM Steckdose sehen wieviel der Wechselrichter eingespeißt hat.
Kann man das auch über den Smartmeter verknüpfen um zu sehen wieviel Generiert wurde ?
Das er anzeigt wieviel eingespeißt wurde gehe ich schon davon aus das es geht. Wenn ein Analog zähler sich bei einen Balkonkraftwerk Rückwärts drehen würde, müsste der SM ja erkennen was eingespeit wurde.

Es ist zwar interessant zu Wissen was Generiert wurde aber z.B. 600Watt verwende ich in der Regel eher selten wenn ich nicht zuhause bin. Also müsste dann in diesen Fall ja der Bezug vom Anbieter nahezu 0 sein.

Hallo,

um nicht durcheinander zu kommen, sollten zwei Dinge auseinander gehalten werden.
(1) Wie viel Strom der Wechselrichter in deinen Stromkreis einspeist.
(2) Wie viel davon tatsächlich nicht bei dir verbraucht wird und damit in’s öffentliche Stromnetz eingespeist wird.

Ich vermute die AVM Steckdose misst die Einspeisung des Wechselrichters (1), während der Discovergy Zähler ja nur die Einspeisung in’s öffentliche Netz messen könnte (2). Aber das tut er nur, wenn es auch ein Zweirichtungszähler ist. Ein regulärer Zähler mit Rücklaufsperre misst die Einspeisung soweit ich weiß nicht.

Bei Einspeisung ins Stromnetz sollte also wie du richtig sagst der Verbrauch (nahe) 0 sein. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Integration von AVM zu Discovergy existiert, um die Erzeugung mit anzuzeigen und den Eigenverbrauch zu ermitteln. Hat da jemand Informationen? Würde die Discovergy API das überhaupt erlauben?

VG Max

Diese AVM Geräte werden halt viel bei Balkonkraftwerken verwendet da die Protokollierung super ist und man es Klasse schalten kann usw…

Wäre toll wenn es damit zumindest verwendbar wäre per API Integration usw…

Bitte beachte aber, dass solche Solarmodule nicht an einer normalen Schukosteckdose betrieben werden, sondern dein Eli vorab eine Spezialsteckdose installieren muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Balkonkraftwerk Strom ins Hausnetz einspeist und so wie gewünscht direkt von Haushaltsgeräten verbraucht wird, dann kann dir der Zähler nur die übrige Differenz anzeigen. Sprich, du weißt dann zwar, was du unnötigerweise ins Versorgernetz entsorgt hast, aber nicht, was tatsächlich zu deinem Nutzen im Haus verblieben ist.

Daher kann man entweder einen zweiten Produktionszähler von Discovergy bestellen, der sich aber bei einem Balkonkraftwerk finanziell nicht lohnen dürfte. Oder eben Drittzähler wie die von AVM. Nur kann da keiner erwarten, dass diese nun ins Discovergy-Portal integriert würden. Also die Statistik musst du eben selbst zusammenklicken.

Geht dann nach der Logik:
Produktion (AVM) - Einspeisung (DGY) = Eigenverbrauch.

Dann den Eigenverbrauch mit deinem Strompreis multiplizieren und du weißt, was du gespart hast.

Diese Wieland Steckdosen sind aber keine Pflicht sondern nur eine Empfehlung.

Ich mach schonmal Popcorn.

2 „Gefällt mir“

Mit Wieland Steckdose hast du Rechtsicherheit im Falle eines Schadens, ohne nicht…

1 „Gefällt mir“

Darauf lasse ich es gerne ankommen.

Trotzdem danke für die Warnung.

VDE Normen sind KEINE EMPFEHLUNG!
Zum Balkonkraftwerk:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dich richtig verstehe, interessiert dich bei 600 Wattpeak (2-3 Module?) vor allem, wie viel du davon „unnötig“ verschenkst (weil unentgeltlich ins Stromnetz gespeist).
Kurzum: ja, der Discovergy-Zähler weiß das. Entweder lässt du das Feature einmalig kostenpflichtig freischalten (glaube 30Euro) oder du liest über die API (beispielsweise über ioBroker) „energyOut“ (alias „Zählerstand Abgabe Gesamt“) aus. Bei mir sind es jetzt bei einem halben Jahr mit einem 275 Wattpeak Modul gerade mal 3 kWh – bei dir dürfte es unter diesen Umständen deutlich mehr sein.

Teilweiser Überschuss, sonst viel 0-Bezug vom Stromanbieter:

Ansicht in ioBroker (Discovergy-API):

Laut EU Verordnung sind die Wieland Steckdosen mittlerweile Pflicht

Aha, hast du einen Link dazu ?

Wollte ich auch gerade Fragen. Auch wenn ich mich wegen den 130€ dagegen entschieden habe ein Discovergy einzubauen lese ich doch gerne im Forum mal mit.

Was meinst du mit 130,- Euro?

Die Einrichtungsgebühr.
Ich komme zwar wahrscheinlich dieses Jahr wegen mehr Geräte drüber hinaus aber letztes Jahr waren es nur 1350Kw.

30-60€ würde ich ggf. mitmachen aber 130€ sind mir zuviel.

bisschen offtopic, aber vllt. hilft es ja: wenn du den Strom via @aWATTar beziehst, bekommst du für ca. 65,- jährlich Messstellenbetrieb den Discovergy-Zähler

Habe ich angefragt. Aber da es über Mobiles Internet als einzige möglichkeit ist zugriff zu bekommen geht es nur Direkt über Discovergy. Mobiles Netz geht nicht über awattar. Habe da bereits angefragt.

Zitat:“ Die Verbindung mit dem Stromnetz erfolgt über ein Kabel mit einer Steckverbindung. Ein fester Anschluss ist in der Regel nicht vorgesehen, damit sich das Stecker-Solargerät jederzeit ein- oder ausstecken lässt und Sie es an einem anderen Ort nutzen können, ohne einen Elektroinstallateur beauftragen zu müssen. Welcher Steckverbinder für den Anschluss vorgesehen ist, sollten Sie den Angaben des Verkäufers entnehmen können. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, den Spezialstecker Typ „Wieland“ oder die in Haushalten üblichen Schukostecker.“

Bei den EU Normen habe ich nur die von 2016/632 gefunden. In der steht unter Artikel 5 auch noch die 800W für Balkonkraftwerke bzw. Erzeuger.

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0631&from=DE

Also nochmal:

Einfach einstecken is nicht.