Freischaltung Zwei Richtungszähler

Hallo zusammen,

wie lange hat bei euch die Freischaltung des zweiten Zählwerks gedauert?

Ich habe bereits im August eine E-Mail geschrieben (Ticket#81310057) und um die Freischaltung gebeten. Bisher kam aber leider keine Rückmeldung und diese Woche wollen die Installateure meine PV-Anlage nun endlich in Betrieb nehmen.

Wäre sehr happy wenn sich bei mir jemand melden könnte oder jemand aus dem Forum einen Tipp hat, wie ich da schnell voran komme / die Anlage trotzdem anschließen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

LG, Patrick Schumm

Hallo, also ich habe meinen Zähler nach Anruf im Juni innerhalb von wenigen Tagen umgestellt bekommen. Ist nur eine Software Einstellung und kann aus der Ferne geschaltet werden. Es wurde bei mir für 29,- erledigt. Ob das heute wegen der Inso noch geht ist mir nicht bekannt.

LG Holger

1 „Gefällt mir“

Der zählt eh schon beide Richtungen. Für die Inbetriebnahme also völlig egal. Die Ansicht im Portal ist ja nur Spielerei

…Datenübertragung nicht vergessen…

Hallo Patrick,

vielen Dank für diene Nachricht. Ich fasse bei unserer Auftragsverarbeitung nach, damit die Umstellung demnächst vorgenommen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich ist ist Umstellung jetzt schon im Gange. Funktioniert also noch Dankeschön :slight_smile:

Hallo Pablo,

vielen Dank fürs nachhören. Ich habe zwischenzeitlich auch schon telefonisch erfahren, dass die Umstellung wohl nun läuft. Unter dem Ticket Ticket#81317159 habe noch die Anschlussdokumentation für meinen Elektriker angefragt. Wenn wir die auch noch zeitnah hätten, wäre das toll! Dann läuft die Anlage endlich (Auftragsbeginn war Januar… :smiley: )

LG, Patrick

Hallo Patrick,

kurze Rückfrage zum Verständnis: Zu welchem Zweck benötigt Ihr Installateur die genaue Anschlussdokumentation / Freigabe von uns? Der Zähler ist doch richtig angeschlossen, oder?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

ja der Zähler ist bereits seit ein paar Jahren richtig angeschlossen und funktioniert.

Es soll nun aber noch die fertig installierte PV-Anlage angeschlossen werden. Ich bin leider nicht fachkundig genug, um zu sagen wie genau die Anlage an das Netz bzw. den Zähler angeschlossen wird. Allerdings wurde mir gesagt, dass es dazu eine genau Anschlussdokumentation gibt, die dem Elektriker Auskunft darüber gibt wie er die PV-Anlage anzuschließen hat, wenn der Discovergy 2-Richtungs-Zähler verbaut ist. Bevor diese Anschlussdokumentation jedoch von Discovergy zur Verfügung gestellt wird, wird der Installateursausweis des Elektrikers benötigt. Ist das so korrekt oder eigentlich nicht notwendig?

Liebe Grüße
Patrick

Hallo @Pedro,

eventuell können Sie uns hierbei helfen: Wissen Sie, welche Anschlussdokumentation @Patrick meinen könnte? Der Vorgang ist leider mir nicht bekannt …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY
@Patrick
Ein eingetragener Elektriker sollte wissen, wie die PV zum Zähler angeschlossen wird.
Wenns keinen AC-Überspannungsschutz gibt, so ist der noch Nachzurüsten.

Anschlussdokumentation von Discovergy gibt es nicht, weil die Inst im Haus in der Regel fertig ist und der Zähler nur eingebaut/gewechselt werden muss.

Der VBEW hat entsprechende Messkonzepte, z.B. das hier:

Ich warte leider auch schon über ein Jahr auf Freischaltung im Portal. Wäre schon toll, wenn ich dort meine Einspeisung sehen könnte.

Guten Morgen @Pedro und @PabloSantiagoDGY,

vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Mein Elektriker meinte auch schon, dass er die PV-Anlage wohl einfach anschließen könnte. Er hat nur noch nie mit einem Discovergy Zähler gearbeitet und wollte zunächst seinen „Standard“ Weg gehen und dem Netzbetreiber um den Austausch des verbauten Zählers durch einen 2 Richtungszählers bitten. Da ich ihm jetzt aber versichern konnte, dass es sich bei dem Discovergy Zähler bereits um einen 2 Richtungszähler handelt ist er da cool mit und anscheinend ist das ja auch kein Hexenwerk.

LG, Patrick

Emmm…was heißt seit ein paar Jahren angeschlossen?
Es war nicht immer so, dass standardmäßig 2R Zähler verbaut wurden.
Auf dem Typenschild sind schon die 2R-Pfeile zu sehen?
Das Display wechselt zwischen 1.8.0 und 2.8.0?

Hallo @Pedro,

ja die 2R-Pfeile sind zu sehen. Die Zähler wurden ca. 2019 verbaut. Der Elektriker hat die Anlage nun angeschlossen und in meinem Discovergy Portal sehe ich auch schon die Einspeisung. Scheint alles geklappt zu haben! :slight_smile:

LG, Patrick

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

könntest du bitte auch nach meinem Ticket#81270277 und der Umstellung schauen.
Momentan gibt es bei der Inbetriebnahme meiner PV-Anlage etwas Hin- und Her bei der Zählerentscheidung, es steht momentan der Vorschlag im Raum, euren Zähler gegen den „Standard“ Messstellenbetreiber auszutauschen. Gibt es da einen Grund für? Ich möchte eigentlich weiter Discovergy Kunde bleiben.
Dem Netzbetreiber sollte das doch eigentlich egal sein welcher Zähler verwendet wird oder kann der intervenieren?

Vielen Dank!
Gruß Holgus

Aloha!
Eigentlich gibt es keinen Grund, den bestehenden Zähler zu tauschen, es gibt „Bestandsschutz“.
Er ist schon 2-Richtungsfähig, zählt also jetzt schon die Einspeisung.

Die Umstellung betrifft nur die Anzeige im Portal und die Datenweiterleitung zum NB.
Aufm Display sollten die Entsprechenden Register so alle 10 sek zu sehen sein.
1.8.0 Bezug
2.8.0 Einspeisung

Viele Grüße

Guten Morgen, Holgus, und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Informationen von @Pedro stimmen vollkommen. Man müsste lediglich Ihren aktuellen Zähler auf 2-Richtungszähler umstellen. Sollte ich die Umstellung unserer Auftragsvearbeitung in Auftrag geben? Nach meinem letzten Kenntnisstand kostet diese 29 € zzgl. Mwst.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi Pablo,
bitte beauftragen, das wäre super!
Vielen Dank!
Gruß Holgus

Hallo @Holgus,

ich habe die Kollegen um Umstellung Ihres Zähler gebeten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH