wie lange hat bei euch die Freischaltung des zweiten Zählwerks gedauert?
Ich habe bereits im August eine E-Mail geschrieben (Ticket#81310057) und um die Freischaltung gebeten. Bisher kam aber leider keine Rückmeldung und diese Woche wollen die Installateure meine PV-Anlage nun endlich in Betrieb nehmen.
Wäre sehr happy wenn sich bei mir jemand melden könnte oder jemand aus dem Forum einen Tipp hat, wie ich da schnell voran komme / die Anlage trotzdem anschließen könnte.
Hallo, also ich habe meinen Zähler nach Anruf im Juni innerhalb von wenigen Tagen umgestellt bekommen. Ist nur eine Software Einstellung und kann aus der Ferne geschaltet werden. Es wurde bei mir für 29,- erledigt. Ob das heute wegen der Inso noch geht ist mir nicht bekannt.
vielen Dank fürs nachhören. Ich habe zwischenzeitlich auch schon telefonisch erfahren, dass die Umstellung wohl nun läuft. Unter dem Ticket Ticket#81317159 habe noch die Anschlussdokumentation für meinen Elektriker angefragt. Wenn wir die auch noch zeitnah hätten, wäre das toll! Dann läuft die Anlage endlich (Auftragsbeginn war Januar… )
kurze Rückfrage zum Verständnis: Zu welchem Zweck benötigt Ihr Installateur die genaue Anschlussdokumentation / Freigabe von uns? Der Zähler ist doch richtig angeschlossen, oder?
ja der Zähler ist bereits seit ein paar Jahren richtig angeschlossen und funktioniert.
Es soll nun aber noch die fertig installierte PV-Anlage angeschlossen werden. Ich bin leider nicht fachkundig genug, um zu sagen wie genau die Anlage an das Netz bzw. den Zähler angeschlossen wird. Allerdings wurde mir gesagt, dass es dazu eine genau Anschlussdokumentation gibt, die dem Elektriker Auskunft darüber gibt wie er die PV-Anlage anzuschließen hat, wenn der Discovergy 2-Richtungs-Zähler verbaut ist. Bevor diese Anschlussdokumentation jedoch von Discovergy zur Verfügung gestellt wird, wird der Installateursausweis des Elektrikers benötigt. Ist das so korrekt oder eigentlich nicht notwendig?
@PabloSantiagoDGY @Patrick
Ein eingetragener Elektriker sollte wissen, wie die PV zum Zähler angeschlossen wird.
Wenns keinen AC-Überspannungsschutz gibt, so ist der noch Nachzurüsten.
Anschlussdokumentation von Discovergy gibt es nicht, weil die Inst im Haus in der Regel fertig ist und der Zähler nur eingebaut/gewechselt werden muss.
Der VBEW hat entsprechende Messkonzepte, z.B. das hier:
vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Mein Elektriker meinte auch schon, dass er die PV-Anlage wohl einfach anschließen könnte. Er hat nur noch nie mit einem Discovergy Zähler gearbeitet und wollte zunächst seinen „Standard“ Weg gehen und dem Netzbetreiber um den Austausch des verbauten Zählers durch einen 2 Richtungszählers bitten. Da ich ihm jetzt aber versichern konnte, dass es sich bei dem Discovergy Zähler bereits um einen 2 Richtungszähler handelt ist er da cool mit und anscheinend ist das ja auch kein Hexenwerk.
Emmm…was heißt seit ein paar Jahren angeschlossen?
Es war nicht immer so, dass standardmäßig 2R Zähler verbaut wurden.
Auf dem Typenschild sind schon die 2R-Pfeile zu sehen?
Das Display wechselt zwischen 1.8.0 und 2.8.0?
ja die 2R-Pfeile sind zu sehen. Die Zähler wurden ca. 2019 verbaut. Der Elektriker hat die Anlage nun angeschlossen und in meinem Discovergy Portal sehe ich auch schon die Einspeisung. Scheint alles geklappt zu haben!
könntest du bitte auch nach meinem Ticket#81270277 und der Umstellung schauen.
Momentan gibt es bei der Inbetriebnahme meiner PV-Anlage etwas Hin- und Her bei der Zählerentscheidung, es steht momentan der Vorschlag im Raum, euren Zähler gegen den „Standard“ Messstellenbetreiber auszutauschen. Gibt es da einen Grund für? Ich möchte eigentlich weiter Discovergy Kunde bleiben.
Dem Netzbetreiber sollte das doch eigentlich egal sein welcher Zähler verwendet wird oder kann der intervenieren?
Aloha!
Eigentlich gibt es keinen Grund, den bestehenden Zähler zu tauschen, es gibt „Bestandsschutz“.
Er ist schon 2-Richtungsfähig, zählt also jetzt schon die Einspeisung.
Die Umstellung betrifft nur die Anzeige im Portal und die Datenweiterleitung zum NB.
Aufm Display sollten die Entsprechenden Register so alle 10 sek zu sehen sein.
1.8.0 Bezug
2.8.0 Einspeisung
Guten Morgen, Holgus, und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Informationen von @Pedro stimmen vollkommen. Man müsste lediglich Ihren aktuellen Zähler auf 2-Richtungszähler umstellen. Sollte ich die Umstellung unserer Auftragsvearbeitung in Auftrag geben? Nach meinem letzten Kenntnisstand kostet diese 29 € zzgl. Mwst.