Defekter Stromzähler nach mehreren Unwettern

Ich denke wenn im Display des Zählers nichts angezeigt wird, dann funktioniert der ganz normal.

Den Auszug der Stände kannst ja selber machen.

Nein das ich nicht so, ich kenne genügend elektronische Bauteile, die keinen Fehler anzeigen, obwohl Sie es müssten. Und so wird es extrem schwer defekte Geräte zu erkennen.

Meine Aussage bezieht sich auf Smart-Home-Produkte, egal von welchen Hersteller!

Beim Bayernwerk z.B. wird es so gehandhabt, dass sich der Monteur die Anlage anschaut, insbesondere die Verdrahtung der Zähler/Abgänge.
Für die Zähler an sich gibt es ja die Befundprüfung, d.h. der Zähler wird in ein Labor zur Prüfung geschickt.
Wenn der Verbrauch jetzt allerdings stimmig ist, dürfte kein defekt am Zähler vorliegen.

Hier sind aber keinerlei Änderungen sichtbar, welche von System-Admins gemacht wurden!

Siehe Verbrauch vom Januar und Februar 2021. Denn diesen Verbrauch habe ich schriftlich von TIBBER, aber im DISCOVERGY-Portal ist das nicht sichtbar!

Also der Zähler zeigt überhaupt nicht zuviel an. Nur Tibber hat einen falschen Zählerstand wo keiner weiß wo er herkommt?

Jetzt haben wir schon wieder das gleiche Problem, jetzt wird die Schuld auf TIBBER geschoben!

Ich habe gedacht DISCOVERGY ist der Messstellenbetreiber?

Ach keiner weiß wo der Wert herkommt und woher soll TIBBER das dann wissen?

Warum hatte TIBBER auf einmal eine andere Zählernummer, die ich Ihnen nicht mitgeteilt habe?

Nochmal: der Wert den dir Tibber in Rechnung stellt, steht auf keinem deiner Zähler?!

Das weiß ich eben nicht, ich kann nichts mehr nachvollziehen was im Jahr 2021 auf dem Zähler angezeigt wurde.

Ja das kannst doch in deinen Zählerportal nachsehen. Alles was dort siehst, stand auch auf dem Zähler

Eben nicht, die Verbrauchswerte vom Jan. und Feb. 21 stimmen nicht überein

Mit was nicht überein?

Außerdem muss man bei einer Kaskade den Verbrauch selbst errechnen bzw. der Netzbetreiber tut das.

Du hast ja einen Gesamtzähler (zählt alles) und dahinter hängt der Wärmepumpen-Zähler.
Wenn nun der Gesamtzähler 1000 anzeigt und der WP-Zähler 600, bezahlst du 400 kWh für den Allgemeinstrom und 600 kWh für den WP-Strom. Ich hoffe, dieser Umstand wurde auch berücksichtigt?

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt sollte es sein. Die WP hängt normal zwischen den Zählern.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt im Einzelnen nachvollziehen zu können, was bei dir passiert ist…
Es gibt bei vielen Wärmepumpen, da gibt es im Hauptstrompfad des Verdichters keine Rückmeldung an die Steuerung. Die Erkennung Wärmepumpenstrom an/aus erfolgt zumeist nur 1phasig, d.h. auch einen Ausfall der beiden anderen Phasen erkennt die Wärmepumpensteuerung nicht. Also, aus Sicht der Steuerung, Wärmepumpenstrom da, Startbedingungen erfüllt, keine Störung liegt an, Startsignal gesetzt…, nach der Wartezeit Temperatur nicht erreicht Heizstab ein…
Du kannst natürlich den Heizstab ausschalten und nur bei Bedarf zuschalten, oftmals ist es möglich eine Bivalenzsperre zu setzen, z.B. -5°C Außentemperatur.