FF0003 und Umgang mit Kunden - Welche Erfahrungen habt Ihr?

Das war ein Zähler von den Stadtwerken?
Bei dem FF0003-Fehler zählt der Zähler nichts mehr.

Ja, Stadtwerke Magdeburg.

Bin gespannt, was meine Nachfrage ergibt…

Ich hatte geglaubt, dass der Netzbezug normal gezählt wird… Die Einspeisung erschien mir viel zu gering…

Aber wie gesagt, mir fehlen die Vergleichsgrößen… Da der defekte Zähler bei Inbetriebnahme der Anlage eingebaut wurde…

Und offenbar muss es in der Stadt Magdeburg eine ganze Charge gewesen sein die defekt eingebaut wurde…

also wenn der Zähler 1 Jahr lang nicht lief, dann solltest du doch sehr wohl Bezugsggrößen haben. Immerhin wird man doch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung im Vorfeld durchgeführt haben, mit zu erwartenden Erträgen? Natürlich geht das in der Realität nicht auf die kWh genau aus, aber das muß es bei der Ausfalldauer auch nicht um zu erkennen ob die Ersatzwertbildung unterschlagen wurde.
Beim Bezug dagegen wirds sicherlich schwieriger, da der natürlich kleiner als in den Vorjahren sein muß aufgrund des Eigenverbrauchs.
Normalerweise zählt übrigens auch jeder Wechselrichter die erzeugte Energiemenge. Also dort ablesen, davon dann das abziehen, um was dein Strombezug gegenüber den Vorjahren gesunken ist, dann hast du grob die eingespeiste Menge. Alles nicht geeicht, aber alles besser als gar nichts und die Ersatzwertbildung ohne jegliche Grundlage.

Und bei dem Fehler wird der Zähler zwar noch gemessen, aber keine Werte mehr gespeichert haben. Und zwar auf keinem der Zählwerke.

Noch der Rat: als Unternehmer, was du ja als PV-Erzeuger der einspeist bist, empfiehlt es sich sein Unternehmen im Blick zu halten. Ergo min. monatlich kontrolliren ob denn der/die Wechselrichter noch arbeiten und grob die erwartete Leistung bringen, der Zähler zählt, die Abschläge eingehen (oder die Rechnung bezahlt wurde), etc. Das wird man sich im Zweifel vor Gericht nämlich auch anhören dürfen.

Dank der Tesla App habe ich alles.

Ich bin nur nie drauf gekommen auch noch monatlich die Zählerstände zu überprüfen und der Fehler wurde ja auch nicht ständig angezeigt dann wenn ich geschaut habe stand davon nichts erst nach mehr als einem halben Jahr habe ich zufällig in dem Moment drauf geschaut als die Fehleranzeige auf blitzte.

Eigntlich bleibt der FF stehen, außer wenn gerade ein Display-Test gemacht wird, so ca alle Minute.
Ich habe mir angewöhnt alle Zählerstände jedes Monat aufzuschreiben.
Wenn es irgend ein Problem gibt, sei es defekter Zähler, defektes Gerät oder beim Wasser ist was undicht merke ich das eher.
Wenns erst zum Jahresende rauskommt, ist es zu spät.
Den FF-Fehler haben viele Stadtwerke…